So, hier mal eine Meinung aus Wien zu RBS:
Verein: In Wien ist man sich mittlerweile nicht mehr ganz einig darüber, ob Austria Wien oder RBS der verhasstere Klub ist. Allein das zeigt schon, wie weit es RBS gebracht hat. RBS steht für Kommerz und Marketing pur. Auf die Interessen der eigenen (!!!) Fans wurde gepflegt geschissen.
Fans: In der Bauerndisco verblieben sind die Fans, die unkritisch weiße RB-Tücher zur Musik im Stadion schwenken. Angepasste Zuschauer, die sich lieber mittels SMS ein Red Bull zum Sitzplatz bestellen als ihre eigene Mannschaft anzufeuern. Wozu auch? Red Bull engagiert mittlerweile zu jedem Match Gruppen von Studenten, Schülern usw, die gegen Bezahlung in den einzelnen Sektoren des Stadions "Stimmung" machen. Darüber hinaus weird gemunkelt, dass RB den überwiegenden Teil der Karten für Heimspiele einfach verschenkt.
Stadion: Ein Graus. Legoarena. Überhaupt nicht stimmungsfreundlich. Discolichter überall. In den ersten Spielen unter RB leuchteten die Discolichter sogar während des Spiels aufs Spielfeld und der Stadionsprecher kommentierte das Spiel ständig über die Lautsprecher. Dem hat der damalige Schiri und der ÖFB glücklicherweise ein Ende gesetzt. Jetzt dürfens die bunten Lichter nur noch auf die Tribünen strahlen lassen.
Übrigens: Kunstrasen im Stadion in Salzburg! Salzburg ist zu Hause eher stark (weil an den Kunstrasen gewöhnt), auswärts aber wahnsinnig schwach. Letzte Saison haben sie einige Male auswärts bei kleinen Mannschaften in Österreich (Ried, Innsbruck, Sturm) eine Niederlage eingesteckt.
Mannschaft: Ein wirklich Guter ist Marc Janko. Derzeit wahrscheinlich der beste Stürmer mit österreichischem Pass. Er ist kopfballstark und hat einen guten Schuss. Von der restlichen Mannschaft sind mir die meisten nicht bekannt, weil neu. Zuletzt wurden viele Spieler aus der vorigen Saison einfach "dienstfrei" gestellt und neue geholt. Kovac ist mMn schon zu alt, Linke detto. Zickler manchmal ganz gut, dann auch wieder nicht. Lokvenc war bisher eine einzige Katastrophe. Hat überhaupt nichts zusammengebracht. Ivanschitz die ärgste Charaktersau. Nur aufs Geld aus, aber zuletzt eh keine Leistung gebracht. Der Mann verdient 1,5 Mio Euro netto pro Jahr und ist Bankerlwärmer. Der Rest der Truppe ist bestenfalls durchschnittlich.
Also, viel Glück dem FC Zürich. Haut sie raus, die Kommerzschweine.