Schweizer Nati

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Pyle

Re: Schweizer Nati

Beitragvon Pyle » 11.09.23 @ 14:20

FritzRosa hat geschrieben:Erfolge klein reden, Misserfolge gross reden. Wäre das nicht eine Mobbing-Strategie?

Jetzt ist dann wieder mal gut mit dem Gememme hier drin.

Murat Yakin stieg mit Thun 2010 in seiner ersten Saison in die Super League auf und hielt mit den Berner Oberländern problemlos die Liga.

Luzern, den Club mit den meisten Abstiegen aus der höchsten Spielklasse, etablierte Yakin darauffolgend im neu gebauten Allmendstadion als Vizemeister und erreichte mit den Innerschweizern den Cupfinal. Im Halbfinal schaltete der FCL auswärts Sion aus. Ein Kunststück. Wer war danach je noch besser?

Bei Spartak Moskau wechselten die Verantwortlichen in der Führung, welche Yakin engagiert hatten.

Mittelmässige Erfolge mit Schaffhausen, wie bitte? Das erste halbe Jahr Yakins in Schaffhausen war, als der FCZ in der Challenge League die zweite Saisonhälfte bestritt. Yakin übernahm den Club in der Winterpause als Tabellenletzten und führte ihn auf den 4. Rang, auch im neuen Stadion. Hinter dem FCZ, Xamax und Servette und vor Aarau und Winterthur. Schaffhausen holte in diesem halben Jahr die meisten Punkte (38). Der FCZ lag in der Rückrundentabelle auf dem 2. Rang (37), zusammen mit Xamax. In der darauffolgenden Saison verliess Yakin Schaffhausen zu GC als Tabellenführer. Zuvor gewann Schaffhausen alle Spiele unter ihm dank je der besten Offensive und Defensive. Mindestens 5 Clubs hatten ein höheres Budget. In seiner 2. Amtszeit war Schaffhausen ebenfalls besser, als es die finanzielle Lage erahnen lassen würde.

Wenn du irgendwelche Erfolge hervorkramst, die über 10 Jahre zurückliegen ist das etwa gleich viel Wert wie all die Meistertitel des GC vom Sanktnimmerleinstag, an die sich deren Fans klammern. Schlicht irrelevant, da zu lange her. Ausserdem stellte ich nicht in Abrede, dass Yakin ein eigentlich guter Coach wäre, sondern dass seine bisherigen Erfolge nicht für den Posten des Natitrainers ausreichen dürften. Er ist einfach faul und konzentriert sich am liebsten auf seine privaten Geschäfte, während das Trainerdasein für ihn nur ein "Plausch" ist. Wenn Xhaka auf den Umstand hinweist, dass die Trainings zu lasch sind und ein bisschen Freizeitfussball zelebriert wird, geht das genau in diese Richtung.

Ein Problem von Yakin ist, dass er seinen Spielern im Zweifelsfall klar signalisieren will, wer der Chef ist. Darum legt er sich wohl auch überdurchschnittlich oft mit Stars an: Thun (Proschwitz) Basel (Frei) ...
Ein anderes Problem: Er kann Fehler kaum eingestehen, zumindest nicht öffentlich.
Und als Club-Trainer hat er einen speziellen Makel: Er verlor 3x einen Cupfinal. Aber immerhin erreichte er diesen auch 3x.
Man muss nich alles gut finden, was Yakin tut. Aber bei seiner Wahl zum Nationalcoach war er die richtige Lösung und verdiente sich diese Anstellung ganz klar und rechtfertigte durch seinen Erfolg dieses Amt erst recht. Allein wer Italien massgeblich daran hindert, an eine WM fliegen zu können, ist eine Legende.

Du scheinst ein echter Fan von Muri zu sein. Zwei kleine Kritikpunkte und dann die Fortsetzung der oben aufgeführten Lobhudeleien. Wahrscheinlich bist du zu nett und ich zu streng mit ihm. Aus meiner Sicht bleibt jedoch haften, dass die Mannschaft sich unter Yakin überhaupt nicht entwickelt hat, wir an der WM in einer - abgesehen von Brasilien - eher einfachen Gruppe weitergekommen sind und dann gnadenlos von Portugal auseinandergenommen wurden. Und seither nicht überzeugt haben. Immerhin war es Yakin selbst, der im Duett mit Grossmaul Xhaka die Möglichkeiten der Schweizer Nationalmannschaft hinausposaunte. Wer dies tut, muss liefern.

Entlassen würde ich wegen der jüngsten Ergebnisse nicht. Aber der Trend geht eindeutig in die falsche Richtung.

Brolin

Beitragvon Brolin » 11.09.23 @ 17:54

Das einzige, was ich Muri etwas ankreide: Nie hat er Yanick Brecher eine Chance gegeben, nicht mal als 3. Torhüter... so auch jetzt wieder nicht, Racioppi ist Ersatz für Kobel. Ansonsten bin ich einig mit verschiedenen (konzilianten) Vor-Postern (e.g. FritzRosa). Der Erfolg über's Ganze gibt Muri Recht. Pomadige Verteidigungsarbeit gegen den Kosovo und Rumänien hin oder her.
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

m.u.r.i.

Beitragvon m.u.r.i. » 11.09.23 @ 21:19

Brolin hat geschrieben:Das einzige, was ich Muri etwas ankreide: Nie hat er Yanick Brecher eine Chance gegeben, nicht mal als 3. Torhüter... so auch jetzt wieder nicht, Racioppi ist Ersatz für Kobel. Ansonsten bin ich einig mit verschiedenen (konzilianten) Vor-Postern (e.g. FritzRosa). Der Erfolg über's Ganze gibt Muri Recht. Pomadige Verteidigungsarbeit gegen den Kosovo und Rumänien hin oder her.

Hatte ich mir im ersten Moment auch gedacht. Aber Raccioppi ist 24, Brecher 30. Der jüngere wird sich ohne Murren auf die Bank setzen und für die grossen Namen die Bälle einsammeln. Diesem Status dürfte Yannick bereits entwachsen sein. Bin nicht unfroh, dass Brecher nicht in die Yakin-Trainings muss. Die sollen ja nicht so doll sein ;)
Proud FCZ-Fan since 1982

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 12.09.23 @ 6:34

Wir haben mit Hitz, Kobel, Bürki, Sommer, Omlin einfach bessere Torhüter als es Brecher ist. Die haben alle internationale Erfahrung und die ist auf diesem Posten enorm wichtig. Brecher ist ein guter NLA Goalie und seien wir froh ist er in unserem Verein. Zudem finde ich, dass es ein angenehmer Zeitgenosse ist.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Pyle

Beitragvon Pyle » 12.09.23 @ 9:51

Köhn nicht vergessen. Der sollte eigentlich mindestens die Nummer 3 sein, aber Yakin scheint ihn nicht besonders zu mögen.

Allerdings muss auch gesagt sein, dass die Rolle des dritten Torwarts derart vernachlässigbar ist, dass man auch DJ Orlando Lattmann reaktivieren und ins Tor stellen könnte.

Kiyomasu

Beitragvon Kiyomasu » 12.09.23 @ 12:42

Pyle hat geschrieben:Köhn nicht vergessen. Der sollte eigentlich mindestens die Nummer 3 sein, aber Yakin scheint ihn nicht besonders zu mögen.

Allerdings muss auch gesagt sein, dass die Rolle des dritten Torwarts derart vernachlässigbar ist, dass man auch DJ Orlando Lattmann reaktivieren und ins Tor stellen könnte.

Für den Frick Jérémy hats ja scheinbar auch gereicht. In der Hierarchie ist Brecher zu 100% vor diesem.

Aber ja, solange jemand Natitrainer ist, der seine persönlichen Bedürfnisse über das Wohl der Mannschaft stellt, wird das Theater so weitergehen. Ich wünsche mir sehnlichst Petkovic zurück...
Lemieux hat geschrieben:NG hat übrigens auch jede Abteilung so umstrukturiert, dass entweder er oder sein Analplug Sven Filli alles unter sich haben.

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 12.09.23 @ 12:55

Habe mir in der Lunchpause das Interview von Granit angehört.
Ich fand es klar, nicht aggressiv und recht ansprechend.
Ja es kann eine Kritik an den Trainer sein, aber auch an die Spieler allgemein.
Ehrlich geschrieben, kann er das mal machen auch wenn seine Leistung auch nicht gut war.
Ich würde daraus kein Drama machen, sondern eher die richtigen Schlüsse ziehen.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Zurück zu „Fussball allgemein“