Young Boys Bern - FC Zürich, Samstag, 19.03.2022, 20:30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Goose

Re: Young Boys Bern - FC Zürich, Samstag, 19.03.2022, 20:30 Uhr

Beitragvon Goose » 17.03.22 @ 9:33

Ich bin überzeugt, dass der FCZ in Bern gewinnt.. YB ist bei weitem nicht mehr so stark. Wenn sich der FCZ auf seine Stärken fokussiert (und das wird er), wird's einen Sieg geben am Wochenende. Zudem fehlt Fassnacht, der macht sie in der Regel immer gegen uns..
"Ich wechsle erst aus, wenn sich einer das Bein bricht." - Werner Lorant

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 17.03.22 @ 9:43

yellow hat geschrieben:Ich bin verwirrt. Befinden wir uns in einer Schockstarre? Am Samstag gibts den Knüller Dritter gegen Ersten und bis jetzt gabs doch tatsächlich erst 7 Einträge zu diesem Spiel. Weshalb?

Die Bedeutung dieses Spiels muss man ja wohl nicht speziell betonen. Mit einem Sieg könnten wir wohl YB aus dem Titelrennen schiessen. Bei einem Unentschieden müssten wir wohl über unseren Schatten springen und für einmal den Insekten ein Unentschieden wünschen. (Ich weiss, dass einige User jetzt einen stark erhöhten Puls haben und gleich mit einem "nie-und-nimmer-Post" reagieren werden.) Dann bliebe alles beim Alten, aber wir wären wieder ein Runde näher an unserem grossen Ziel. Auch eine Niederlage wäre auf den ersten Blick noch nicht so schlimm, aber dann wäre unser Staff v.a. auf psychologischer Ebene sehr gefordert.

Die Meisterschaft 2021/22 ist extrem ausgeglichen. Die meisten Spiele sind hart umkämpft. Recht häufig gewinnt nicht unbedingt die bessere, sondern die effizientere Mannschaft. Einige Male haben wir davon profitiert, am letzten Samstag wars dann halt mal anders rum. (Gibts übrigens irgendwo eine Standbild mit eingefügtem Strich zu unserem vermeintlichen Führungstreffer? Habe bisher keines gefunden, was mich doch etwas irritiert, wenn ich daran zurückdenke, wie häufig ein solches Bild zu Kramers Tor gegen Basel veröffentlicht wurde.)

Ich hoffe einfach auf eine starke Reaktion unsererseits. Wenn man das Niveau der Spiele gegen Basel und Luzern wieder erreicht, dann haben wir durchaus eine Chance auf mind. einen Punkt. Allerdings ist sich YB bewusst, dass dies wohl ihre letzte Chance für die Verteidigung des Meistertitels ist. Machen wir es einfach wie beim letzten Heimspiel gegen die Berner.

Bild
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

alään

Beitragvon alään » 17.03.22 @ 9:54

Hoffe du behältst Recht Goose!

Für mich wegweisendes Spiel, wie allgemein die schwierigen Begegnungen die Spieltage 26. - 30:

St Gallen (home) war wie erwartet schwierig
YB (away) - schwierig da halt doch immer noch YB und auf Plastik.
GC (home) - schwierig da Derby, zudem fast ein 6 Punkte Spiel (YB vs Basel gleichzeitig)
Servette (away) - immer harte Nuss die Genfer auswärts
YB (home) - schwierig...

Schaffen wir es mit einem immer noch komfortablen Vorsprung (mind. 7 Punkte) aus diesen Wochen, reichts. YB vor allem auch psychologisch ganz wichtig nun, eine weitere Klatsche (SG war es zumindest resultatmässig) wäre trotz stabiler Mentalität schwierig für die Köpfe der Spieler.

Folgende Aufstellung fände ich offensiv wieder mal spannend:

Ceesay----------Tonino
---------Coric------------

Coric scheint in Form und Tonino hat teilweise super harmoniert mit Assan. Später dann Gnonto für Coric und Marche zurückziehen oder direkt für ihn.

Falls Kramer in der Lage ist wieder ein Spiel à la Basel auszupacken, gerne auch mit ihm.

Hoffe zudem auf eine frühe Führung (analog Basel), dann muss YB weiter auftun und wir können kontern.

Jea

Beitragvon Jea » 17.03.22 @ 9:58

Es wird kein einfaches Spiel. YB ist im Moment eine Wundertüte und ziemlich unberechenbar. Ich habe aber das Gefühl, AB wird unsere Jungs schon richtig einstellen, so dass man YB nicht unterschätzt. Ich denke, am wichtigsten ist in diesem Spiel mal wieder die Geduld und die ersten 15 Minuten. Kein hadern, wenn man in einen allfälligen Rückstand fallen würde und einfach hart weiterarbeiten, laufen und kämpfen... und zwar so, wie es mehrheitlich in dieser Saison der Fall war. Dann kann man das Glück auch manchmal erzwingen!

Wir haben eine für uns ungewöhnliche Situation, da wir wieder mal eine (längst überfällige) Niederlage hatten im letzten Spiel. Ich hoffe, dass sie diese Niederlage genau so gut wegstecken konnten, wie es auch verlangt wurde, wobei ich denke, dass da unser Staff vieles richtig macht, auch betreffend der mentalen Unterstützung der Spieler. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass eine gewisse Grund-Nervosität im Raum stehen könnte, vor allem wenn das Ambiente entsprechend ist (sprich, gut gefüllte oder sogar ausverkaufte Hütte)

Die Kommunikation bei uns intern passt so gut wie schon lange nicht mehr. Sicherlich wurde das letzte Spiel akribisch auseinander genommen, wobei das Spiel an sich ja nicht nur schlecht war. Teilweise war auch Pech oder fehlende Effizienz das Problem. Der Fokus im Training lag ganz sicher auch auf diesen Punkten. Der Fokus sollte immer auf uns liegen, denn wenn unsere Mannschaft ihr Spiel und den Plan von AB richtig ausführen und umsetzen können, wird es gut kommen. AB hat natürlich auch die letzten Spiele von YB genau auseinander genommen und versucht, das richtige Mittel zu finden. Ich glaube, er wird seinem Plan treu bleiben und die Spieler werden das bereits eingeimpfte gut umsetzen.

Es wird ein spannendes Spiel und wir werden Punkte mit nach Hause nehmen. Ich hoffe auf keine Verletzungen und genug Biss und Energie auf dem scheiss Kunstrasen.

Die Unterstützung von den Fans ist ebenfalls sicher, wenn man sich den VVK anschaut und es wird ein Fussballfest, wie es sich gehört!
Der Unterlegene spielt nicht, um Meister zu werden und verstaubte Pokale zu ergattern, sondern um seine Ehre mit Stolz zu verteidigen...

C.D.M.
Oschttribüne

Beitragvon C.D.M. » 17.03.22 @ 13:04

Sieht alles so aus, dass das Spitzenspiel am Samstag Abend vor vollen Rängen stattfindet. Schätze mal das zwischen 2500-3000 FCZ Fans nach Bern fahren um
unsere Mannschaft zu unterstützen.

Alllliiii uf Bern!!!
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

PASCOLO1896

Beitragvon PASCOLO1896 » 17.03.22 @ 13:21

Welche Kapazität hat der Gästesektor im Wankdorf ?
-1896 FC ZÜRICH 1896-

ted mosby

Beitragvon ted mosby » 17.03.22 @ 13:53

Mit zwei Extrazügen nach Bern. Das kam bisher immer gut! Da kommen mir doch spontan direkt folgende beiden Legenden-Spiele in den Sinn:

https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=628
Scheisse war das geil. Kurz vor Schluss macht YB, für dies in meiner Erinnerung um nichts mehr ging, völlig auf und spielt auf Sieg. Bei Eckball YB lassen wir 3 Mann vorne gegen 3 Berner Verteidiger. Konter, Tor Abdi, Ekstase!! :)

https://www.dbfcz.ch/spiel.php?spiel_id=2353
Sieg gegen 9 Basler mit einem überragenden Yassine Chikhaoui. Übel wie lang das schon wieder her ist.

Auf!

Die Edith meint noch, dass die Mannschaft vom Spiel im 2007 unsere heutigen Jungs sowas von auseinandernehmen würde! :)
tehmoc hat geschrieben: Leute mit Allianznamen können mich kreuzweise.
...
Anstand bedeutet für mich auch, dass man Leute nicht mit seinem Kacknamen nervt.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“