Servus FCZ Freunde
War über Weihnachten in Italien und habe mir den Ranzen vollgefressen.
Dabei bin ich auf einen sehr interessanten Zeitungsartikel gestossen.
Als Beispiel mein 2. Lieblingsclub FC Udinese:
Aber fangen wir mal mit den Vergleichen der Löhne von versch. Serie A Clubs.
Hier jeweils die drei ersten meistverdienenen Spieler und jeweils 1 Spieler der im Durschnitt anzufinden ist. Alles in Euro und nur die Saisonlöhne (ohne Prämien).
FC Inter: Vieri 5.15 Mio / Recoba 4.87 Mio / Cannavaro 4.8 / Zanetti 2.2
FC Milan: Nesat und Rivaldo 5 Mio / Inzaghi + Shevchenko 4.7 / Serginho 1.8 Mio.
Lazio: Lopez 2.8 Mio / Mihalovic 2.6 (und hat fast nie gespielt) / Stam 2.4
Negro 2 Mio
Juventus: Del Piero 5.5 Mio (Spitzenreiter in der Serie A) / Buffon + Thuram 4.5 MIo. / Davids 3 Mio
AS Roma: Battistuta 5 mio / Totti 4.5 / Montella 4 / Delvecchio 2.3
Parma : Nakata 4.2 / Frey 2.5 / Junior 1.3 / Lamuchi 1 Mio
Einzige Topverdiener in den nicht vier grossen Clubs: Signori (AC Bologna) 1.5 Mio / Roberto Baggio (Brescia) 2.5 Mio / Falsini (Ac Reggina) 1 Mio / Ferrante (Torino) 1.7 Mio
Alle anderen Clubs haben eine Maximum Lohn Decke von 900'000 Euro.
Die 2 Clubs die am wenigsten Löhne auszahlen sind, Chievo Verona (Corrini hat max 420'000 und der Bierhoff ist nicht mal in den top 10 d. h. verdient unter 100'000.- Euro) und Empoli. Empoli zahlt maximum 180'000 Euro an jedem Spieler.
Mein Verein Udinese hat den Muzzi mit 800'000, Jancker 700'000 und den Jörgensen mit 500'000 drin. Alle anderen sind unter 400'000 dabei.
Zur Finanzlage von Udinese .
Einnahmen Sainsonkarten und Abos: + 5 Mio
TV Rechte: + 21 Mio
Saläre Spieler - 21 Mio
Kosten Administration + etc. - 7 Mio
Abschreibung Spieler: - 26 Mio
Es sei gesagt dass Abschreibungen zwar Kosten sind, aber keinen Liquiditäts Verlust verursachen (d.h. es fliesst kein Geld lediglich eine Buchhalterische Buchung).
Udinese ist einer der wenigen Clus die in der Serie A noch über genügend Liquidität verfügen. Vorallem aus Transfer Verkäufe: Zur Errinerung Einkauf Marcio Amoroso (jetzt Dortmund) 3 Mio. verkauf (vor 3 Jahren an AC Parma) für 60 Mio.
Das Ziel war immer günstig einzukaufen und dann massiv zu verkaufen.
Dieses Jahr ist dieses Traumschloss mit den 26 Mio Abschreibung geplatzt.
Und jetzt zum FCZ.
Der Verkauf von Akale ist gutzuheissen wenn der FCZ einige Millionen erhält. Bald werden dies nur Traumsummen sein. Glaube nicht das in Zukunft die Vereine so viel ausgeben wollen für Spieler.
2. Hotz hat fast 4 Mio Schulden aus der eigenen Tasche bezahlt.
Das ist super von Ihm aber ich würde es durchaus mehr schätzen wenn er endlich mal eine FCZ AG gründet mit einer genügende Kapitaldecke für einen mittelfristige Zeit (3-5 Jahren). Was passiert wenn er ins Grass beisst. Sind seine Kinder auch so FCZ treu? Oder sind diese wie es jetzt leider üblich ist auf dieser Welt nur Stutz geil. Hei FCZler hier ist tendenziell eine Verein in Gefahr. Es gibt keine Struckturen die den FCZ nach der Aera Hotz aufgangen können.
Udinese hat dies frühzeitig erkannt. Aber je länger jeh mehr mache ich mich über den FCZ sorgen.
Was haltet Ihr davon ?
Ich grüsse Euch liebe FCZler. Leider noch genau 2 Monate bis zum nächsten Spiel, aber hei nid trurig si.
Servus
Zorro