Umbau Lezigrund sind wir noch ganz bei Trost ?????????

Diskussionen zum FCZ
Der Grieche

Beitragvon Der Grieche » 12.02.05 @ 15:32

Tipp-ex. Du hast vollkommen recht, dass andere Länder es noch nötiger haben ihr Geld in andere Institutionen zu stecken als in Sportevents. Dass du Griechenland erwähnst, ist ebenfalls schön, denn gerade hier wurden von den 12 Milliarden, die investiert wurden für die olympischen Spiele mehr als zwei Drittel in Infrastrukturprojekte gesteckt, die seit Jahrzehnten in Planung waren, aber auf Grund von Streitereien zwischen verschiedenen Parteien blockiert waren. Beispiele? Umfahrung von Athen, Ausbau des U-Bahn-Netzes, ein neues S-Bahn-Netz, bessere Anbindung des Passagierhafens Piraeus an den neuen Flughafen, zwei Tramlinien, Aufwertung des Küstenstreifens von Piräus inklusive des Baus mehrerer Marinas für Yachtschiffe. Sanierung der Altstadt und der antiken Bauten. Neubau des Akropolis-Museums und Implementierung einer kompletten Fussgängerzone rund um den Akropolis-Hügel inklusive der Altstadtgebiete Plaka und Monastiraki und das Gewaltsbauwerk "Brücke Rio-Antirio". Von all diesen Investitionen wird Athen und das ganze Land noch über Jahre hinaus profitieren und zwar nicht nur im Tourismusbereich. Neben der ideellen Verpflichtung, die Spiele in ihr Ursprungsland zurückzuholen, war Olympia notwendig um all diese Projekte nach jahrelanger Blockierung endlich zu realisieren. Ueber den ROI der Sportanlagen kann man sich streiten. Die EM-Kandidatur 2012 Griechenlands und die Möglichkeit die Schwimm-WM oder einen der kommenden CL-Finals durchzuführen beweist aber, dass man sich auch darüber Gedanken gemacht hat und dass diese Weltklasseanlagen auch über die Spiele hinaus vom IOC und den grossen Sportverbänden geschätzt werden. Dass auch die gewaltigen Investitionen in die Sicherheit nicht für die Katz waren, bewies auch der sehr professionelle Umgang mit der Busentführung vor 4 Monaten.
Was mich an deinem Beitrag aber extrem stört, ist dein mangelnder Horizont, der scheinbar nicht viel weiter als bis zum Baregg reicht. Dass Griechenland als Vorbote der 3. Welt gesehen wird, das kenn ich schon aus vielen Statements meiner Schweizer Mitbürger. Dass du kein differenziertes Bild von Afrika hast, überrascht mich deshalb überhaupt nicht. Die WM findet nicht im Tschad statt, sondern in Südafrika - ein Land, das als die Schweiz Afrikas bezeichnet wird mit einer florierenden Wirtschaft und einem starken Finanzplatz. Natürlich gibt es auch dort noch einiges an Verbesserungspotential, doch seit dem Ende der Apartheid hat man doch gewaltige Fortschritte gemacht. Was dein Problem mit Südkorea ist, versteh ich sowieso nicht. Spätestens wenn Hyundai auch den Fussballanlass in der Schweiz sponsert, wirst du froh sein, um den Deckungsbeitrag zu den Kosten.
Statt dich also über andere Länder lustig zu machen (das Toilettenbeispiel), die etwas wagen, kehr mal lieber vor der eigenen Haustür. Dass es in Zürich nicht möglich sein soll in 4 Jahren das Fünfeck-Stadion zu bauen, das sogar hauptsächlich fremdfinanziert ist, sollte zu denken geben. Der Letzi als Lösung für die EM ist zwar OK, aber Fussballzürich hätte mehr von einem Stadion ohne Leichtathletikbahn. Wenn ich da nach Bern schiele oder St. Gallen, da wird mir warm ums Herz.

tipp-ex

Beitragvon tipp-ex » 12.02.05 @ 17:51

schön das du so bescheid weisst über die Olympischen Spiele in Athen....

aber sind all die Sachen die du aufgezählt hast nicht ein Beweis dafür, wieviel ein Land, eine Stadt, von solchen Events profitieren kann?

Wenn der Letzi gebaut wird, ja wieso dann nicht z.B eine Leichtathletik EM in Zürich? das Netz der ZVV wird sicher auch erweitert oder zumindest besser angepasst werden. Das ganze Quartier um den Letzi wird auch aufgewertet...

Du siehst, dass sind Argumente aus deinem Posting, welche du auf Athen bezogen hast, 1:1 auf Zürich übernommen...

Deine Anschuldigungen wegen Horizontbeschränkung und so:

Griechenland Vorbote der 3. Welt? wer hat das gesagt?
Ich hab Afrika geschrieben, wollte es Allgemein halten, ist wahrscheinlich nicht so rübergekommen, wie das mit der Toillete, sollte nur ums Prinzip gehen, sorry... hoffentlich weisst du wie ichs meine.

Aber woher dein plötzlicher Sinneswandel?

Deine Frage war:

Wenn ich aber sehe wie bei den Schulen gekürzt wird, dann muss man sich schon fragen was der Wirtschaft mehr nützt langfristig. Gute Schulen oder 3 EM-Spiele?

und jetzt heisst es plötzlich:

Der Letzi als Lösung für die EM ist zwar OK, aber Fussballzürich hätte mehr von einem Stadion ohne Leichtathletikbahn.

Willst du denn überhaupt persönlich die EM in Zürich oder nicht? Der wirtschaftliche Aspekt mal weggelassen.

Jerkovic
Beitragvon Jerkovic » 13.02.05 @ 0:11

3 EM Spiele in Zürich mit einer Olympiade zu vergleichen finde ich schon ziemlich absurd...
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html

tipp-ex

Beitragvon tipp-ex » 13.02.05 @ 0:16

sicherlich werden die Auswirkungen nicht im geringsten zu vergleichen sein mit einer Olympiade, aber den Ansatz kann man schon übernehmen denke ich.

Hab ja auch nicht geschrieben, dass in Zürich eine Brücke vom Uetliberg zum Hönggerberg gebaut wird. (wer aber no cool... =) )

Mad About Züri

Beitragvon Mad About Züri » 13.02.05 @ 1:56

Der Grieche hat geschrieben:Na ja, lieber tipp-ex. Wenn ich aber sehe wie bei den Schulen gekürzt wird, dann muss man sich schon fragen was der Wirtschaft mehr nützt langfristig. Gute Schulen oder 3 EM-Spiele?

Gute Schulen? Glaubst Du, das Geld, das für den EM-Anteil in Zürich budgetiert wurde, würde direkt in die Schulen fliessen, wenn wir in Sachen Fussball die Flinte ins Korn werfen würden? Aber bitte, was ist denn das für ein Vergleich? Wenn zum Beispiel eine konkrete Vorlage zur Reform des Bildungswesens vorliegen würde, könnte man von mir aus im Rahmen des gesamten städtischen Budgets darüber diskutieren, wo welches Geld bei welcher Investition fehlen würde, aber einfach so aus dem blauen heraus ein bisschen "Ökophilosophie" betreiben ist ja nicht unbedingt nötig, oder?

@ tipp-ex: brücke von höngg zum üetliberg finde ich keine schlechte idee, dann müssen wir die höngger massenwanderung an jedem schönen sonntag durch die stadt zum planetenweg nicht mehr hinnehmen... :-)
benibunny hat geschrieben:den hoppers ihre im MüüL

Der Grieche

Beitragvon Der Grieche » 13.02.05 @ 17:41

Also, um mal die Wogen ein bisschen zu glätten. Den Vorschlag mit der Brücke unterstütze ich mit einem kleinen Einwand. Touristisch besser vermarktbar wäre eine Gondelbahn: vom Zoo, über Zwischenstation Höngg und Zwischenstation Stadion Züri (das Fahrtenproblem wäre gelöst!!!), dann einer weiteren Zwischenstation im neuen Letzigrund und Endstation auf dem Uetliberg. Alles natürlich mit ZVV-Ticket, denn: ich bin auch eine Gondelbahn. So hätte man natürlich einen Trumpf in der Hand um die Winterolympiade 2028 zu kriegen - optimale Anbindung der Wettkampfstätten an den öffentlichen Verkehr.
Natürlich kann man eine EM nicht mit den Olympischen vergleichen, aber wie Tipp-Ex schrieb, der Ansatz ist derselbe: Kosten und Nutzen. Nicht zu vergessen aber, dass Olympia in einer einzigen Stadt stattfindet, während die EM an 8 verschiedenen durchgeführt wird, womit auch die Aufmerksamkeit von Medien und Fussballtouristen auf 8 Orte und 2 Länder verteilt wird. Was wenn bei den 3 Vorrundenspielen in Zürich nicht so attraktive Mannschaften hier spielen, wie z.B. Lettland, Russland, Polen, Norwegen. Ausserdem ist Oesterreich für den Fussballtouristen billiger. Von den Spielorten in Portugal haben vor allem die Algarve und Lissabon profitiert. Porto wartet immer noch auf den Imagegewinn und wer von euch kann noch die übrigen 5-6 Spielorte auswendig aufzählen?
Der Kredit für den neuen Letzi beläuft sich auf insgesamt 121.3 Millionen. Die Wertschöpfung der EM für Zürich soll 30 Millionen betragen, gemäss Rechnung des Stadtrates. Entsteht nun auch das Fünfeck würde das bedeuten, dass der Letzi an nur einem Meeting, zwei Grossveranstaltungen (Jehova und Polizeimusik) und 4-5 Konzerten pro Jahr fast voll ausgelastet sind wird. Gemäss Stadt sollte das reichen um das ganze zu finanzieren. Während der Bauzeit schätze ich aber, dass das Meeting anderswo durchgeführt wird. Um die Rentabilität des Fünfecks zu gewährleisten, rechnet aber auch die CS neben der bekannten Mantelnutzung mit Konzerten (schwierig aber, da Rasen viel genutzt von uns und den anderen). Zudem wird es auch so sein, dass die Stadionbetreiber in St. Gallen, Basel, Bern, Genf (ohne Servette sowieso) mit Konzerten rechnen und auch mit Länderspielen. Doch soviele gibt es von beiden nicht, dass alle auf ihre Kosten kommen. Wird der Hardturm nun gebaut, kommen auf die Stadt weitere Kosten zu, denn sie hat ja neben dem Land, das sie dafür abtreten wird, auch für eine Anbindung an den öffentlichen Verkehr zu sorgen (neue Tramlinie).
Damit hier nicht der falsche Eindruck entsteht: ich bin für die EM in Zürich. Trotzdem sollte man sich wie das hier auch schon gemacht wurde, jetzt schon Gedanken machen was man noch tun kann mit den neuen Anlagen.

abc

Beitragvon abc » 14.02.05 @ 7:32

Wenn die grösste Schweizer Stadt bei der EM 2008 in der Schweiz im Abseits stehen würden wir nicht nur vom Rest der Schweiz verspottet, nein ganz Europa würde über uns lachen.

Es ist zudem unbestritten, dass diese EM-Endrunde für Zürich enorm wichtig wäre aus wirtschaftlichen Gründen.

Was die Stadien angeht. Es kann nicht schlecht sein, wenn der FCZ letzlich nicht auf das Fünfeck angewiesen ist und allenfalls auch im Letzigrund seine Spiele austragen kann

Zurück zu „Fussball Club Zürich“