Beitragvon Jure Jerkovic » 29.08.11 @ 9:51
aus meiner neuen lieblingspostille "der westen":
Warum sich Gladbachs Favre Baumjohann schnappte
Gelsenkirchen. Kuriose Szene in der Nachspielzeit der Bundesligapartie Schalke gegen Mönchengladbach. Beim Stand von 1:0 krachten Schalkes Alexander Baumjohann und Gladbachs Trainer Lucien Favre zusammen. Wir haben nach dem Spiel mit Favre und "Baumi" gesprochen.
Der Ball sollte weg, einfach nur weg. Die Nachspielzeit lief, Schalke führte 1:0 gegen Mönchengladbach – und Torwart Ralf Fährmann bolzte die Kugel Richtung Außenlinie. Alexander Baumjohann, Sekunden zuvor eingewechselt, verfolgte die Flugbahn, erwischte den Ball kurz hinter der Außenlinie – und schoss ihn noch weiter in Richtung Gladbacher Tor.
Problem: Mönchengladbachs Trainer Lucien Favre stand im Weg.
Beide knallten zusammen und sofort danach schnappte sich Favre den verdutzten Schalker, packte ihn sogar am Kragen. Der sonst so sachliche und kaum aus der Ruhe zu bringende Schweizer tobte in Tuchel-Klopp-Manier und hielt Baumjohann erst einmal einen Vortrag.
Der wunderte sich darüber etwas, sagte aber nachher: „Das sind die Emotionen im Spiel.“ Auch Favre spielte das Ereignis herunter: „Der Ball war ganz klar draußen, er hat das auch gesehen. Aber er hat das intelligent gemacht. Das ist nicht unsportlich, ich hätte das – glaube ich – auch so gemacht als Spieler.“
Die schnelle Versöhnung folgte auch noch. Baumjohann ging extra in die Kabine der Gladbacher und führte ein kurzes Gespräch mit Favre: „Er hat gesagt, dass alles okay ist. Für mich ist die Sache damit gegessen.“ Geht es nach Favre, hätte Baumjohann gar nicht kommen müssen. „Das war für mich wirklich gar kein Problem“, sagte Favre.