Fünf Monate Gefängnis bedingt für gewalttätigen FCZ-Fan.....

Diskussionen zum FCZ
FC Tsüri

Beitragvon FC Tsüri » 08.03.06 @ 8:59

tipp-ex hat geschrieben:
FC Tsüri hat geschrieben:quelle: www.fcz.ch

Dienstag, 7. März 2006 , ak

Gewalt im Sport: Feigenblattlösung im Ständerat

Heut in der 20min ist ein Artikel zum gleichen Thema. Und nebean ein grosses Bild von unserer Cupfeier auf dem BislerRasen. Ich will hier nicht wieder das leidige Thema von Fans=Hooligan aufrollen, aber ich habe mich wiedereinmal exterm darüber aufgeregt. FCZ-Fans am singen, als Untertitel: solche Szenen sollen verhindert werdên und als grosser Titel des Textes steht irgendwas mit Hooligan...

ahhhhhhhh!! und das am morgen früh!!!!!

hab mich auch aufgeregt... aber war doch leider so, dass bevor die polizei einmarschierte, einige schon ziemlich "radau" machten. aber dies war eher peinlich, als brutale gewalt. das bild in der 20min war unpassend, aber es waren halt leute der "berüchtigten südkurve" drauf

hyperlite
ADMIN

Beitragvon hyperlite » 08.03.06 @ 9:54

argus hat geschrieben:
flo hat geschrieben:
Ensis hat geschrieben:Hättest Du auch geschrieben: "Man kann vom Nationalsozialismus halten, was man will. Aber..."

Nein, das hätte ich nicht.

Dass ich - diplomatisch gesagt - weder ein Freund des Hooliganismus noch ein Anhänger des Nationalsozialismus bin, dürfte bekannt sein, denn ich habe zu beidem immer eine klare Haltung vertreten.

Gleichwohl halte ich ein direkter Vergleich zwischen Hooliganismus und Nationalsozialismus nicht für richtig, denn er läuft auf eine massive Verharmlosung des Nationalsozialismus heraus. Der Hooliganismus hat - bei aller Abneigung, die ich gegen ihn empfinde - nie Menschen auf Grund ihrer politischen Haltung oder ihrer Religion systematisch vergast. Zwischen Körperverletzung/Sachbeschädigung und Völkermord besteht meiner Meinung nach doch noch ein gewisser Unterschied. Dies gilt selbst dann, wenn die Opfer der Körperverletzungen - wie dies leider viel zu oft passiert - unbeteiligte Dritte sind, und es gilt erst recht, wenn die Opfer selbst Hooligans sind.

Der langen Rede kurzer Sinn: Persönlich finde ich sowohl Hooliganismus als auch Nationalsozialismus Scheisse, habe aber mit dissenting opinions zum Hooliganismus weitaus weniger Mühe als mit dissenting opinions zum Nationalsozialismus.

sicher, Du hast mit Deiner Wertung von Nationalsozialismus und Hooliganismus grundsätzlich Recht. ich finde es halt aber doch problematisch, zu sagen: diese Scheisse stinkt etwas weniger, deswegen finde ich sie nicht sooooo schlimm wie die andere. Indirekt verharmlost Du sie dann eben doch. Scheisse bleibt Scheisse und gehört ohne Einschränkung verurteilt, unabhängig davon, ob es eine noch viel grössere und schlimmere gab. "habe aber mit dissenting opinions zum Hooliganismus weitaus weniger Mühe": das heisst wohl: als denkender Zeitgenosse muss ich den Hooliganismus ja verurteilen, aber insgeheim..... Jede Art von Gewalt ist Scheisse, ohne jede Einschränkung. Punkt.

Schliesse mich dem mit einem fetten WORD an...

Kamel

Beitragvon Kamel » 08.03.06 @ 10:04

argus hat geschrieben: Scheisse bleibt Scheisse und gehört ohne Einschränkung verurteilt, unabhängig davon, ob es eine noch viel grössere und schlimmere gab

naja, also ein hundekot vor dem haus ist meiner meinung nach weniger schlimm wie ein ganzer misthaufen. Gegen die romantische vorstellung vom hooliganismus hab ich, als aussenstehender, nichts. Was kümmerts mich wenn sich zwei, die das suchen, die birne einschlagen? Och gott selbst wenn sie bei der gleichen unfallversicherung sind, ist mir das schnuppe...

Kubi das stille Wasser

Beitragvon Kubi das stille Wasser » 08.03.06 @ 10:22

Kamel hat geschrieben:
argus hat geschrieben: Scheisse bleibt Scheisse und gehört ohne Einschränkung verurteilt, unabhängig davon, ob es eine noch viel grössere und schlimmere gab

naja, also ein hundekot vor dem haus ist meiner meinung nach weniger schlimm wie ein ganzer misthaufen. Gegen die romantische vorstellung vom hooliganismus hab ich, als aussenstehender, nichts. Was kümmerts mich wenn sich zwei, die das suchen, die birne einschlagen? Och gott selbst wenn sie bei der gleichen unfallversicherung sind, ist mir das schnuppe...

das ist ja genau der punkt.... gerade bei euch geht man ja schliesslich nicht nur auf gleichgesinnte (zu wenig "wahre" hooligans? zuviele mitläufer?) los, sondern auf alles und jeden der rumsteht....
zudem, wie schon erwähnt, finde ich es lächerlich auf gewalt mit gegengewalt zu antworten, oder es als präventivmassnahme gegen gewalt fremder fans zu rechtfertigen.

Kamel

Beitragvon Kamel » 08.03.06 @ 11:06

Kubi das stille Wasser hat geschrieben: gerade bei euch geht man ja schliesslich nicht nur auf gleichgesinnte (zu wenig "wahre" hooligans? zuviele mitläufer?) los, sondern auf alles und jeden der rumsteht....

das ist wohl schon so, aber wenn s bei uns halt keine hools gibt die das im griff haben, sollte man von chaoten sprechen, mindestens ich verstehe das sonst immer falsch, aber die begriffe werden ja benützt wies grad geil klingt.
und die möchtegern hools fühlen sich noch gut dabei...

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 08.03.06 @ 11:18

argus hat geschrieben:das heisst wohl: als denkender Zeitgenosse muss ich den Hooliganismus ja verurteilen, aber insgeheim.....

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Bei meinen Aussagen gibt es kein "insgeheim". Wenn ich etwas sage, dann meine ich das so, wie ich es sage. - Ich bin Pazifist, und deshalb finde ich Gewalt Scheisse, und ergo finde ich Hooliganismus Scheisse. Ich weiss nicht, wie ich das klarer sagen könnte.

Die Diskussion mit dem NS-Vergleich ist im Übrigen nicht von mir angezettelt worden. Aber wenn sie mal angettelt worden ist, dann ruft sie doch nach einer klaren Stellungnahme. Denn wenn man alles, was man Scheisse findet, gleich schlimm finden muss wie den NS, dann hat man früher oder später ein Problem.

Dass ich zum Beispiel mit der SVP herzlich wenig anfangen kann, dürfte man mir hier ohne Weiteres glauben. Dass ich sie dennoch nicht gleich schlimm finde wie den NS, ist selbstverständlich. Dies heisst aber noch lange nicht, dass ich für die SVP auch nur die geringsten Sympathien hege. - Genau gleich verhält es sich mit dem Hooliganismus.
SchwarzRotGold

Kubi das stille Wasser

Beitragvon Kubi das stille Wasser » 08.03.06 @ 11:19

Kamel hat geschrieben:
Kubi das stille Wasser hat geschrieben: gerade bei euch geht man ja schliesslich nicht nur auf gleichgesinnte (zu wenig "wahre" hooligans? zuviele mitläufer?) los, sondern auf alles und jeden der rumsteht....

das ist wohl schon so, aber wenn s bei uns halt keine hools gibt die das im griff haben, sollte man von chaoten sprechen, mindestens ich verstehe das sonst immer falsch, aber die begriffe werden ja benützt wies grad geil klingt.
und die möchtegern hools fühlen sich noch gut dabei...

jop, wäre man politisch korrekt (ist das in dem fall überhaupt möglich?), würde man von chaoten sprechen..... jedoch gibt es wahrscheinlich auch eine gruppe von selbst ernannten z.B. "ZimmerunordnungsChaoten" oder was auch immer, die mit dieser betitelung nicht einverstanden wären und stetig verwirrt, ob sie jetzt gemeint sind im artikel....
zudem brauch ich auf jedenfall kein mami/papi der mir sagt ich soll auf diesen oder jenen gehen!! der "fehler" besteht ja darin, dass man ÜBERHAUPT auf jemanden los muss!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“