FCZ - FC Basel, Sonntag, 27.02.2022, 16.30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
DOC

Re: FCZ - FC Basel, Sonntag, 27.02.2022, 16.30 Uhr

Beitragvon DOC » 23.02.22 @ 0:52

.
Zuletzt geändert von DOC am 07.12.22 @ 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Infant

Beitragvon Infant » 23.02.22 @ 6:55

Bin auch weder Psychologe noch Mentalcoach, aber zum Glück darf der Senf ja besonders gefragt aufgetragen werden.
Finde ich eine spannende Ansicht und schlägt sich ja des öfteren in der viel zitierten "Winnermentalität" nieder.
Dazu zwei für mich treffende Beispiele;

Damals im 2018 als YB drauf und dran war Meister zu werden und beinahe bei jedem Spiel Teile der Mannschaft oder der Trainer mit vorgehaltenem Mikrofon was fast als Waffe angesehen werden konnte, von den SRF oder anderen Journis dazu gezwungen wurden, zu sagen sie werden Meister, dies aber partout nicht sagen wollten.
Jede(r) in der Schweiz wusste es ist nur noch Formsache, dennoch sparten die jungen Buben sich das auf bis zur "Entladung", habe das sehrt geschätzt und war wohl nach all denen anderen Momenten wohl das Beste. Möglicherweise auch entscheidend.

Habe mal ein Interview von einer Schweizer Marathon Läuferin gelesen (so weit ich mich erinnern mag), die eben auch angesprochen hat, dass besonders sie oder generell Schweizer Sportler zu demütig sind, bzw. zu tief stapeln mit ihren Erfolgen. Obschon sie einiges gewonnen hat und über längere Zeiträume eine Domination in ihrer sportlichen Disziplin aufgezeigt hat, war sie dennoch bescheiden, weil sie, wie selber gesagt "zu ängstlich vor dem Erfolg" war. Dazu hat sie das Beispiel einer Amerikanerin erwähnt, welche vor ihr das Nonplusultra war, dass sie diese vor einem Start angesprochen hat, sie fände ihre Leistung herausragend und das sie eine sehr gute Sportlerin sei, darauf die Amerikanerin kurz und trocken "I know".

Was jetzt hier besser, sympatischer oder erfolgskrönender ist, weiss ich nicht. Zudem spielt es wohl auch eine Rolle ob Teamsport, Einzel oder grad Zlatan bzw. Fidan das Interview geben.
Glaube aber du hast mit dem Punkt Recht, Kiyo, dass den Jungs die Tabelle sehr wohl bewusst ist.
Sehe es aber wie DOC und wohl auch viele andere (auch gescholtene) Fans und Forumsschreiberlinge, dass das Träumen und die Sprüche uns gehört, jedoch das fokussieren und Flosskeln dreschen nun mal dem Staff und den Spielern. Ich verkneif mir jetzt (noch) das mit dem Platz und dem Balkon wann es dann Zeit ist um zusammen zukommen....

Zum Spiel wage ich gar nicht zu viel zu Schreiben, jedes mal wenn ich hoffe und glaube Basel ist soweit für den Dolchstoss kommt es anders. Deswegen hoffe ich auf eine schöne Kulisse und ein super Spiel, bei welchem ich auch ein Unentschieden nehmen würde. Halt von Spiel zu Spiel.

yellow

Beitragvon yellow » 23.02.22 @ 7:04

Kiyomasu hat geschrieben:Mal eine Frage an die Psychologen / Mentalcoaches unter uns: Schiessen wir uns mit dem „von Spiel zu Spiel schauen“ und „wir schauen nur nach hinten“ und dem ganzen auf dem Boden bleiben bla bla nicht selbst ins Bein?

Meine Fresse, die Spieler haben sich die Tabelle wohl mittlerweile zuhause eingerahmt und selbst wenn dies nicht der Fall ist, ist sie bei allen omnipräsent und wird sicher mehrere Male pro Woche in Erinnerung gerufen.

Ich habe das Gefühl es klafft eine riesige Spalte zwischen den Medien / Euphorie der Fans und der immer noch sehr niedrigen Erwartungshaltung seitens FCZ Verantwortlichen. Diese Mischung wirkt meines Erachtens hemmend auf die Spieler und ich könnte mir so die „schlechteren“ Leistungen in der Rückrunde erklären.

Haltet den Jungs die Tabelle vor die Augen. 10 Punkte Abstand auf YB, wenn nicht jetzt wann dann? Das muss doch Motivation genug sein, weiterhin alles zu geben und sich 93 Minuten lang jedes Spiel für den FCZ zu zerreissen. Bei der Mentalität in unserer Mannschaft mache ich mir also echt keine Sorgen, dass sie zu schnell abheben könnten.

Was willst du eigentlich noch mehr? Ist doch gar nicht so ohne, wenn man mit "schlechteren" Leistungen in vier Spielen 10 Punkte holt. Wenn man diese Kadenz aufrecht erhalten kann, dann bin ich guten Mutes.
Und wenn du das Gefühl hast, dass wir mit ziemlich viel Glück zu diesen 10 Punkten gekommen sind, dann möchte ich dir in Erinnerung rufen, dass wir schon in der Vorrunde das Glück ab und zu beansprucht, resp. auf unsere Seite gezwungen haben. Ich habe bisher jedenfalls keinen Mangel an Motivation gesehen. Und ich bin nach den letzten Jahren auch realistisch genug, um einzuschätzen, dass wir halt trotz der 10 Punkte Vorsprung nicht die Übermannschaft schlechthin sind. In jedem Spiel müssen wir ein Maximum geben, damit wir zu Punkten kommen.

Gegen Servette wurde man nach dem 1:0 zu passiv, aber es ist halt immer eine Gratwanderung, wenn man versucht, einen Vorsprung über die Zeit zu retten. Nur wäre uns auch nicht geholfen, wenn wir weiterhin auf Teufel komm raus Druck machen wollten und dann in einen Konter liefen.
Gegen GCN war die zweite Halbzeit sackstark. Wenn wir immer so spielen könnten, dann sähe ich uns als ersten Anwärter auf den Meistertitel. Bleibt allerdings wieder mal die Fragen: Waren wir nur so stark, weil der Gegner plötzlich so schwach war?
Gegen Lugano erinnere ich mich nur an zwei Situationen, wo wir Glück, resp. Brecher hatten. Sonst liessen wir nicht viel zu.
Das Spiel in Sion war sehr speziell. Wenn man berücksichtigt wie viele technisch begabte Spieler in der Reihen der Walliser sind, dann war ihr destruktiver Holzhackerstil nur sehr schwer verständlich. Denen ging es wirklich nur darum, unser Spiel zu zerstören. Und dann waren da halt die verhängnisvollen drei Minuten, in denen Sion tatsächlich Fussball gespielt und zu allem Überflus dann auch noch ein Tor erzielt hat. Trotzdem gelang uns noch der Ausgleich. Dass man sich nicht provozieren liess, hat mir imponiert. Für mich war dieses Spiel eine starke Charkterleistung, die glücklicherweise am Schluss noch mit einem Punkt belohnt wurde. Daraus kann man viel Motivation ziehen.

Wenn wir uns mit den Spielen der Vorrunde vergleichen, dürfen wir auch nicht vergessen, dass sich unsere Ausgangslage total verändert hat. Das Überraschungsmoment ist nicht mehr auf unserer Seite. Wir sind nicht mehr der Abstiegskandidat Nr.1, sondern der Tabellenführer. Die gegnerischen Mannschaften haben sich auf unsere Spielweise eingestellt. Und welches Team stellt dem Leader nicht gern ein Bein?

Ich finde es absolut richtig, wenn man immer wieder betont, dass man demütig bleiben will und einfach Spiel für Spiel nimmt. Die Liga war schon lange nicht mehr so ausgeglichen. In fast jedem Spiel ist jeder Ausgang möglich.

Und wer weiss schon, was in Sachen Tabellensituation intern kommuniziert wird. Mir reicht es völlig, wenn gewisse Medienschaffenden immer wieder versuchen, den Druck auf den FCZ zu vergrössern.
Wenn man den Spielern speziell betont, dass man mit dieser Ausgangslage Meister werden muss, dann kann das motivierend wirken. Es kann aber auch zu einer Verkrampfung führen.

Also, macht einfach weiter so, sammelt weiterhin fleissig Punkte. Und wenn ihr die Anzahl Fehlpässe noch etwas reduzieren könnt, dann ...
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Socrates

Beitragvon Socrates » 23.02.22 @ 8:38

Kiyomasu hat geschrieben:Mal eine Frage an die Psychologen / Mentalcoaches unter uns: Schiessen wir uns mit dem „von Spiel zu Spiel schauen“ und „wir schauen nur nach hinten“ und dem ganzen auf dem Boden bleiben bla bla nicht selbst ins Bein?

Meine Fresse, die Spieler haben sich die Tabelle wohl mittlerweile zuhause eingerahmt und selbst wenn dies nicht der Fall ist, ist sie bei allen omnipräsent und wird sicher mehrere Male pro Woche in Erinnerung gerufen.

Ich habe das Gefühl es klafft eine riesige Spalte zwischen den Medien / Euphorie der Fans und der immer noch sehr niedrigen Erwartungshaltung seitens FCZ Verantwortlichen. Diese Mischung wirkt meines Erachtens hemmend auf die Spieler und ich könnte mir so die „schlechteren“ Leistungen in der Rückrunde erklären.

Haltet den Jungs die Tabelle vor die Augen. 10 Punkte Abstand auf YB, wenn nicht jetzt wann dann? Das muss doch Motivation genug sein, weiterhin alles zu geben und sich 93 Minuten lang jedes Spiel für den FCZ zu zerreissen. Bei der Mentalität in unserer Mannschaft mache ich mir also echt keine Sorgen, dass sie zu schnell abheben könnten.

Die wollen auch alle nur noch den Titel im Club. Denkst du ein Spieler will jetzt einfach unter die Top 3 kommen?? Ich denke es geht nur darum, nicht noch zusätzlich Druck zu erzeugen, der die Manschaft lähmen kann. Hat YB übrigens genau gleich gemacht in der Winterpause, als sie sagten, der Meisterzug sei schon längst abgefahren. Interne Zielsetzung war dort sicher auch weiterhin der Titel.

Ich mach mir null Sorgen, dass die zu wenig wollen. Sonst würde die Manschaft nicht ein Spiel nach dem anderen drehen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man das Vorgehen in der aktuellen Situation kritisiert…geht doch alles wunderbar auf bis jetzt. Wenn ich die letzten Jahre anschaue, übertrifft die aktuelle Saison meine kühnsten Träume.
Zuletzt geändert von Socrates am 23.02.22 @ 8:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Vollgas aus der Winterpause!

Yekini_RIP

Beitragvon Yekini_RIP » 23.02.22 @ 8:38

Sie machen alle alles richtig, genauso, Spiel für Spiel und nichts anderes...

P.S.: das sage ich übrigens auch hier im Dorf und Umgebung, wenn jetzt alle hervorkriechen und mich auf den FCZ und den Titel ansprechen...Spiel für Spiel meine breitenreiterische Antwort...:-)
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Free Miguel...

Hugo_Bengondo

Beitragvon Hugo_Bengondo » 23.02.22 @ 9:07

Schon lange nicht mehr so auf ein Spiel gefreut, wie das am kommenden Sonntag!

Hoffe auf ein volles Haus und einen 2-1 Sieg für uns!

Daléo
I däre graue chline Stadt bisch du s'gröscht!

Mushu

FCZ - FC Basel, Sonntag, 27.02.2022, 16.30 Uhr

Beitragvon Mushu » 23.02.22 @ 19:42

Denke mir, es ist allen klar (nicht nur der Presse und den Fan's), dass wir am Punkt:

"Wann, wenn nicht jetzt?"

sind.

Die Haltung der Führung finde ich persönlich aber gut/richtig/angemessen.

Wir nehmen Spiel für Spiel; wir müssen nicht, wir können (und eben; wann, wenn nicht jetzt?).

Spiel für Spiel; das heisst (offenbar nicht nur für mich): kein Tacktieren; wir nehmen Spiel für Spiel mit dem bestmöglichen Team des Tages in Angriff. Jeder Punkt bringt uns dem Ziel näher.

Wer ist gesperrt; wer verletzt; wer gefährdet? Interessiert uns nicht!
Welches ist heute das bestmögliche Team? Das ist die Frage der Woche!!!

Wie tacktieren nicht; wir jammern nicht; wir holen die Punkte, die Woche für Woche möglich sind.

So haben wir es bis heute gemacht, so machen wir es weiter; so werden wir Meister!!
Zuletzt geändert von Mushu am 23.02.22 @ 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“