@ di matteo, Elsener & others:
Warum wir gegen Argentinien gewinnen
von FOCUS-Online-Redakteur Martin Vogt
Es gibt einige starke Indizien dafür, dass die WM für Deutschlands Auswahl nicht am Freitagabend gelaufen sein wird, sondern mit dem Halbfinale am kommenden Donnerstag in Dortmund weitergeht. Fünf gute Gründe:
1. Die Aufstellung:
Die letzten beiden Partien gegen Argentinien im Februar und Mai 2005 endeten jeweils 2:2. Argentinien spielte bereits seinerzeit weitgehend mit der Mannschaft des WM-Turnieres, in Klinsmanns Team aber fehlten damals entscheidende Akteure. Am Ball waren weder Kapitän Michael Ballack, den Jürgen Klinsmann auf der Abschlusspressekonferenz am Donnerstag wegen seiner überragenden Leistungen nochmal ausdrücklich lobte, noch der Traumsturm Klose/Podolski. Klose führt die Torjägerliste an. Christoph Metzelder fehlte ebenso wie Flügelflitzer Philipp Lahm – alles Spieler, die im bisherigen Turnierverlauf zu den Säulen des DFB-Teams gehörten.
2. Der Nimbus Berlin:
Sieben Partien gegen Argentinien hat die DFB-Auswahl bislang in Deutschland bestritten. Die einzigen beiden Siege gab es beide in Berlin, mit 2:1 (1979) und 1:0 (1988).
3. Die Bilanz gegen Südamerikaner:
Südamerikanische Teams, sagte Jürgen Klinsmann bereits vor einigen Tagen, liegen der deutschen Nationalmannschaft. Das ist mehr als ein Gefühl – die Statistik beweist es: Von insgesamt 16 je bei WM-Turnieren absolvierten Partien gegen Teams aus Südamerika gingen nur zwei verloren – die Finalbegegnungen 1986 (2:3) und 2002 (0:2).
4. Die Quickie-Treffer:
Kein Team kommt derzeit schneller zum Schuss – in der jeweils vierten Minute schossen Klose (gegen Ecuador) und Podolski (gegen Schweden) Deutschland in Führung, nach sechs Minuten hatte Philipp Lahm beim Auftaktmatch gegen Costa Rica getroffen. Das könnte auch Argentinien überrumpeln.
5. Die Stimmung:
Der zwölfte Mann steht zehntausendfach auf den Rängen: „Die Stimmung wurde bei den bisherigen Spielen immer besser“, sagt Torwart Jens Lehmann. „Argentinien hat ein Auswärtsspiel.“
Fuck off, ich muss gestehen, dass meine Nervosität von Minute zu Minute steigt. Vorhin hab ich mir sogar überlegt, eine schwarz-rot-gelbe Fahne zu kaufen und aus dem fenster zu hängen. Hab's dann aber doch gelassen, denn sie würde mir die Sicht auf das Nachbarhaus nehmen mit seinen wunderschönen Blumenfenstern, vor denen vor jedem als Kontrast eine Fahne hängt: schwarz-rot-gelb mit Reichsadl..., pardon, mit Bundesadler...;-)