Strafanzeige

Diskussionen zum FCZ
absolut e

Re: Strafanzeige

Beitragvon absolut e » 24.05.06 @ 11:02

königsblau hat geschrieben:
A.C.A.B hat geschrieben:endlich auch gegen 3 Zürcher die auf Fotos Super zu erkennen sind läuft Strafanzeige. Die Täter wurden indentifiziert und werden bald kontaktiert

ist mehr als nur gerecht

und jetzt die 5'000-euro-frage:

was stimmt hier nicht?

Also ich bin nach stundenlangem Durchwühlen etlicher Nachschlagewerke sowie nächtelangem Studium sämtlicher in meinem Besitz befindenden Grammatikschunken zu folgenden Schlüssen gekommen:

Satzanfänge schreibt man immer gross. Also:
"Endlich" statt "endlich"

Erhält das Wort "endlich" die Funktion einer Einleitung und es folgt ein vollständiger Satz, wird ein Doppelpunkt gesetzt. In diesem Fall beginnt das darauffolgende Wort mit einem grossen Anfangsbuchstaben. Also:
"Endlich: Auch gegen..." statt "Endlich auch gegen..."

Um zwei Wörter abzutrennen wird die Leertaste ein Mal betätigt. Also
"gegen 3" statt "gegen 3"

Die Zahlen null bis zwölf werden in Texten als Wörter geschrieben, ab 13 wird die Zahlform benutzt. Ausnahmen: bei Nennung von Zahlen von 0--12 und solcher über 12 kann für alle Zahlen die Zahlform gewählt werden. Also:
"drei" statt "3"

Auf Grund der letzten Feststellung ändert sich die vorhergegangene automatisch auf:
"gegen drei" statt "gegen 3"

Adjektive schreibt man klein. Also:
"super" statt "Super"

Eingeschobene Sätze werden durch Kommas abgetrennt. Also:
"Endlich auch gegen drei Zürcher, die auf Fotos super zu erkennen sind, läuft Strafanzeige." statt "endlich auch gegen 3 Zürcher die auf Fotos Super zu erkennen sind läuft Strafanzeige."

Begleiter werden in der mündlichen Sprache manchmal weggelassen. In der schriftlichen Form müssen sie, um die Verständlichkeit zu erleichtern, gesetzt werden. Also:
"eine Strafanzeige" statt "Strafanzeige"

Aus diesem Satz entnehme ich, dass für die drei genannten Personen nur eine Strafanzeige eingereicht worden sein soll. Falls dies der Fall sein sollte, und gegen die drei Täter eine einzige Strafanzeige läuft, ist der erste Satz somit fertig überarbeitet. Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, das heisst, falls gegen jeden der Dreien eine Strafanzeige laufen sollte, müsste von drei Strafanzeigen die Rede sein. Also
"drei Strafanzeigen" statt "eine Strafanzeige"
oder
"je eine Strafanzeige" statt "eine Strafanzeige"
Ich bevorzuge hier die zweite Version.

Das Verb "identifizieren" wird vom Nomen "Identifikation" oder von "Identität" abgeleitet. Die Wortstammregel besagt, dass der Wortstamm (hier: ident) unverändert bleibt. Also:
"identifiziert" statt "indentifiziert"

Wird einem Partizip 2 die Personalform von "werden" im Präsens vorangestellt, entsteht das sogenannte "Passiv". Das bedeutet, dass die Handlung weder vom Subjekt noch vom Dativobjekt ausgeführt wird, sondern von einer ungenannten Person oder genannten Person, die nach dem Wort "durch" im Akkusativ steht.
Die Zeitform bleibt erhalten.
Folgender Satz steht also in der Gegenwartsform, allerdings deutet das Wort "bald" auf eine zukünftige Handlung hin. Streng genommen, müsste also noch die Futur1-Form des Verbs "werden" gebildet werden. Also:
"werden bald kontaktiert werden" statt "werden bald kontaktiert"

Am Schluss eines Aussagesatzes wird ein Punkt gesetzt. Also:
"Die Täter wurden identifiziert und werden bald kontaktiert werden." statt "Die Täter wurden identifiziert und werden bald kontaktiert werden"

Satzanfänge schreibt man gross. Also
"Ist" statt "ist"

Ein Satz besteht mindestens aus einem Subjekt und einem Verb. Im letzten Satz fehlt das Subjekt. Also:
"Das ist mehr als nur gerecht" statt "Ist mehr als nur gerecht"

Am Schluss eines Aussagesatzes wird ein Punkt gesetzt. Also:
"Das ist mehr als nur gerecht." statt "Das ist mehr als nur gerecht."

Da ich auf keine Beschreibung kommen konnte, die neben "gerecht" in diesem Satz stehen könnte, ist der Ausdruck "mehr als nur" hier nicht verwendbar. Lasse mich allerdings belehren. In diesem Falle:
"Das ist gerecht."

Da der letzte Satz eine reine Meinungsäusserung darstellt und in unserer Demokratie die Meinungsfreiheit herrscht, unterlasse ich es, den Inhalt des letzten Satzes zu kritisieren.

Somit würde die überarbeitete Version folgendermassen aussehen:

Endlich: Auch gegen drei Zürcher, die auf Fotos super zu erkennen sind, läuft je eine Strafanzeige. Die Täter wurden identifiziert und werden bald kontaktiert werden.
Das ist gerecht.

Hoffentlich habe ich den Einsendeschluss noch nicht verpasst :-)
EIMOL DAHAI-FLACHPASS EIFACH, BITTE...

königsblau

Beitragvon königsblau » 24.05.06 @ 12:54

ist ja gut. gibt ein bügeleisen ;-)

franzl

Beitragvon franzl » 24.05.06 @ 13:11

Herrlich, einfach herrlich! :-D

tipp-ex

Beitragvon tipp-ex » 24.05.06 @ 13:43

wükli, eifach zuuu geil!!

Aber findest du auch raus, wieviel Fehler in diesem Satz sind?

Dieser Satz endhält zwei Fehler.

(nächtliche Bar- und Partyaktivisten sollten es wissen.)

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 24.05.06 @ 14:56

tipp-ex hat geschrieben:wükli, eifach zuuu geil!!

Aber findest du auch raus, wieviel Fehler in diesem Satz sind?

Dieser Satz endhält zwei Fehler.

(nächtliche Bar- und Partyaktivisten sollten es wissen.)

wc lektüre ist auch bei dir hängengeblieben :-)
BORGHETTI

Sammy

Re: Strafanzeige

Beitragvon Sammy » 24.05.06 @ 16:15

absolut e hat geschrieben:Somit würde die überarbeitete Version folgendermassen aussehen:

Endlich: Auch gegen drei Zürcher, die auf Fotos super zu erkennen sind, läuft je eine Strafanzeige. Die Täter wurden identifiziert und werden bald kontaktiert werden.
Das ist gerecht.

Hoffentlich habe ich den Einsendeschluss noch nicht verpasst :-)

Sprachpflege in diesem und anderen Foren ist eine Aufgabe, die nur Herkules schaffen und Don Quixote wagen würde. absolut e hat das ausführlich und gut gemacht. Chapeau. Trotzdem seien mir noch ein paar Ergänzungen erlaubt.

Eine Anzeige wird erstattet oder gemacht, laufen tut dann ein Verfahren und eine weitere Möglichkeit wäre das Verfahren, das eröffnet wird. Ergo: "Auch gegen drei Zürcher, die auf Fotos super zu erkennen sind, wurde je eine Strafanzeige erstattet." oder aber: "Auch gegen drei Zürcher, die auf Fotos super zu erkennen sind, läuft je ein Strafverfahren." oder "Auch gegen drei Zürcher, die auf Fotos super zu erkennen sind, wurde eine Strafuntersuchung eröffnet". (Das "je" braucht es hier nicht mehr, da eine Untersuchung wohl zu mehreren Anzeigen führen kann.) Das "je" stört mich sowieso, weshalb ich da wieder näher an das Original rücke.

Der zweite Satz ist nun wirklich nicht besonders gelungen. Mit "wurden", "werden" und nochmals "werden" sind es ein wenig viel Verben geworden. Besser wäre: Die Täter sind identifiziert und werden bald kontaktiert.

Zum letzten Satz: Mehr als gerecht geht nun wirklich nicht. Wenn man das schon steigern möchte, dann höchstens mit "das ist nichts als gerecht", denn das wäre ja möglich und denkbar. Allerdings ist eine Anzeige oder ein Verfahren noch nicht gerecht, sondern höchstens "angebracht", "angezeigt", "geboten" oder so ähnlich. Ich nehme mir jetzt die Freiheit, die sich absolut e nicht genommen hat und formuliere den letzten Satz um.

Deshalb würde die erneut überarbeitete Variante wie folgt aussehen:

Endlich: Auch gegen drei Zürcher, die auf Fotos super zu erkennen sind, wurde Strafanzeige erstattet. Die Täter sind identifiziert und werden bald kontaktiert. Es war höchste Zeit!

Backup

Beitragvon Backup » 24.05.06 @ 16:21

tipp-ex hat geschrieben:Dieser Satz endhält zwei Fehler.

jaja, hauptsache den max machen....

dumpfbacke !

Zurück zu „Fussball Club Zürich“