Ich sehe echt nicht, wo das Problem liegt. Margairaz kam zurück, als wir über Geld verfügten und einen Spieler auf seiner Position brauchten. Auch für da Costa wurde Geld in die Hand genommen, als ein Goalie nötig war - selbst nachdem man im Unfrieden auseinander ging. Von Bergen wäre natürlich schön gewesen und eine Erinnerung an erfolgreiche Jahre, aber letztlich war er nur sehr kurz bei uns und wohl wirklich auch weit jenseits unseres Budgets. Stahel ging damals weg, weil er keinen weg an Koch vorbei sah. Wen genau hätte Keita denn nun ersetzen sollen? Wen hätten damals Gygax und Nef ersetzen sollen? Beide Transfers wären bessere Werbegags gewesen, welche mit viel Goodwill als Integrationsförderung hätten schön geredet werden können. Gygax spielte eine halbe Saison bei uns gut und die letzten paar Spiele in Luzern, ansonsten war er unkonstant und oftmals ein Ärgernis. Nef war ebenfalls stets unkonstant und gerade in der Defensive immer wieder anfällig, dafür würde vorne bei Standards vielleicht etwas mehr gehen. Aber wie gehabt: Als er in die Schweiz zurück kam, war bei uns kein Bedarf auf seiner Position und der Spieler gemessen an seinem Leistungsvermögen zu teuer.
Aber Nef oder Stahel könnten inzwischen zu bezahlbaren Konditionen wieder ins Team passen. Hingegen wären natürlich Inler, Dzemaili, Rodriguez und Abdi momentan die aktiven Ex-FCZler, bei denen es am meisten Freude machen würde, sie zurückzuholen, aber das ist wohl nur möglich wenn jemand aus dem FCZ-Umfeld den Geldscheisser kriegt oder in seinem Schrebergarten auf Erdöl stösst. Also kontrolliert fleissig euren Stuhlgang auf ein paar Nuggets (nicht von der Chickengattung) und unterlasst ansonsten das Träumen von vorvorgestern.
In anderen Worten: Ich bin froh, dass die sportlichen Verantwortlichen auch Augen für andere Ligen haben und nicht nur alte Bekannte zu uns lotsen will mit der ewigen Hoffnung, dass doch alles wieder so werde wie es früher nie war...
P.S. Wenn ich schon am Wunschbrunnen stehen, werfe ich doch mal die Hoffnung auf, dass Pedro taktisch und Kajevic körperlich ihre eklatanten Rückstände überwinden und nach der Sommerpause den Gajic machen und uns alle schockieren. Ebenfalls bemühe ich Fortuna um weitere Talente aus der Jugendabteilung, die uns alle gleich durch Leistung in Staunen versetzen, und den Verbleib von Drmic und Benito. Das sind schon arg viele und schwer zu realisierende Wünsche...