Offener Brief an unsere Basler Freunde

Diskussionen zum FCZ
franky

Beitragvon franky » 14.05.04 @ 11:40

sorry snatch, aber was bitteschön häsch du dezue biitreit, dass züri so schön isch, wie's isch?? wahrschiinli öpe gliich wenig wie ich...heisst: nüt. aso riiss d'schnurre nöd so uf für öpis wo du nüt defür chasch bzw. nüt defür gmacht häsch. gnüss eifach züri, jede wo mal da gsi isch weiss wies isch...

schön gseit, mandingo!!

Basler Bebbi, au du häsch rächt. d'basler findet basel die schönst stadt und d'zürcher natürlich züri. so sölls au sii! mir wänd nüt vo euerä stadt kopierä oder chlaue und ihr nüt vo euserä (ussert viellicht eusä schöni see...? *g*).

also gömmer hüt an see go grillierä, und ihr chönd ja an rhy go grillierä. viel spass!!!
Ich bin auch ein Keitaner

Ihr könnt uns schlagen so oft, und so hoch ihr wollt es wird trotzdem nie passiern,
dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn IHR seid nicht wie WIR!!!

Basler Bebbi
Nur so als Anhang / Info

Beitragvon Basler Bebbi » 14.05.04 @ 11:42

Dynamisch und erfolgreich
Basel ist heute die erfolgreichste Wirtschaftsregion der Schweiz. In den Jahren 1995 bis 2002 ist das Bruttoinlandprodukt der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft pro Kopf der Bevölkerung gemäss Schätzungen der BAK um 2.5% jährlich auf rund 40'000 USD per capita gestiegen. Damit belegt Basel sowohl punkto absolutem Niveau als auch punkto Dynamik weltweit eine Spitzenstellung. Diese Steigerung der Performance ging einher mit einem Netto-Abbau von rund 30'000 Arbeitsplätzen in der Region in den 1990er Jahren. Seit 1998 ist die Zahl der Arbeitsplätze trotz einer weiteren Zunahme der Produktivität wieder gestiegen.

Zentrum der Schweizer Life Sciences
Das Rückgrat der Basler Wirtschaft bilden die Grossunternehmen der pharmazeutischen und der chemischen Industrie. Aufgrund ihrer ausgeprägten Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft sind sie seit Jahrzehnten, teilweise sogar Jahrhunderten als Unternehmen mit Hauptsitz in Basel weltweit äusserst erfolgreich. Dank zahlreicher Spin-Offs und Neugründungen ist Basel heute einer der international bedeutenden Biotech-Standorte und als wichtigster Life-Sciences-Standort der Schweiz auch Bindeglied zwischen dem Standort Schweiz und dem trinationalen ‚Biovalley’, das sich von Basel bis Strassburg erstreckt. Eine wichtige Rolle spielen zudem die zahlreichen öffentlichen und privaten Forschungsinstitute, die in der Grundlagen- und in der angewandten Forschung tätig sind.

Branchen mit Zukunft
Neben der Gesundheit ist die Mobilität von Gütern und Personen das zweite wichtige Bedürfnis der Menschen – auch in Zukunft. Dank der zentralen Lage und der jahrhundertealten Tradition als Eingangstor zur Schweiz ist Basel heute das schweizerische Zentrum der Logistik- und Transportindustrie.

Basel ist auch ein wichtiger Standort für die Finanzindustrie. Grosse, international tätige Versicherungskonzerne und Geschäftsbanken haben ihren Hauptsitz in der Stadt. Den Schwerpunkt der Basler Banken bildet heute das „Private Banking“. Die Geschichte vieler Banken reicht oft viele Jahrhunderte zurück. Basel ist zudem Sitz der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), der ‚Zentralbank der Zentralbanken’.

Von stark wachsender Bedeutung ist auch die Branche "Dienstleistungen für Unternehmen".

Internationaler Arbeitsmarkt
Unternehmen in Basel haben nicht nur Zugriff auf den Schweizer Arbeitsmarkt, sondern auch auf fast 50'000 Grenzgängerinnen und Grenzgänger, die in Basel oft in hoch qualifizierten Funktionen arbeiten, aber im benachbarten Elsass oder in Südbaden wohnen. Aufgrund der ausgeprägten Headquarter- und Forschungsfunktionen der Industrie sind in den letzten Jahren viele Tausend Menschen aus dem EU-Raum oder aus den USA und aus weiteren Ländern nach Basel eingewandert. So leben und arbeiten heute Angehörige aus fast 150 Nationen in der Stadt Basel. Ein Merkmal des Basler Arbeitsmarktes ist die vergleichsweise tiefe Arbeitslosigkeit. Sie liegt im Durchschnitt auf der Höhe des schweizerischen Mittels – und damit deutlich unter der Quote anderer Schweizer Grossstädte.

Finanzkräftiger Kanton
Basel-Stadt, das Zentrum der trinationalen Agglomeration Basel, ist einer der finanzstärksten Kantone der Schweiz. Als städtisches Zentrum erbringt Basel-Stadt zahlreiche Leistungen, die der gesamten Region zu Gute kommen. Rund 1/3 des Steueraufkommens stammen in Basel-Stadt von juristischen Personen, rund 2/3 von den im Kanton lebenden Einwohnerinnen und Einwohnern.

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 14.05.04 @ 11:51

wass hat dass mit fussball zu tun?

sorry,ich hab aber immer noch mühe wenn man vom fussballverein redet und dann gleich zeitig noch ein städte kampf ausdrägt.

werdet doch tourismus manager oder so..

glarona

sektion pro 11:55
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Ultimo
MILANISTA

Beitragvon Ultimo » 14.05.04 @ 12:08

ja es bringt nöd vil diä dikussione..
im fcb forum..tüent schier brüellle..und macheds dummi sprüch..

easy...

King
Belieberbasher
Beitragvon King » 14.05.04 @ 12:18

Also ich mach mal ein PACE

1. Mir gaht das langsam aber sicher uf de Sack, dass da immer wieder neue User mönd cho und dänket hey ich häng mal de krass use a chli gäg Basel und GC schimpfe, findet ja e alli geil oder!

2. Leute ihr könnt euch nicht aussuchen wo ihr auf die Welt kommt. Seid lieber froh das ihr in einer Umgebung aufwachsen und leben könnt, die keine wirklichen Sorgen hat (Hunger, grosse Armut etc.)

3. Gönd lieber go CH-D in Basel go luege und mötzlet zäme über die Dütsche, wills sich trotz de 1:5 Niederlag wieder gfange hend und eusi Hoffnige uf en Sieg leider eimal me zu nichte gmacht händ.

Das wärs gsi, und nöd vergesse jede Tag e gueti Tat ;)
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Mido

Beitragvon Mido » 14.05.04 @ 13:21

King hat geschrieben:2. Leute ihr könnt euch nicht aussuchen wo ihr auf die Welt kommt. Seid lieber froh das ihr in einer Umgebung aufwachsen und leben könnt, die keine wirklichen Sorgen hat (Hunger, grosse Armut etc.)

hani au gseit... langsam nervts scho chli...

Gast

Beitragvon Gast » 14.05.04 @ 13:29

Also ich find das aen scheiss, d'schwiez isch ja scho so cli mer muend doch sicher noed eus saelber abbemachae. Ich mein, d'schwiez, alli staet und kantone soellet ebe zaemae halte.

Zueri soell doch froh si das es Basel git wo mer alli chemie schmutz doet platizere chan ;-) nei im ernst, woend ihr Zueri isoliere vo de ganze schwiiz?

Das isch ae chli andersch als in Deutschland. Doet haend alli oepis gege d'Bayern. Aber i dae schwiez noed.

SWISS UNITED. - Das funtz.

Im fussball aber nicht. Der FCZ darf den FCB hassen, sollen wir auch. Aber nicht die stadt, kommt schon.

Und ich muess scho zuegae de ersti bietrag isch voll scheisse gsi. Haesch nuet besseres z'tue als dich itschleime.. sack du!

Gruessli

Zurück zu „Fussball Club Zürich“