Wer ist für Euch DER FCZ-ler schlechthin

Diskussionen zum FCZ
Superman

Beitragvon Superman » 29.09.05 @ 10:29

René Botteron

Eine Anekdote die mir zu seiner Aera beim FCZ einfällt, handelt ungefähr aus dem Jahre 1978 und wurde mir einst von einem damaligen Spieler erzählt.
Während die meisten Clubs der Nationalliga A damals irgendwo in den Süden flogen um sich im Winter auf die kommende Saison vorzubereiten, zog es der FCZ vor – oder besser gesagt der damalige Trainer Tschik Cajkovski – in die Tschechoslowakei ins Trainingslager zu fahren.
Es war bitter kalt und der Acker auf dem die Zürcher trainieren mussten war pickelhart gefroren. Die Trainings leitete jeweils der Assistenztrainer, da Tschik lieber seine Bekannten besuchte und im Radio und den Zeitungen Interviews gab. Nach einigen Tagen mit gefrorenen Füssen Trainieren und schlechtem Essen (es waren noch mehr negative Punkte aber ich kann mich nicht mehr erinnern) hatten die Spieler die Schnauze voll. Vor allem einer, Hanspeter Zwicker lies sich am Abend in der Hotelbar mit einer Flasche Whyskie volllaufen und wartete fluchend darauf, dass Tschik ins Hotel kommt um ihm an den Kragen zu gehen! Die anderen Spieler konnten ihn schliesslich etwas beruhigen und brachten ihn auf sein Zimmer.
Am nächsten Morgen wurde Tschik Caikovski vom FCZ-Kapitän René Botteron geweckt. Er machte ihn darauf aufmerksam, dass das Team nach Hause fährt. Wenn er mitkommen wolle müsse er sich sputen, in einer Stunde sei Abfahrt. Tschik kam schliesslich mit, sprach während der ganzen Fahrt nach Zürich ausser dem Satz: "Das wird noch ein Nachspiel haben" kein Wort. In Zürich musste dann Botteron beim Stumpen-Edi antraben. Botteron verhielt sich wie ein echter Kapitän, stand vor die Mannschaft und übernahm die Verantwortung.
Tschik wurde so viel ich weiss einige Wochen später trotz 2. Tabellenrang entlassen...
Zuletzt geändert von Superman am 29.09.05 @ 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Goldfish

Beitragvon Goldfish » 29.09.05 @ 11:18

...es kann nur einen geben....

SVEN HOTZ!!
...im Sommer ist es zu heiss um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt ist...
FCZ für immer und Ewig!!!

Manoel Francisco do Santo

Beitragvon Manoel Francisco do Santo » 29.09.05 @ 11:21

da gibt's zu viele, aber so spontan fallen mir folgende namen ein (und nicht ubendingt erfolgreich waren...):
terror linford
skoro
dä günti (güntensperger)
chassot ganz klar
und make, ike und yekini natürlich
auch der junge studer war irgendwie kultig
kok!
tara fanclub züri

Manoel Francisco do Santo

Beitragvon Manoel Francisco do Santo » 29.09.05 @ 11:24

und manoel francisco do santos natürlich, spielte zwar nie für den fcz, aber war fczler durch und durch.
tara fanclub züri

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 29.09.05 @ 14:01

tja der junge beat studer......gemeinsam kickten wir bei red star zürich.......und er bekam einen profivertrag beim fcz.....! verdient hat er ihn......er war profi durch und durch.

güüüüüüntiii....! übrigens ein verdammt guter eishockeyspieler¨!

wer erinnert sich noch an schwaller.....der auch von red star zürich kam?

Kein Fan

Beitragvon Kein Fan » 29.09.05 @ 14:51

Präsident Hotz ist der FCZ'ler durch und durch. Ohne ihn gäbe es den Club in dieser Form schon lange nicht mehr.
Spieler kommen und gehen......Trainer kommen und gehen....Hotz bleibt und ist Garantie und hat den Club schon vielmals aus dem Schlamassel gezogen.
Ich hoffe ihr wisst das zu schätzen!!

starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.

Beitragvon starman » 29.09.05 @ 15:09

Meine FCZ Lieblinge:

FRITZ KÜNZLI
Karli Grob
René Botteron
Gygax
KEITA

@Phil, behalte deinen Namen oder ändere es in "Phil Jerkovic", Danke.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“