Junge Spieler

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Célina
Beiträge: 1675
Registriert: 02.10.02 @ 20:46
Wohnort: Zürich-10 Minuten vom Letzi

Junge Spieler

Beitragvon Célina » 07.01.03 @ 17:39

Wir fragen uns, warum es nicht mehr junge Spieler zum FCZ zieht? Langsam ist es mir klar. Die jungen Spieler, die wir haben, dürfen meist nur die Ersatzbank wärmen und kommen höchstens zu einem Teileinsatz. Für was bindet man sie dann an einen Vertrag, wenn es ihnen mehr nützen würde, bei einem NLB Club zu spielen. Ich verstehe es einfach nicht, warum man den jungen nicht einmal eine Chance gibt zu zeigen, was sie können. Wir haben folgende jungen Spieler:

Schneider (1980)
Nef (1982)
Gygax (1981)
Keller (1979)
Raimondi (1980)
Jasari (1983)
Yasar (1980)
Keita (1983)
Pallas (1980)
Bastida (1979)
Oenen (1981)

Das sind so die jüngsten beim FCZ. Wenn man jetzt einmal anschaut, was für Talente dabei sind, die nicht spielen dürfen, muss man sich wirklich fragen warum. Und nicht dabei sind Spieler aus der 2. Mannschaft, die sicherlich auch das Potential und die Chance verdient haben, einmal einen NLA-Spiel zu bestreiten!

Ich verstehe die Welt echt nicht mehr. Für was holt man einen Di Jorio. Zugegeben bei einem anderen Zuzug hätte ich vielleicht anders reagiert. Aber trotzdem alles in allem warum versucht man nicht einmal einen Oenen, Raimondi oder Gygax im Mittelfeld. Oenen habe ich leider erst einmal mit dem FCZ2 spielen sehen, doch er war klar der beste auf dem Feld und spielte sehr gut. Von Raimondi halt ich nicht sehr viel, doch auch er hat eine Chance verdient. Gygax hatte schon Möglichkeiten und im Mittelfeld spielte er auch seine besten Spiele. Und dazu gäbe es auch noch Jasari, wobei ich bei ihm nicht weiss, wie er spielt.

Auch in der Verteidigung sollte man doch endlich einmal Nef einsetzten. Anfans Saison spielte er noch und das wirklich gut! Schneider ist vielleicht noch zu wenig erfahren, doch man kann ja alles einmal in Testspielen ausprobieren.

Manchmal habe ich einfach das Gefühl, Hotz und evtl Bregy nehmen einfach die eifachste Lösung, ob sie gut ist oder nicht, wissen sie nicht. Klar würde es ein wenig Arbeit kosten im Mittelfeld verschiedene Varianten auszuprobieren, doch wenn sie dazu nicht bereit sind, haben sie den falschen Beruf und bestimmt beim falschen Club!

Ja nu, leider haben die Fans nichts mit zureden! Manchmal wäre es vielleicht besser, einen mühsameren und längeren Weg zu gehen, als den kürzesten und eifachsten zu wählen!!! Das ist ja nicht nur im Fussball so!


Aglaia
Beiträge: 1007
Registriert: 21.09.02 @ 23:50

Beitragvon Aglaia » 07.01.03 @ 17:54

Fredigirl bi wiedermal dinere meinig !

Ich finde de Di Jorio zwar guet wieso mir ihn aber holt verstah i voll ned ! Es heisst doch mir setzt uf die junge aber spiele dörfets ned würkli ! komisch !

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Beitragvon Luke » 07.01.03 @ 18:47

Es ist ganz klar, dass man den jungen Spielern Einsatzmöglichkeiten geben muss. Insbesondere in der Finalrunde, in welcher der Druck nicht so gross ist, muss Bregy den Jungen einfach Profilierungsmöglichkeiten geben.

Obwohl ich grundsätzlich ganz klar für den Einbau der Jungen bin, gebe ich trotzdem folgendes zu bedenken:

- wie stark die Trainingsleistungen der jungen Talente sind, kann nur beurteilen, wer regelmässiger Trainingsbesucher ist.
- wie stark deren Leistungen in der zweiten Mannschaft sind, kann nur beurteilen, wer regelmässiger II-Matchbesucher ist.
- es ist die gesunde Mischung, die eine erfolgreiche Mannschaft ausmacht. Es braucht neben jungen Spielern auch Routiniers.

Wie gut oder schlecht die Personalpolitik von Hotz und Bregy ist, können wir wohl erst bei der Zusammenstellung des Kaders für die nächste Saison beurteilen. Schliesslich laufen auch einige Verträge aus. Ich bin gespannt.

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 6314
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Beitragvon Florian » 07.01.03 @ 18:58

Ihr sagt immer, in der Finalrunde könne man ja nicht absteigen, also wäre das die Gelegenheit auf die jungen "Talente" zu setzen. Das habe ich zwar vor einem Jahr gelten lassen, da dort ein grosser Umbruch stattfand und die Ambitionen auf einen UEFA-Cup Platz eh schon sehr gering waren, aber in diesem Jahr heisst das Ziel ganz klar UEFA-Cup Platz und deshalb gibt es keinen Platz für Experimente, die (auf Raimondi bezogen) doch mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht gut gehen werden. Jetzt jammern alle, es werde nicht auf die Jugend gesetz, aber wenn das gemacht und damit der UEFA-Cup Platz verpasst würde, würden genau die gleichen auch wieder jammern. Oder wollt ihr etwa gar keinen Erfolg haben? Gefällt euch das Image des Loser-Clubs?

Fragender Gruss
Florian

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Beitragvon Luke » 07.01.03 @ 19:27

Mageta hat geschrieben:Ihr sagt immer, in der Finalrunde könne man ja nicht absteigen, also wäre das die Gelegenheit auf die jungen "Talente" zu setzen. Das habe ich zwar vor einem Jahr gelten lassen, da dort ein grosser Umbruch stattfand und die Ambitionen auf einen UEFA-Cup Platz eh schon sehr gering waren, aber in diesem Jahr heisst das Ziel ganz klar UEFA-Cup Platz und deshalb gibt es keinen Platz für Experimente, die (auf Raimondi bezogen) doch mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht gut gehen werden. Jetzt jammern alle, es werde nicht auf die Jugend gesetz, aber wenn das gemacht und damit der UEFA-Cup Platz verpasst würde, würden genau die gleichen auch wieder jammern. Oder wollt ihr etwa gar keinen Erfolg haben? Gefällt euch das Image des Loser-Clubs?

Fragender Gruss
Florian


Nein, dieses Loser-Image haben wir nun schon allzu lange. Der FCZ muss endlich wieder ein Winner-Klub werden.

Das Ziel lautet UEFA-Cup-Platz, ganz klar. Der Druck auf Trainer und Team ist deshalb auch eindeutig vorhanden. Ich stelle mir den Abstiegsdruck jedoch ungleich unangenehmer vor als den Druck, den dritten Platz erreichen zu müssen. Ein Abstieg kann den Verein in den Untergang führen, das Nichterreichen des UEFA-Cups kostet vielleicht dem Trainer den Kopf und den Spielern eine saftige Prämie. Mit diesem kleineren oder einfach "anderen" Druck sollten die jungen Spieler meines Erachtens besser umgehen können. Deshalb sollte man sie auch einsetzen, zumindest wenn sie sich im Training und im 2 aufdrängen.

Gruss
Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Benutzeravatar
flöru
Fahnenschwinger
Beiträge: 1556
Registriert: 21.09.02 @ 17:47
Wohnort: südkurve
Kontaktdaten:

Beitragvon flöru » 07.01.03 @ 21:11

das problem ist, dass bregy nicht alle Spiele des 2 besucht?

@ alex g. an wievielen möglichen Spielen der zweiten Mannschaft war Bregy anwesend?
Südkurve Konto PC 87-443834-9

exil südkurve ;)

#10
Boulevard-Tippse
Beiträge: 1001
Registriert: 04.10.02 @ 12:06
Wohnort: Hotel Fünfeck

Wer zu spät einsetzt...

Beitragvon #10 » 07.01.03 @ 22:00

...den bestraft das Leben!


- Phase 1: der FCZ setzt seine jungen Spieler gar nicht ein (Jashari, Oenen, den Mittelstürmer vom 2 und noch ein paar andere mehr)

- Phase 2: der FCZ kommt wegen Verletzungen oder Geldmangels nicht umhin, die jungen Spieler regelmässig, öfters oder wenigstens teilweise einzusetzen (Akale, Keita, Keller, Nef...)

-Phase 3: die jungen Spieler sind entgegen aller Erwartungen des Cheftrainers gut.

- Phase 3+ (3 Wochen später): professionell geführte, aber mittelklassige Vereine aus den angrenzenden Fussballnationen machen dem guten FCZ-Nachwuchsspieler das Angebot in einem Verein mit Perspektiven zu spielen.

- Phase finale: der FCZ hat schon wieder ein angeblich so hochgeschätzes Nachwuchstalent verloren.

Weil der FCZ nicht in der Lage ist, diesen Perlen eine Zukunft auszumalen, nicht einmal für die nächsten zwei Jahre. Weil er kein Erfolgsprogramm hat für die nähere Zulunft. Weil er (vor Beginn der Finalrunde schon!) zufrieden ist, wenn er vor Wil und Thun 3. wird.... So dass es einem Keller den Kopf verdreht, wenn er "HSV", einem Akale, wenn er "Auxerre" flüstern hört.

Da lob' ich mir einmal mehr den zweitmeist verhassren Club in diesem Forum; der FCB schafft(e) es bisher, einen Atouba zu halten, einen Hakan Yakin, einen Gimenz, Rossi... weil er den Jungs wenigstens die Perspektive gibt, Erfolg zu haben mit Basel. Und nicht nur: wenn du gut bist, nimmt dich villeicht einmal ein Abstiegskandidat in einem Nachbarland...
Membre du groupe Hassli


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blerim_Dzemaili, Goldfinger, Google Adsense [Bot], Maisbueb, Mr Mike, Schmiedrich, skzueri, SpeckieZH, spitzkicker, Z, zuerchergoalie und 321 Gäste