Neue Fotos vom Stadion Wankdorf

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Tömu
Beitragvon Tömu » 30.07.05 @ 15:54

15.- für Kinder

25.- für Lehrlinge

30.- für Erwachsene

Wenigstens ein bisschen billiger...

Eintrittspreise

Z

Beitragvon Z » 31.07.05 @ 18:10

sehe gerade das spiel YB - Udinese auf fs2. nicht wahnsinnig berauschend was die berner da zeigen. zudem sehr enttäuschend finde ich die kulisse!!! das stadion bietet bekanntlich für 32'000 zuschauer platz. es sieht ziemlich leer aus und die stimmung ist einfach nur scheisse. gehe mal davon aus, das dass stadion in der ganzen saison nie ausverkauft sein wird! ich hoffe nur, dass sich die szene in bern motivieren kann und trotzdem weiter macht mit ihren bemühungen eine gute stimmung zu erzeugen........!

da zeigt sich an einem neuen beispiel, dass wir sicherlich kein 25'000 oder 30'000 tempel brauchen!!! das ganze wirkt einfach nicht bei halbleeren rängen!!! scheiss kommerz tempel das....tztztztz.....

lukas86

Beitragvon lukas86 » 31.07.05 @ 18:26

Z hat geschrieben:sehe gerade das spiel YB - Udinese auf fs2. nicht wahnsinnig berauschend was die berner da zeigen. zudem sehr enttäuschend finde ich die kulisse!!! das stadion bietet bekanntlich für 32'000 zuschauer platz. es sieht ziemlich leer aus und die stimmung ist einfach nur scheisse. gehe mal davon aus, das dass stadion in der ganzen saison nie ausverkauft sein wird! ich hoffe nur, dass sich die szene in bern motivieren kann und trotzdem weiter macht mit ihren bemühungen eine gute stimmung zu erzeugen........!

da zeigt sich an einem neuen beispiel, dass wir sicherlich kein 25'000 oder 30'000 tempel brauchen!!! das ganze wirkt einfach nicht bei halbleeren rängen!!! scheiss kommerz tempel das....tztztztz.....

Mich dünkts da waren auch nicht besonders viele Fans die Stimmung machen wollten, die haben diesen Anlass wohl boykotiert. Ich denke wenn man gute Fans hat kann man auch bei einem halbvollen Stadion Stimmung machen.

Simon

Beitragvon Simon » 31.07.05 @ 20:22

Z hat geschrieben:scheiss kommerz tempel das....tztztztz.....

Was soll an einem neuen Stadion schlecht sein ? Bitte um Begründung !

lukas86 hat geschrieben:die haben diesen Anlass wohl boykotiert.

Vielleicht hat dies was mit den hohen Eintrittspreisen für die Eröffnungsfeier zu tun. Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen da die allgemeine Freude auf das neue Stadion schon ziemlich gross ist. Der Zuschauerschnitt wird meiner Meinung nach so zwischen 12'000 und 16'000 Zuschauer sein.

mitleser

Beitragvon mitleser » 31.07.05 @ 20:40

Vielleicht hat dies was mit den hohen Eintrittspreisen für die Eröffnungsfeier zu tun

Vielleicht wollten Sie auch einfach kein Komerz mit Lichtefekt und so weiter. Der eine Herr hatte es ja gesagt, die Fans die stimmung machen, die wollen den Ernstkampf sehen, sprich Meisterschaft u.s.w.!

Z

Beitragvon Z » 01.08.05 @ 14:36

@simon

an einem neuen stadion kann und sollte eigentlich im normalfall nichts schlechtes auszumachen sein. aber beim berner stade de suisse, welches diesen namen nun wirklich nicht verdient, ist so ziemlich vieles einfach schlecht!

1. grösse
bern verdient das nationalstadion. ein nationalstadion mit ca. 50'000 - 60'000 plätzen. (ist ja schliesslich das nationalstadion) für yb wäre dies natürlich zu gross, ohne frage. also hätten sie lieber ein zweites kleineres stadion für die jungen burschen gebaut mit maximal 20'000 evtl. 25'000 plätzen.

2. styling
das neue stade de suisse sieht einfach nur scheisse aus. (das fünfeck sieht keinen deut besser aus) ein nationalstadion muss ein bau sein, auf welches jeder bürger dieses landes stolz sein darf, ein wahrzeichen, eine touristische attraktion! das stade de suisse ist eine kopie des st. jakob park's. nur dass die ummatellung (aussen design) ziemlich bieder und überhaupt nicht schön sondern eher scheusslich ist (geschmackssache)

3. stadion ja, aber .....
von einem neuen stadion erhofft man sich neue, grössere einnahmequellen und eine finanziell gesicherte zukunft. hierzu haben wir zwei beispiele. 1. basel: es hat wirklih funktioniert. 2. servette: das ging arg in die hose. warum? weil in basel das projekt auf die effektive (realitätsnah) begebenheiten einging (potenzieller fanaufmarsch, etc.) und das stadion mit seiner grösse dem verein und dessen umgebung gerecht wird. bern hat aber nicht dieses fan - potenzial (meine meinung) dieses stadion (sowie auch beide zürcher stadien) sind voll überdimensioniert! welcher verein auf schweizer boden braucht ein stadion mit über 20'000 plätzen??? bestes beispiel hierfür ist st. gallen. die haben meiner meinung nach sehr clever geplant! ein schmuckes 20'000er stadion welches auch sehr eigen ist (nicht spektakulär aber eigen) für zürich wünschte ich mir auch ein 20'000 er stadion (von mir aus fünfeckig) aber sicher nicht grösser!

rot-blau

Beitragvon rot-blau » 01.08.05 @ 19:18

@Z

Gutes Posting. Möchte nur kurz zum Namen und der Grösse etwas sagen.

1.Name:
Der renditesüchtige Stadionmanager Peter Jauch (hast du die $-Zeichen in seinen Augen gesehen) geht beim Geldmachen über Leichen.
Die Namen Stade de Suisse und Nationalstadion tönen gut und können entsprechend vermarktet werden. Jauch will Länderspiele und den Cupfinal, um "sein" Stadion auszulasten. "Nationalstadion" hat Jauch ohne Nachfragen, resp. Genehmigung des Fussballverbandes adaptiert. Die Mafia in Muri hat dann zähneknirschend gute Mine zum bösen Spiel gemacht.
2. Kapazität:
Das neue "Wankdorf" ist mit 32'000 Plätzen für YB wohl eine Nummer zu gross, für Länderspiele und Cupfinal im Normalfall ausreichend. Ein Stadion mit 60'000 Plätzen ist in der heutigen Zeit nicht mehr realistisch, nicht einmal in Basel.
2003 kam dann das Problem EURO2008. Die Schweiz musste ein Stadion für 40'000 Zuschauer haben (Eröffnungsspiel, 1 Halbfinal). Und da haben die Stadionbetreiber in Basel den lieben Peter Jauch auf dem falschen Fuss erwischt, ausgedribbelt und stehen gelassen. Innert kürzester Zeit lag ein Projekt und eine Zusage aus Basel vor, die Kapazität des Joggeli auf 42'000 zu erhöhen. Baubeginn war kürzlich (deshalb die Kräne). Basel erhielt den Zuschlag und eine vertragliche Zusicherung, eine Anzahl Spiele mit grossem Zuschauerinteresse (Länderspiele gegen renommierte Nationen, Cupfinal) austragen zu dürfen. Das liegt dem Jauch nach wie vor schwer auf dem Magen. Deshalb lässt er keine Gelegenheit aus, sein Stade de Suisse Nationalstadion in den höchsten Tönen zu loben.
FC Basel; still going strong!

Zurück zu „Fussball allgemein“