WICHTIG: BITTE DES FCZ AN DIE FANS!!!

Diskussionen zum FCZ
Brolin

Beitragvon Brolin » 09.05.06 @ 7:37

Sooderso hat geschrieben:Du, ich, Dieter, Mad und auch der kleine Junge und das Mädchen, das mit dem Sitz vom Letzigrund im Tram unterwegs war, alle sind wir Fans des FCZ - und wer vom anderen was anderes behauptet, ist der, den ich kritisiere. Als Fan kritisiere ich die Kritiker als Fans. Du verstehst. Und ja, ich bin wie Du froh, wenn sich niemand von meinem rührigen Geschreibe blenden lässt. Dieser Part gehört den Argumenten.

FCZ FOREVER

Sooderso - RR13

Ich sehe: wir verstehen uns ;-)

Schönen Tag und hoffen wir auf YB, für einmal.
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

C.D.M.
Oschttribüne

Beitragvon C.D.M. » 09.05.06 @ 7:49

Wegen «Souvenir-Aktion»: FCZ-Abschlussfest gefährdet

Mit ihren Plünderungen im Letzigrund schossen die FCZ-Fans ein Eigengoal: Das Sportamt streicht die Übertragung des möglichen Titelkampfs am Samstag gegen Basel. Auch das Abschiedsfest wird kaum stattfinden.

Beim Sportamt der Stadt Zürich hat man nach den Vorfällen am Samstag die Nase voll. Nach dem letzten Match der Zürcher im alten Letzigrund stürmten die Fans das Spielfeld, schnitten ganze Brocken aus dem Rasen und schraubten Stühle ab. «Diese Fans wollen wir nicht mehr im Stadion. Die angekündigte Match-Übertragung auf Grossleinwand wird nicht im Stadion stattfinden», sagt Sportamt-Chef Ernst Hänni unüberhörbar verärgert.

Fassungslos reagiert Markus Imbach, Präsident des Fanclubs Letzi: «Ein Affront und eine Gemeinheit ist das gegenüber den Fans, die nichts mitgenommen haben.» Für viele Anhänger sei dies eine Katastrophe. Sollte YB morgen gegen den FCB gewinnen, spielen die Zürcher am Samstag in Basel um den Meisterpokal. Ohne Grossleinwand im Letzi müssten viele den Knüller alleine vor dem TV mitverfolgen.

Gleichzeitig bahnt sich eine weitere Tragödie für die Fans an. «Weil der Club die Schäden vom Samstag übernehmen muss, erwägt der Verwaltungsrat des FC Zürich, das Abschlussfest vom 20. August aus Kostengründen abzusagen», sagt Pressesprecher Alexander Kuszka. Hänni glaubt jedenfalls: «Das Leichtathletik-Meeting am 18. August wird der letzte Event im Letzi sein.»

Q: 20min
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

ghettokrieger
Beitragvon ghettokrieger » 09.05.06 @ 7:53

Sooderso hat geschrieben:
Der erste überlegte Beitrag! Und vorallem der erste Autor mit Feingefühl! Kaum zu glauben, dass jetzt hier böse u.a. über 13-jährige Mädchen geschrieben wird, die ihrer Sympathie zum FCZ durch einen "Stuhlklau" Ausdruck verliehen haben.

Stempelt doch gleich alle Minderjährigen vom Samstag als Vandalen oder Modefans ab und verbietet generell die Aufnahme neuer Fans in die FCZ-Gemeinschaft! Scheinbar habt Ihr nicht verstanden, wie man überhaupt zum Fan wird. Noch schlimmer, wie man ganz allgemein liebt. Und was seid Ihr für Fans, dass Ihr Euch anmasst, Menschen, die den gleichen Club im Herzen haben (oder möglicherweise noch haben werden), ihres Unwissens wegen zu verurteilen? Diskrimiert ihr sie wegen ihrer Taten, die sie im guten Glauben und ohne böse Absicht, ja sogar aus Zuneigung begangen haben, oder tut ihr dies wegen ihres Alters oder wegen ihres Geschlechts? Nichts von all dem ist Grund genug, Eure bösen Zungen zu rechtfertigen.

Die "Tragödie" ist geschehen und Ihr habt nichts besseres zu tun, als Euch von Neuem auf die Opfer zu stürzen, zu denen die "Täter" jetzt nämlich definitiv geworden sind. Wenn es denn einen Hauptschuldigen in der Sache gibt, dann ist dies der FCZ selbst. Ganz abgesehen davon, dass die Verantwortlichen vielleicht nichts dafür können, dass die Durchsagen in der Südkurve nicht gehört wurden (ich war da), hätten sie mittels einer Durchsage nach dem Spiel (fast) alles verhindern können, denn niemand nahm einen Stuhl aus Bosheit mit, niemand fühlte sich als Dieb, Delinquent oder Vandale, die "Demontage" des Letzigrundes zog sich in Tat und Wahrheit in ganz gemütlichem Rahmen über mehr als eine halbe Stunde hin.

Der FCZ kann daher nicht klagen, wenn er jetzt in die Tasche greifen muss. Und völlig daneben finde ich, dass die Demonteure in der Tagesschau von offizieller Vereinsseite noch als "keine richtigen Fans" gerügt wurden. Irgendwie bestätigt mich dieses Theater wieder einmal in der Beobachtung, dass der FCZ in heiklen Situationen nie hinter seinen Fans steht, sondern sich den Medien gegenüber prinzipiell mal von ihnen abgrenzt.

Ich möchte zudem hervorheben, dass der Schaden von genannten CHF 50'000 (oder wie viel Geld es dann auch sein wird), locker aufgewogen wird durch das Glück, das gestern hunderte von Kindern und Jugendlichen erfahren haben. Hättet Ihr bemerkt, welche Freude die jungen Damen und Herren am Samstag in den öffentlichen Verkehrsmitteln ob ihren Schalensitzen bekundeten, hättet Ihr ihnen zugehört, ihre leuchtenden Augen bemerkt, dann hättet Ihr Euch mit ihnen gefreut, würdet jetzt nicht das leidige Geld beklagen, sondern Euch über die dazugewonnen Fans freuen, in denen die Liebe zum FCZ am Samstag sehr gewachsen ist...

...zumindest dann, wenn sie später Eure bösen Worte nicht gelesen haben.

FCZ FOREVER

Sooderso - RR13

*zugabe *zugabe

Pitbull

Beitragvon Pitbull » 09.05.06 @ 8:07

stimme dem letzten beitrag voll und ganz zu... alle, die etwas gemacht haben, was sie nicht sollten und das auch nicht mit böser absicht, werden als "modefans" oder "fans" bezeichnet...

was zum teufel ist dann für euch ein fan?`

alle die jünger sind als ihr, viele frauen, alles sind "modefans" und "noch nie in der kurve gesehen worden"... komisch nicht? vielleicht sind sie noch nicht mehrere jahre dabei. aber vieleicht wird daraus noch was.

ich hab keinen scheiss stuhl mitgenommen, aber ich sag euch ganz ehrlich... bei eurem gelaber würde es mich anscheissen, einen stuhl zurück zu bringen. ganz eifach aus dem grund, weil ich mich wie ein verbrecher fühlen sollte, laut euren aussagen...

mich kackt es auch an, dass die leinwandübertragung abgesagt wurde oder wird. ich gehe jedoch auch ohne ticket nach basel, wenn es draufankommt. wie wärs sonst mit mehreren kollegen den match zu schauen? scheisst doch endlich auf die ******stühle.. nur weil ihr keinen habt. überlegt euch mal, sind wirklich nur die anderen schuld?

gruZH ein "fan"
FCZ was wänd mir me?

1896

Beitragvon 1896 » 09.05.06 @ 8:08

[quote="ghettokrieger"][quote="Sooderso"]

Der erste überlegte Beitrag! Und vorallem der erste Autor mit Feingefühl! Kaum zu glauben, dass jetzt hier böse u.a. über 13-jährige Mädchen geschrieben wird, die ihrer Sympathie zum FCZ durch einen "Stuhlklau" Ausdruck verliehen haben.

Stempelt doch gleich alle Minderjährigen vom Samstag als Vandalen oder Modefans ab und verbietet generell die Aufnahme neuer Fans in die FCZ-Gemeinschaft! Scheinbar habt Ihr nicht verstanden, wie man überhaupt zum Fan wird. Noch schlimmer, wie man ganz allgemein liebt. Und was seid Ihr für Fans, dass Ihr Euch anmasst, Menschen, die den gleichen Club im Herzen haben (oder möglicherweise noch haben werden), ihres Unwissens wegen zu verurteilen? Diskrimiert ihr sie wegen ihrer Taten, die sie im guten Glauben und ohne böse Absicht, ja sogar aus Zuneigung begangen haben, oder tut ihr dies wegen ihres Alters oder wegen ihres Geschlechts? Nichts von all dem ist Grund genug, Eure bösen Zungen zu rechtfertigen.

Die "Tragödie" ist geschehen und Ihr habt nichts besseres zu tun, als Euch von Neuem auf die Opfer zu stürzen, zu denen die "Täter" jetzt nämlich definitiv geworden sind. Wenn es denn einen Hauptschuldigen in der Sache gibt, dann ist dies der FCZ selbst. Ganz abgesehen davon, dass die Verantwortlichen vielleicht nichts dafür können, dass die Durchsagen in der Südkurve nicht gehört wurden (ich war da), hätten sie mittels einer Durchsage nach dem Spiel (fast) alles verhindern können, denn niemand nahm einen Stuhl aus Bosheit mit, niemand fühlte sich als Dieb, Delinquent oder Vandale, die "Demontage" des Letzigrundes zog sich in Tat und Wahrheit in ganz gemütlichem Rahmen über mehr als eine halbe Stunde hin.

Der FCZ kann daher nicht klagen, wenn er jetzt in die Tasche greifen muss. Und völlig daneben finde ich, dass die Demonteure in der Tagesschau von offizieller Vereinsseite noch als "keine richtigen Fans" gerügt wurden. Irgendwie bestätigt mich dieses Theater wieder einmal in der Beobachtung, dass der FCZ in heiklen Situationen nie hinter seinen Fans steht, sondern sich den Medien gegenüber prinzipiell mal von ihnen abgrenzt.

Ich möchte zudem hervorheben, dass der Schaden von genannten CHF 50'000 (oder wie viel Geld es dann auch sein wird), locker aufgewogen wird durch das Glück, das gestern hunderte von Kindern und Jugendlichen erfahren haben. Hättet Ihr bemerkt, welche Freude die jungen Damen und Herren am Samstag in den öffentlichen Verkehrsmitteln ob ihren Schalensitzen bekundeten, hättet Ihr ihnen zugehört, ihre leuchtenden Augen bemerkt, dann hättet Ihr Euch mit ihnen gefreut, würdet jetzt nicht das leidige Geld beklagen, sondern Euch über die dazugewonnen Fans freuen, in denen die Liebe zum FCZ am Samstag sehr gewachsen ist...

...zumindest dann, wenn sie später Eure bösen Worte nicht gelesen haben.

FCZ FOREVER

Word!!!!...Der FCZ hat es verpasst, die Fans richtig darauf hinzuweisen! Kann man diesen Text nicht Kuzka schicken?! Dieser Junge "jammert" mir ein bisschen zuviel herum, anstatt sich mehr einzusetzen und vorallem hin und wieder sich "hinter" den FCZ-Fans zu setzen!...

BigKahuna

Beitragvon BigKahuna » 09.05.06 @ 8:16

- Es ist passiert, es ist unentschuldbar und v.a. kann es nicht mehr rückgängig gemacht werden...aber es hätte einfach verhindert werden können.
- Es haben nicht nur Tennies und Familienväter, sondern auch "echte" Fans, die seit Jahren jeden Match in der SK, OT, aber auch WT verfolgen, Souvenirs mitgenommen.
- Massenhysterie geschieht leider nicht nur im Positiven (Süüüüüdkuuurvveeeee), sondern auch im Negativen (Er nimmt einen Stuhl, dann kann ich auch).
- Alkohol und Cola tragen da sicher auch ihren Teil bei.
- Der FCZ hat v.a. im Vorfeld seine Kommunikations-Aufgabe (Ja, Sie Herr Kusch-a) nicht wahrgenommen. Aber im sich Distanzieren von den Fans sind sie sehr, sehr schnell. Fanbeauftragter?
- Delta hat NUR seinen Job im Auftrag des FCZ gemacht. Denken ist Fehl am Platz.
- Die Stadt will sich die Finger nicht verbrennen und kann einfach nicht entscheiden. Sie wurde im Vorfeld von verschiedenster Seite darauf hingewiesen.
- Das Thema "Souvenir" wurde im Forum schon einige Male eingebracht, jedoch interessierte sich fast niemand dafür.
- Die Medien sind halt einfach Medien und leben davon!
- Wir alle lieben den FCZ und möchten am Samstag entweder in Bisel oder im Letzigrund Meister werden!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 09.05.06 @ 8:22

ablauf aus meiner sicht:
nach ein paar bieren vor der FlaPa gingen wir in richtung Ausgang Badenerstrasse. Da bemerkten wir das Volksfestartige Souveniersammeln und gingen auch schnell rein auf den Rasen.
Stimmung war völlig ausgelassen, keine Anzeichen, dass dieses Tun verboten ist. Wären wir nicht so im Stress gewesen, ich hätt mir vermutlich auch noch was geholt.
Keiner dachte zu diesem Zeitpunkt an die kommenden Events; es sah sogar danach aus, als würde diese Aktion vom fcz geduldet.

Fazit:

fcz hat einmal mehr sein miserables kommunikations-management unter beweis gestellt.

selbst als es schon fast zu spät war, hätten lautsprecherdurchsagen einen teil der sitze retten können.
aber vermutlich war es gerade so gemütlich im business-club und der champagner gerade richtig temperiert.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“