Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 297

Kollegah

Re: Neues stadion

Beitragvon Kollegah » 23.09.23 @ 13:52

Porto hat geschrieben:Wie beeinflusst diese Misere eueren Entscheid an der Wahlurne?

Seit dem Theater mit dem Stadion wähle ich SP und Grünen nicht mehr. In meinem Umfeld sieht es ähnlich aus.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 23.09.23 @ 14:04

Porto hat geschrieben:Wie beeinflusst diese Misere eueren Entscheid an der Wahlurne?

Welchen Entscheid an der Wahlurne?

Uferschutzinitiative. Ich würde “Nein” stimmen, wenn ich berechtigt wäre. 1. richtet sich diese Initiative direkt gegen das Stadionprojekt. Dieser Verzögerungstaktik bin ich sehr negativ eingestellt. 2. Sehe nicht ein, weshalb diese Zone pauschal anders bewertet werden sollte.

National- und Ständerat? Gar nicht, dafür interessiert mich national und politisch das Stadion viel zu wenig und ich sehe jetzt auch keine Partei, die sich positiv hervorgetan hätte.

Persönlich bin ich dem Stadion negativ eingestellt. Ich mag den Letzi mit seinen Unzulänglichkeiten. Ausserdem ist es aufgrund der begrenzten Kapazität preiswerter Plätze und dem Zuwachs an FCZ-Zuschauern in den vergangenen zwei Jahren zu klein. Aufgrund von der finanziellen Notwendigkeit für den FCZ, die von unserem Präsidenten stets betont wird, bin ich neutral.

komalino

Beitragvon komalino » 23.09.23 @ 14:58

Kollegah hat geschrieben:

Seit dem Theater mit dem Stadion wähle ich SP und Grünen nicht mehr. In meinem Umfeld sieht es ähnlich aus.

Und wie sieht deine Alternative aus? Tue mich ebenfalls zunehmend schwer mit links/grün ,aber die Alternative wäre dann für mich Stimmabstienenz,auch unbefriedigend!
Mal verliert man,mal gewinnen die Anderen.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 23.09.23 @ 18:31

Bild

neinei

Beitragvon neinei » 23.09.23 @ 20:08

komalino hat geschrieben:

Und wie sieht deine Alternative aus? Tue mich ebenfalls zunehmend schwer mit links/grün ,aber die Alternative wäre dann für mich Stimmabstienenz,auch unbefriedigend!

Ihr könnt ja GLP wählen, welche das 2. Stadion mit den meisten Chancen auf schnellen Bau versenkt hat. Oder den Freisinnfilz von Höngg, der das aktuelle Projekt verzögert.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 28.09.23 @ 13:53

gemäss nzz ziehen die stadiongegner den entscheid des baurekursgerichts weiter ans verwaltungsgericht…
https://www.nzz.ch/zuerich/news-aus-zue ... ld.1751637
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

chuk

Beitragvon chuk » 28.09.23 @ 14:57

Tschik Cajkovski hat geschrieben:gemäss nzz ziehen die stadiongegner den entscheid des baurekursgerichts weiter ans verwaltungsgericht…
https://www.nzz.ch/zuerich/news-aus-zue ... ld.1751637

Überraschen kann das nicht und trotzdem ist es unfassbar.

Das gemächliche Verwaltungsgericht wird sich jetzt wieder ein Jahr Zeit nehmen, bis es zum gleichen Schluss kommt wie die Vorinstanz (hoffentlich dieses Mal in Vollbesetzung *smile*).

Diese Rekurse sind aussichtslos und trotzdem wird hier quasi staatlich legitimiert ein Instrument angeboten, um ein Projekt so lange zu verzögern und sabotieren bis der Bauherren-Partei das Geld ausgeht.

Das aktuelle Baurecht und dessen Anwendung ist eine Farce und gehört abgeschafft bzw. zünftig reformiert. Ja ja ich weiss, einige hier drin sehen uns auf direktem Wege in den autoritären Unrechtsstaat, wenn man dieser unsägliche Praxis und dem Missbrauch von Rechtsmitteln einen Riegel schiebt, aber schaut euch doch mal an was momentan abgeht: Die Rekursquote bei Neubauten in der Stadt Zürich ist zwischen 2010 und 2022 von 55 auf 71 Prozent gestiegen!! Und das stossende; mit dieser Praxis werden nicht etwa die Rechte des kleinen Mannes geschützt. Auf der Beschwerdeseite sitzen praktisch immer gut situierte Privilegierte, die sich dank der Rekurse noch mehr bereichern können. Im Sinne von, «du gibt’s mir 30K und ich ziehe meinen Rekurs» zurück.

Oder anderst gefragt: Wieso muss in unserem System ein Gestaltungsplan über den ein Stimmvolk explizit abgestimmt (sowas gibt’s auch nur hier) hat und der von einem Gericht nochmals bestätigt wurde nochmals von 2 Instanzen beurteilt werden?? Dem Recht wurde in diesem Fall längst genüge getan.

Hier müssen Hebel her, um solchen Missbrauch zu verhindern. Diese könnten sein: Schnellverfahren bei vormaliger Abstimmung, Prozesskosten-Abwälzung, Adäquate Entschädigung für Verzögerung gemessen an der wirtschaftlichen Situation des Klägers.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“