St. Gallerstadion = Kommerztempel

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Z

St. Gallerstadion = Kommerztempel

Beitragvon Z » 02.03.06 @ 10:30

hab in den news von DRS III gehört, dass das güller stadion, analog den deutschen stadien, einen firmennamen erhält. habs nicht ganz verstanden, könnte aber "AWD-Arena" heissen. kann das jemand bestätigen?

grufcz

mitleser

Beitragvon mitleser » 02.03.06 @ 10:32

Das neue Stadion wird AFG Arena heissen

Der FC St. Gallen konnte die Namensrechte des sich im Bau befindlichen neuen Fussballstadions verkaufen.

Die Firma Arbonia-Forster-Holding AG hat sich diese Rechte gesichert und wird das Stadion AFG Arena nennen.

Diese Stadion Benennung soll nur der erste Schritt einer engen und langfristigen Zusammenarbeit zwischen der Arbonia-Forster-Holding AG und dem traditionsreichen ostschweizer Fussballverein sein.

Quelle: http://www.442.ch

Ludachris

Beitragvon Ludachris » 02.03.06 @ 10:44

Eigentlich blickte ich immer ein ganz wenig neidisch in den Osten nach Güllen mit ihrem Stadion, aber mit diesem Schritt haben sie einiges Versaut. Als nächstes werden Profi-Fahnenschwänker am unteren Rand des Spielfeldes engagiert und Animateure die das Publikum "anheizt"...

headhunters

Beitragvon headhunters » 02.03.06 @ 10:58

falls das stadion nicht der öffentlichkeit gehört, sondern dem verein, kann ich das ja noch verstehen (zustätzliche einnahmen, die direkt an den klub gehen). Sollten jedoch stadien die vom staat getragen werden auf diesen zug aufspringen, wäre das höchst bedenklich, dann können wir uns demnächst auf auf sachen freuen wie: Nestle-Platz, UBS-Brücke, Swisslife-Spital etc.

nihilate

Beitragvon nihilate » 02.03.06 @ 14:42

Herzlich Willkommen, moderner Fussball!

Pünktlich zur Saison 06/07 wird im Herzen der Fussballstadt London das Emirates Stadium fertiggestellt. Der Londoner Traditionsverein Arsenal F.C. wird dort seine Heimspiele bestreiten. Das altehrwürdige Highbury, welches seit 1913 besteht, hat ausgedient. Es hatte einst seinen Stadionnamen von einem Stadtteil im londoner Stadtbezirk Islington bekommen. Dass Fussballstadien ihre Namen von Stadtteilen oder Bauwerken erhalten, kennen wir auch von der Schweiz. Nur um wenige zu erwähnen: St. Jakobspark, Hardturm oder auch unser Letzigrund (benannt nach der Letzimauer, dem früheren Verteidigunsring der Stadt Zürich). Mit solchen Stadionnamen kann sich jeder Fussballfan identifizieren, stammen sie doch von der Vergangenheit der jeweiligen Stadt ab.

Höre ich nun allerdings den Namen Emirates Stadium, so denke ich sofort an die VAE. Ich kann die Verknüpfung zum Fussballclub Arsenal nicht finden. Was haben die Vereinigten Arabischen Emirate mit Arsenal gemeinsam? Nun, eigentlich gar nichts. Erst auf den zweiten Blick wird klar: Der Stadionname muss von der arabischen Fluggesellschaft Emirates abstammen. So ist es effektiv. Das Unternehmen hat den Bau dieses Fussballtempels massgeblich unterstützt und sich dabei die Namensrechte für dei nächsten 15 Jahre gesichert. Dieses Phänomen ist seit geraumer Zeit vorallem in Deutschland sehr verbreitet. In der Bundesliga wird nicht mehr in den wohlklingenden Stadien wie z.B. dem Niedersachsenstadion, Waldstadion oder Volksparkstadion gespielt, heutzutags finden die Fussballfeste in Stadien wie der AOL-Arena, der Commerzbank-Arena, der AWD-Arena oder der Allianz-Arena statt.

Bis anhin verfolgte ich diese Entwicklung bei unserem nördlichen Nachbarn recht teilnahmslos, jedoch ein wenig skeptisch. Dann kam die allseits bekannte Geschichte mit Red Bull Salzburg stieg. Die Angst stieg. Was wenn das gleiche Prozedere einem schweizer Verein widerkehrt?

Heute platzte die Bombe. Der schweizer Cup heisst bereits Swisscom-Cup, die Liga nennt sich auch schon AXPO Super League, doch die Stadionnamen blieben bisher verschont. Bis zum heutigen Tag zumindest, bis zu dem Zeitpunkt, als bekannt wurde, dass das eigentlich schmucke Stadion, welches in St. Gallen gebaut wird, AFG Arena, benannt nach der Schweizer Baurüstungsfirma Arbonia-Forster-Holding AG, heisst.

Nun, wir müssen auch in der Schweiz lernen, mit dem modernen Fussball zu leben. Es ist leider nun mal so, dass der heutige Fussball nur mit diesen enormen Sponsorenbeiträgen überleben kann. Die Trikots der Spieler sind überbepflastert mit Werbungen. Wir als einfache Fussballfans werden dazu gezwungen zuzuschauen, wie alles kommerzialisiert wird und die Vergangenheit der Fussballvereine leichtfertig fortgeworfen wird. Willkommen im modernen Fussball!

Wenn ich das Mannschaftsfoto unserer Meistermannschaft vom Jahre 1974 betrachte oder Bilder von René Botteron mit seiner Haarpracht sehe, schaue ich wehmütig auf vergangene Zeiten, als das Trikot noch wirklich weiss war und als die Fussballstadien noch keine integrierten Einkaufszentren benötigten...

nihilate

flo
Linker Verteidiger
Beitragvon flo » 02.03.06 @ 16:38

headhunters hat geschrieben:Sollten jedoch stadien die vom staat getragen werden auf diesen zug aufspringen, wäre das höchst bedenklich, dann können wir uns demnächst auf auf sachen freuen wie: Nestle-Platz, UBS-Brücke, Swisslife-Spital etc.

Im Osten sind sie schon längst so weit. An der Uni, pardon: Hochschule St. Gallen kann man schon seit geraumer Zeit Vorlesungssäle, Professuren und sogar Studentenjahrgänge nach der eigenen Unternehmung benennen. Da geht der Novartis-Jahrgang in den UBS-Room, um die Crédit-Suisse-Vorlesung des Roche-Professors anzuhören. Okay, wenigstens ist das ehrlich; an der Uni Zürich wirken die Wirtschaftsvorlesungen zwar formell neutral, da die Banken für ihr bezahltes Geld keine Namensrechte bekommen, doch inhaltlich sind sie zum Teil reine Unternehmenspropaganda. Was da zum Beispiel über das Bankgeheimnis - pardon: Bankkundengeheimnis, "denn die Bank hat ja kein Interesse am Bankkundengeheimnis; nur der Kunde wird geschützt" (Prof. Hirszowicz) - erzählt wird, spottet jeder Wissenschaftlichkeit.

However: Ich hoffe, dass auch Denner von den Marketing-Möglichkeiten an der HSG erfährt und die Namensrechte für den Denner-Superdiscount-Jahrgang kauft.
SchwarzRotGold

Ludachris

Beitragvon Ludachris » 02.03.06 @ 16:50

Noch ein Bericht von Blick Online samt Umfrage...

http://www.blick.ch/sport/fussball/artikel33122

Zurück zu „Fussball allgemein“