Keita definitiv nach Saudi-Arabien
11.08.2006 | 11:28:48
ZÜRICH – Der Transfer von Alhassane Keita nach Saudi-Arabien ist unter Dach. Der FCZ-Goalgetter wechselt für rund vier Millionen Franken Ablöse zu Al-Ittihad.
Gestern kursierte neben dem Angebot des saudi-arabischen Spitzenklubs Al-Ittihad noch eine Offerte von Bundesligist Mainz 05 – aber klar war bereits: Alhassane Keita würde für den FC Zürich kein Spiel mehr bestreiten.
Inzwischen ist der Transfer besiegelt – und Keita geht wenig überraschend nach Saudi-Arabien. Für eine Ablösesumme von rund vier Millionen Franken lässt Schweizer Meister FCZ den Top-Torschützen der letzten Saison gehen.
Der Guineer, seit 2001 beim FCZ, hatte in den letzten Wochen den Transfer ins Ausland stark forciert: Bei Al-Ittihad soll er eine Million pro Saison verdienen. Der Stürmer hatte deshalb nach dem Ausscheiden in der Champions League sofort das Gespräch mit Präsident Sven Hotz gesucht.
Zu Beginn dieser Woche schliesslich war klar, dass Keita seinen Transfer (trotz kürzlicher Vertragsverlängerung bis 2009) notfalls ertrotzen würde: Der Stürmer meldete sich verletzt und kündigte in den Medien beleidigt an, nie mehr für den FCZ auflaufen zu wollen. Das muss er nun auch nicht mehr.
ischs jetzt definitiv?