Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 297

Zurigo

Beitragvon Zurigo » 05.09.07 @ 10:37

Ein Stadion in der Brunau mit Blick auf den Zürichsee?

andy
Wohnort: springfield, in der seniorenresidenz- händ uä für VS04 und dä FCZ
Beitragvon andy » 05.09.07 @ 11:03

BigKahuna hat geschrieben:Das sich die CS auf die Volksabstimmung beruft, zeigt, dass sie selber nicht wirklich an die Realisierung des Projektes glauben. Das Zürcher Stimmvolk hat dazumal (ich inklusive) nur ja gestimmt wegen der EM. Ohne die EM wäre ein solches Projekt vom klar Stimmvolk verworfen worden. Wir brauchen kein neues Einkaufszentrum und noch mehr Hochhäuser in Zürich.

Das mit der privaten Finanzierung des Stadions sollte in Zürich doch sicher machbar sein. Dies hat ja sogar unser Canapé mal gesagt (mal was vernüftiges).

Meine Idee: Ein kleines Fussballstadion (ca. 20'000 Zuscher) gesponsert von Zurich Financial Services...und es heisst Zurich Stadium...sogar das Logo wäre akzeptierbar:

Bild

Der Zurich wurde ja angekreidet, dass sie als Schweizer Unternehmen überhaupt nichts mit der EM bzw. Fussball am Hut haben und Ihr CEO (Schiro) sich nur für Golf interessiere.

Dies wäre doch die optimale Gelegenheit (Tipp an Zurich-Mitarbeiter im Forum) für Zurich. Geld ist vorhanden und sie werden mit einem schmucken Stadion belohnt.

Nur damit wir die relationen wahren: Ein solches Stadion würde auch bei günstiger (einfacher) Bauweise inkl. Land sicher mindestens 50 Mio. Franken kosten. Private Investoren wollen mindestens eine Rendite von 6% haben, dies ergibt eine reine Stadionmiete von 3 Mio. Franken pro Jahr. Auch wenn z.B. die Zürich Versicherung als Sponsorin auftreten würde, wäre sie sicher nicht bereit, mehr als 1 Mio Franken pro Jahr zu bezahlen, womit 2 Mio. Franken als Stadionmiete bei den beiden Clubs verbleiben würde, was wohl ebenfalls zu Ticketpreisen in der heutigen Grössenordnung führen würde.

Speedster

Beitragvon Speedster » 05.09.07 @ 12:00

Für Euch scheints klar - ich bin mir da nicht so sicher, dass die CS einfach so aufgibt... Es steht viel auf dem Spiel...

Wir werdens sehen - ich für meinen Teil freu mich dann im neuen Stadion die Meistertitel 28/29/30 zu feiern... Das dürfte dann so gegen 2012/2013 sein :)
Froh nicht froh zu sein...

Stolz nicht stolz zu sein...

Was wenn GC wieder Meister wird? Schreibt dann der TAGI von der urbanen Subkultur in der IG GC-Züri???

King Arthur

Beitragvon King Arthur » 05.09.07 @ 12:05

Speedster hat geschrieben:Für Euch scheints klar - ich bin mir da nicht so sicher, dass die CS einfach so aufgibt... Es steht viel auf dem Spiel...

Wir werdens sehen - ich für meinen Teil freu mich dann im neuen Stadion die Meistertitel 28/29/30 zu feiern... Das dürfte dann so gegen 2012/2013 sein :)

Die CS macht das Ganze nicht aus Goodwill, um Zürich ein Stadion zu schenken. Sie wollen Profit! Ich glaube, nachdem die EM fürs Stadion Zürich gestorben war, hat die CS keinen Moment mehr wirklich daran gedacht das Stadion tatsächlich zu bauen; es ist eine unattraktive Investition geworden. Meine Vermutung...5-Eck wird nie gebaut!

neinei

Beitragvon neinei » 05.09.07 @ 12:52

heinZH hat geschrieben:das 5eck wird nie gebaut, hab mal mit einem bekannten Zürcher Architekten geredet der kann sich das nicht vorstellen, zudem ist es ein Verlustgeschäft

Dazu komt, dass sehrwarscheinlich die Auswahl der Diplomarbeiten diesen Herbst an der ETH ein neues Fussballstadion beinhalten... hört man jetzt schon da oben als Gerücht. Denn der Architekt Peter vom Stadion stellt ein Thema in dieser Massstabsordnung.

Fige
Beitragvon Fige » 05.09.07 @ 13:20

Ein Stadion in der Brunau wäre sicher nicht die schlechteste Lösung. Allerdings würde die Stadt dann wieder eine erhebliche Fläche Erholungsraum verlieren.

Zudem würden die Hündeler und die Anwohner wieder Amok laufen. Wegen diesen Bünzlis konnte auch der geplante Skaterpark nicht realisiert werden.
13.5.06 => 93. Minute

stagi
Biervernichter

Beitragvon stagi » 05.09.07 @ 13:34

Fige hat geschrieben:Ein Stadion in der Brunau wäre sicher nicht die schlechteste Lösung. Allerdings würde die Stadt dann wieder eine erhebliche Fläche Erholungsraum verlieren.

Zudem würden die Hündeler und die Anwohner wieder Amok laufen. Wegen diesen Bünzlis konnte auch der geplante Skaterpark nicht realisiert werden.

Wenn man es vorher gewusst hätte, hätte man dieses Projekt mit dem Sihlcity-Projekt kombinieren können. Da bei beiden Projekten die CS Bauherr ist.
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life."

George Best

Zurück zu „Fussball Club Zürich“