Beitragvon #10 » 19.09.05 @ 22:59
Sorry, jetzt muss ich es auch noch loswerden!
Die Sendung war schwach! Und schuld daran ist weder die zu kurze Sendezeit, noch der Moderator, sondern - es tut mir leid - unsere "Vertretung".
Ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber: Wenn man eine derartige Gelegenheit hat, muss man sich doch im Vorfeld im klaren sein darüber, was man erreichen will. Von so einer Überlegung hat man leider überhaupt nichts gespürt.
Man hätte sagen können, unsere Themen sind:
- die Brutalität des Polizeieinsatzes
- die massiv falsche Darstellung der FCZ-Fans in den Medien, sowohl in Dänemark wie in der Schweiz
- die Angst davor, dass Massenverhaftungen von Fussballfans bei Auswärtsspielen zum Alltag werden.
Doch davon war fast kaum die Rede. Stattdessen ein Video, dass zwar sehr viel Hektik und Nervosität dokumentiert, aber - sorry - weissgott keine Polizeibrutalität. (Sorry, ein banaler Tipp für Handycambenutzer in vergleichbaren Situationen: stellt euch solange möglich doch ein paar Meter ausserhalb des Geschehens, die Chance dass ihr wirkliche Poizeiübergriffe (oder auch Vandalenakte) domumentieren könnt, steigt um ein Mehrfaches.)
Zudem, und das ist die gewichtigere Unterlassungssünde, lässt man es zu, dass die Sprayaktion und die Angriffe auf die Polizeibeamten zum Hauptthema der Sendung werden. Das dürfte nicht passieren in einer
Sendung, in der man sich vorgenommen hat, "die Realität", wie sie Dutzende unbescholtener FCZ-Fans erlebt hatten, darzustellen.
"Die Wirklichkeit liegt irgendwo in der Mitte"... - mit so einem Satz hat man der Öffentlichkeit schon allen Vorwand geliefert, die FCZ-Fans in globo durch die Kacke zu ziehen.
Ich schreib das hier nur, weil ich immer noch hoffe, dass die kürzlich vorgeschlagene Information im Umfeld des Bröndby-Rückspiels zustande kommen wird. Bitte an die Veranstalter: überlegt euch dannzumal extrem gut, was eure Message ist. Und sorgt dafür, dass diese auch ankommt. Will mich nicht aufspielen, aber falls der Wunsch dazu vorhanden ist, gebe ich gerne ein paar Ratschläge, damit ein solche Chance wie heute nicht wieder verspielt wird.
Zuletzt geändert von
#10 am 19.09.05 @ 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Membre du groupe Hassli