Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
90
30%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 296

Titanium

Re: Neues stadion

Beitragvon Titanium » 02.02.11 @ 11:09

Ich bin sehr misstrauisch, was das ZSC-Stadion betrifft. Ich glaubs dann, wenn die Bagger auffahren...
Zuerst müssen die mal noch das Problem mit den Gärtnern beheben, ist gar nicht so einfach.

Genau aus ähnlichen Gründen wurde das ursprüngliche Projekt auf dem Hardturmareal solange verhindert, bis die CS einen Rückzieher machte. Dabei waren ja bereits städtische Abstimmungen darüber angenommen worden! Mit all diesen Millionen (meines Wissens 60-80), welche mit den Projektierungsarbeiten in den Wind gesetzt wurden, hätte locker ein kleineres reines Stadiönli produziert werden können!
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

rbau

Beitragvon rbau » 02.02.11 @ 11:29

Titanium hat geschrieben:Ich bin sehr misstrauisch, was das ZSC-Stadion betrifft. Ich glaubs dann, wenn die Bagger auffahren...
Zuerst müssen die mal noch das Problem mit den Gärtnern beheben, ist gar nicht so einfach.
Genau aus ähnlichen Gründen wurde das ursprüngliche Projekt

Ist sehr wohl einfacher. Das Gelände auf dem die Schrebergarten stehen gehört nämlich der Stadt Zürich und wird von den "Gärtnern" nur gepachtet.
Beim Stadion-Zürich Projekt waren es ja auch keine Schrebergärtner die gegen den Schattenwurf, Grundwasserspiegel etc. angekämpft haben - es war die Bernoullsiedlung... Zum Glück für uns!

Titanium

Beitragvon Titanium » 02.02.11 @ 11:32

[quote="rbau"][quote="Titanium"]Ich bin sehr misstrauisch, was das ZSC-Stadion betrifft. Ich glaubs dann, wenn die Bagger auffahren...
[b]Zuerst müssen die mal noch das Problem mit den Gärtnern beheben[/b], ist gar nicht so einfach.
Genau aus ähnlichen Gründen wurde das ursprüngliche Projekt[/quote]
Ist sehr wohl einfacher. Das Gelände auf dem die Schrebergarten stehen gehört nämlich der Stadt Zürich und wird von den "Gärtnern" nur gepachtet.
Beim Stadion-Zürich Projekt waren es ja auch keine Schrebergärtner die gegen den Schattenwurf, Grundwasserspiegel etc. angekämpft haben - es war die Bernoullsiedlung... Zum Glück für uns![/quote]

Eben, es braucht jeweils nur eine Gegenstimme und schon stecken wir im Treibsand. Demokratie hat nicht nur Vorteile!
Bildung kommt von Bildschirm, nicht von Büchern. Sonst würde es ja Buchung heissen.

Pieder

Beitragvon Pieder » 02.02.11 @ 12:11

rbau hat geschrieben:
Titanium hat geschrieben:Ich bin sehr misstrauisch, was das ZSC-Stadion betrifft. Ich glaubs dann, wenn die Bagger auffahren...
Genau aus ähnlichen Gründen wurde das ursprüngliche Projekt

Beim Stadion-Zürich Projekt waren es ja auch keine Schrebergärtner die gegen den Schattenwurf, Grundwasserspiegel etc. angekämpft haben - es war die Bernoullsiedlung... Zum Glück für uns!

Die Schrebergärtler sind nicht zu unterschätzen. Als sich die Stadt daran machte, für GC neue Trainingsplätze als Ersatz für jene beim Hardturm zu finden, sah man dafür ein Gelände mit Schrebergärten auf dem Hönggerberg vor. Die Schrebergärtler schafften es aber, dass das Vorhaben bereits im Gemeinderat scheiterte. In der Folge war in der Stadt kein geeignetes Gelände mehr zu finden, weshalb GC dann nach Niederhasli musste.

Roger Kundert

Beitragvon Roger Kundert » 02.02.11 @ 14:04

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
Millwall ZH hat geschrieben:seit das mal einer hier reingeschrieben hat werde ich den gedanken nicht mehr los:

ich will das S.I.H.L.H.O.E.L.Z.L.I.

das land ist ja bereits vorhanden auf dem hardturmareal. im gegenteil: die stadt ist gemäss verkaufsvereinbarung mit der CS sogar dazu verpflichtet dort ein sport-stadion zu bauen. denn die CS hat sich das recht ausbedungen, sollte dieses ziel nicht erreicht werden, das land zu denselben konditionen von der stadt wieder zurückzukaufen.

FCZ und GC sollten das land im baurecht von der stadt übernehmen (können) d.h. analog dem vorgehen des ZSC. hier bietet die stadt sicher hand. die beiden klubs würden dann das projekt als bauherren selber durchziehen (und eben finanzieren bzw. die finanzierung mit investoren und banken selber sicherstellen).
fest-zinssatz für 10 jahre (heute bei ca 3.5%) sagen wir etwas vorsichtig 6%. wären bei fremdfinanzierten chf 100mio dann chf 6 zinskosten pro jahr. soviel bezahlen FCZ und GC ja heute auch der stadt für die miete im letzigrund. nur kämen im eigenen, geilen fussball-stadion ganz andere einnahmen dazu: mehr zuschauer, mehr konsum der dann direkt in die taschen der klubs fliessen würde.

Genau Tschik, so müsste es gehen, dann würde aber wahrscheinlich wieder eine Mantelnutzung ins Spiel kommen und die Scheisse begänne mit den Anwohnern von vorne. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Z

Beitragvon Z » 02.02.11 @ 16:33

Millwall ZH hat geschrieben:seit das mal einer hier reingeschrieben hat werde ich den gedanken nicht mehr los:

ich will das S.I.H.L.H.O.E.L.Z.L.I.

fahre jeden tag dran vorbei, stehe am lichtsignal, schliesse die augen und träume ein bisschen. die aussenfassade des stadions sieht genau so aus wie die näheren gebäudefassaden - von aussen also nicht als stadion erkennbar (chelsea kännsch) die bestehende turnhalle wird gegen innen aufgemacht und eine sitzplatztribüne kommt da rein - auch hier bleibt die aussenfassade 1-zu-1 erhalten. das stadion fügt sich nahtlos in die städte architektur ein und ist teil des aufstrebenden alt-wiedikon. an einem warmen samstag im mai bin ich auf der renten(-wiese) und kicke mit meinen freunde eine runde und gönne mir noch ein/zwei bier, langsam machen wir uns auf den weg richtung stadion, gemütlicher 5min fussweg und wir stehen an der sihl und geniessen die atmosphäre. es sind gerade noch ein paar freunde mit der sihltalbahn (station stadion/selnau), mit dem tram (station stadion - gleis erweiterung vom bahnhof wiedikon), dem 33er (aus albisrieden/altstetten) und zu fuss von der löwenstrasse (fan-shop) hinzugekommen. (die basler sind mit dem extrazug bis zum bahnhof wiedikon gefahren und wurden durch die neue unterführung direkt in ihren sektor gebracht) der geruch von bratwürsten, kiff und pyro liegt in der luft. das spiel läuft und wir schlagen bisel nach gefühlten 100 jahren - das echo hört man bis in den letzten winkel der stadt! kaum aus dem städtebaulich korrekten fussball kessel fahren schon die ersten hupenden autos durch - viele schwenken fahnen aus den festern. auf der gegenüberliegenden seite feuern die nachbarn aus freude mehrere raketen in den nachthimmel. nach dem spiel gehts richtung stauffacher (5min zu fuss) und von da an den helvetiaplatz.

dann wechselt die ampel auf grün und tuckere wieder los richtung büro.....schön war der traum.

p.s. die paar wenigen leichtathleten, die normalerweise auf dem sihlhölzli trainieren haben vom FCZ eine saisonkarte und den roscht-letzi als danke schön erhalten.

50centindahouse

Beitragvon 50centindahouse » 02.02.11 @ 16:45

mal wieder was anderes;
Bild

Lofturs Road wo die Queens Park Rangers spielen. fände ich eine gute Umsetzung eines 18'000er stadions. einfach ecken abrunden und ohne stühle hinter den toren.

Bild
Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“