FC Basel - FCZ, Do. 20. Oktober 2022, 20:30

Diskussionen zum FCZ
zuerchergoalie

Re: FC Basel - FCZ, Do. 20. Oktober 2022, 20:30

Beitragvon zuerchergoalie » 21.10.22 @ 22:03

josip hat geschrieben:dieses vergehen hätte mit sicherheit keine forfait-niederlage zur folge, was redet ihr da in vorauseilendem gehorsam herbei?

Aus welchem Grund legt Basel denn sonst Protest ein? Kenn mich da nicht so aus...
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 21.10.22 @ 22:13

takapuna hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Every Defense's Nightmare hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:
C.D.M. hat geschrieben:Was für ein kämpferisches Spiel unsererer Jungs... sehr schlecht angefangen als Mets Katic nach 15 sekunden mit dem Schuh trifft... Grande Katic spielt mit Turban weiter und räumt mit Mets und Kamberi alles auf...
alle haben nach hinten gearbeitet...selbst Selnaes und Conde waren defensiv present...
Gemäss Blue TV hat Bo die rote karte gekriegt weil er ausserhalb von der Coachingzone reklamiert hat...wtf???
Rohner..schon wieder hast Du den Matchball auf dem Fuss...warum nicht zu Tosin rüber spielen...

Anyway... unter diesen Voraussetzungen nehme ich den Punkt sehr gerne... gegen das Pack ist Bora gesperrt

Grande FCZ.

Eventuell weil er nach seinem Megasprint über das halbe Spielfeld einfach die Kraft dazu nicht mehr aufbringen konnte!

Hitz reagiert perfekt. Man kann das so versuchen. Schau dir ihn beim sprint aber genau an. Nur fokus auf den ball. Keine wahrnehmung des umfeld. Peripheres mitschauen scheint völlig zu fehlen. Weiss nicht, ob man das noch lernen kann.

Ich hatte in der Wiederholung das Gefühl, dass Rohner zu keinem Zeitpunkt eine freie Passbahn hat. Der Basler Verteidiger macht das sehr gut, er hat in dieser Situation nämlich zwei Aufgaben:
1. Den Passweg zumachen
2. Wenn möglich noch den Abschlusswinkel für den ballführenden Spieler verschlechtern

Der Torhüter ist für den Abschluss ohne Pass zuständig und muss den Winkel verkürzen. Beide Basler machen ihren Job aus meiner Sicht perfekt, Rohner muss selber abschliessen und dies nach einem Vollgas-Sprint übers halbe Feld. Ich kann mir die SRF-Bilder nicht anschauen, da ich im Ausland bin, aber das war einfach mein Eindruck während des Spiels inkl. Wiedeholung.

Generell gilt: Für uns im Stadion oder am TV ist es einfach, den Pass zu fordern, aber so simpel ist es manchmal nicht.

Übrigens könnte man sich auch fragen, warum Tosin nicht mal das Tempo ändert oder einen "V-Cut" probiert, um es dem Basler Verteidiger etwas schwerer zu machen... Darin ist bspw. Avdijaj recht stark, soweit ich das bis jetzt gesehen habe.

Sehe dies genau gleich wie du!
Rohner hätte allenfalls versuchen können den Ball links an Hitz vorbeizuchippen oder Tosin zuzuspielen, mit der Gefahr dass der Ball vom Basler Verteidiger geklärt wird. War schon sehr schwierig bei vollem Tempo. Nächstes mal macht er den!

Ich konnte mir die Szene jetzt nochmal anschauen und sehe nach wie vor keinen Moment, in dem er einen Pass spielen könnte. Jedenfalls keinen, der mehr als 10% Wahrscheinlichkeit ankommt - und Tosin muss den dann übrigens auch noch machen.

Dein Chipball wäre schon eine Option, aber wenn er einen solchen Pass regelmässig spielen könnte, wäre er schon lange in einer grösseren Liga.

Der Schuss war mit Abstand die beste Option und der Goalie hat in dieser Situation mehr als 50% Abwehrchance. So ist das eben. Wenn es nicht (wieder) ein entscheidender Treffer in quasi letzter Minute gewesen wäre, würden wir gar nicht gross über diese Szene diskutieren. Und wenn Rohner den Pass spielen und der Verteidiger ihn abfangen würde, käme hier vermutlich sofort ein lautes "warum schiesst er nicht einfach selber?!". ;-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 21.10.22 @ 22:32

zuerchergoalie hat geschrieben:
josip hat geschrieben:dieses vergehen hätte mit sicherheit keine forfait-niederlage zur folge, was redet ihr da in vorauseilendem gehorsam herbei?

Aus welchem Grund legt Basel denn sonst Protest ein? Kenn mich da nicht so aus...

Wieso darf der Trainer mit Rot nicht in die Kabine? Ein Spieler geht ja auch duschen, vielleicht wollte Bo das auch gleich tun. :-)

Nein, im Ernst, ich wusste nicht, dass das eine Regel ist. Ich hätte jetzt gesagt, ich habe in Zusammenfassungen schon öfter gesehen, dass ein Trainer mit einer roten Karte nach der Pause aus den Katakomben kommt und sich wieder auf die Tribüne setzt. Aber es macht natürlich schon Sinn, da er nicht mehr coachen darf und die Pause da mitgemeint ist. Allerdings ist es mit den technischen Möglichkeiten heute eh fast nicht mehr möglich, eine weitere Einflussnahme zu verhindern, das sieht man ja immer wieder mal. Diesen Eindruck hatte ich diesmal auch und solche Dinge ahndet der Verband meines Wissens nie.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

likavi

Beitragvon likavi » 21.10.22 @ 22:55

Z hat geschrieben:Aber die Pyroshow und die beiden Choreos mit den Überzieher war schon sensationell und in der Schweiz in dieser Form fast schon einmalig.

Warst Du schon mal im Letzigrund bei einem FCZ-Match?

likavi

Beitragvon likavi » 21.10.22 @ 23:23

Pyle hat geschrieben:
Naja, wir haben das in ähnlicher Weise 2007 auch gemacht und dadurch den Meistertitel quasi am grünen Tisch gewonnen. Ich fand es damals schon absolut beschissen und unsportlich.

Das ist doch hinten bis vorne nicht vergleichbar. Wenn ein nicht qualifizierter Spieler eingesetzt wird, ist das etwas ganz Anderes. Solche Fälle gibt es auf verschiedensten Stufen immer wieder und jedes Mal wird ein Rekurs ergriffen. Der FCZ hatte vor ein paar Jahren mal aus diesem Grund mit der U21 eine Forfaitniederlage, die fast zum Abstieg aus der Promotion League geführt hätte. Letzte Saison wurde sogar in der U16 Protest gegen den Cupfinaleinzug des FCZ ergriffen, weil Trainer Gygax einen Schiedsrichter unlauter beeinflusst haben soll, was sich nachher als Hirngespinnst / Fake News herausstellte. Und noch früher musste der FCZ mal in die Auf-/Abstiegsrunde wegen eines solchen Falles und Raimondo Ponte, der bis dahin ansprechende Arbeit geleistet hatte, musste gehen. Auch da wurde von Seiten des Gegners mit dem Einreichen des Protestes nicht gezögert.

Warum soll ein Trainer bei einer Roten Karte nicht in die Kabine dürfen? Santini darf ebenfalls nicht duschen gehen? Dass man nicht in die Kabine darf, gilt doch nur bei Spielsperren. Dann ist man von vornherein von der Teilnahme am Spiel in jeder Form ausgeschlossen und erhält als Spieler / Staff keine Akkreditierung, kann nur als normaler Zuschauer kommen. Eine Rote Karte bedeutet hingegen nur, dass man sich nicht mehr auf dem Platz und rund um den Spielfeldrand / technische Zone aufhalten darf. Gilt sowohl für Spieler wie für Trainer. Zu den akkreditierten Spielern / Staff gehört man hingegen auch bei einer Roten Karte weiterhin dazu und darf die Kabine, wo man vor dem Spiel seine Sachen abgelegt hat, weiterhin benutzen. Wirklich absurd aber gleichzeitig auch sehr aufschlussreich das Verhalten des Ordners und der Offiziellen beim FCB. Es gibt mehrere Beispiele von auf die Tribüne geschickten Trainern in der Super League in den letzten Jahren, die von dort aus weitercoachten und Anweisungen zur Spielerbank weitergaben, beispielsweise Tramezzani bei Sion.

BoboBotteron
Wohnort: ZüriEggä, Südkurve, D29, C22 und jetzt wohnhaft in A3

Beitragvon BoboBotteron » 21.10.22 @ 23:35

MetalZH hat geschrieben:

Wieso darf der Trainer mit Rot nicht in die Kabine? Ein Spieler geht ja auch duschen, vielleicht wollte Bo das auch gleich tun. :-)

Nein, im Ernst, ich wusste nicht, dass das eine Regel ist. Ich hätte jetzt gesagt, ich habe in Zusammenfassungen schon öfter gesehen, dass ein Trainer mit einer roten Karte nach der Pause aus den Katakomben kommt und sich wieder auf die Tribüne setzt. Aber es macht natürlich schon Sinn, da er nicht mehr coachen darf und die Pause da mitgemeint ist. Allerdings ist es mit den technischen Möglichkeiten heute eh fast nicht mehr möglich, eine weitere Einflussnahme zu verhindern, das sieht man ja immer wieder mal. Diesen Eindruck hatte ich diesmal auch und solche Dinge ahndet der Verband meines Wissens nie.

Wenn ohne ;-), voll mit dir einverstanden!
Wenn ein Spieler vor der Pause eine rote Karte erhält, wo geht er hin? In die Kabine des Gegners, in ein dafür gemachtes Gefängnis oder in seine Kabine um zu duschen? Vielleicht war er wirklich dort, um bei geschlossener Türe(!), kalt zu Duschen und überlaut auf Englisch zu fluchen? Er wusste ja, dass er nicht mehr coachen durfte! Wer aus der Kabine vom FCZ hat was anderes gesehen oder gehört?
Wenn aber jemand vor der Türe gelauscht hat oder die Kabinen verwanzt waren müsste der FCZ eine Klage einreichen.
Anstatt zu duschen und nicht mit der Mannschaft zu reden, wäre es besser gewesen, er wäre er an seinem Platz geblieben (notabene ohne Ticket und vom Platzanweiser zuerst wegeschickt!). Er hätte dann, per WhatsApp, mit der Mannschaft kommunizieren können und "legal?" coachen dürfen. Hat er aber leider nicht, da er ja geduscht und geflucht hat, und somit kein Vorteil für uns resultierte!

chnobli
Verlorener Sohn

Beitragvon chnobli » 22.10.22 @ 9:51

BoboBotteron hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:

Wenn ohne ;-), voll mit dir einverstanden!
Wenn ein Spieler vor der Pause eine rote Karte erhält, wo geht er hin? In die Kabine des Gegners, in ein dafür gemachtes Gefängnis oder in seine Kabine um zu duschen? Vielleicht war er wirklich dort, um bei geschlossener Türe(!), kalt zu Duschen und überlaut auf Englisch zu fluchen? Er wusste ja, dass er nicht mehr coachen durfte! Wer aus der Kabine vom FCZ hat was anderes gesehen oder gehört?
Wenn aber jemand vor der Türe gelauscht hat oder die Kabinen verwanzt waren müsste der FCZ eine Klage einreichen.
Anstatt zu duschen und nicht mit der Mannschaft zu reden, wäre es besser gewesen, er wäre er an seinem Platz geblieben (notabene ohne Ticket und vom Platzanweiser zuerst wegeschickt!). Er hätte dann, per WhatsApp, mit der Mannschaft kommunizieren können und "legal?" coachen dürfen. Hat er aber leider nicht, da er ja geduscht und geflucht hat, und somit kein Vorteil für uns resultierte!

Naja, der Trainer muss meines Wissens nach dem Spiel nicht duschen.
Und ein anderer Spieler mit Rot darf in die Kabine weil er eben nicht coachen darf.

Eure theorien sind nicht so stichfest :)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“