Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Josi
Beiträge: 1126
Registriert: 18.08.03 @ 11:05
Wohnort: In der Zentrale

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Josi » 27.09.17 @ 11:31

Jetzt über eine Absetzung von Uli Forte zu diskutieren ist so müssig, wie Wasser in den See zu schleppen.
Ich finde diese Diskussion auch überflüssig, den Forte macht einen guten Job. Mit Forte ist der FCZ aufgestiegen und
mit Forte ist der FCZ gut in die Saison gestartet. Hätte Kone gegen Lausanne und Frey gegen den FCB getroffen, gebe
es diese Diskussion gar nicht. Mit der Arbeit von Bickel sind ja auch alle zufrieden, die Transfers waren doch gut.
Wer was von Fussball versteht weiss, dass die Spieler nicht immer Topleistungen zeigen können und auch schwächere
Phasen haben. Pa Modou oder Frey sind hervorragend in die Saison gestartet. Nur weil sie im Moment nicht den besten
Fussball zeigen, gehören sie nicht abserviert. Die beiden, wie auch Winter werden wieder auf die Bahn kommen, die
Meisterschaft hat ja erst angefangen. Schaut Ronaldo, dem ist es bis gestern Abend gar nicht gelaufen und jetzt, sind alle
schon wieder des Lobes voll. Also was soll diese Diskussion.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea


Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4860
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Deepblue » 27.09.17 @ 11:43

Don Ursulo hat geschrieben:ULF: er wird denken wir sind alle verrueckt, denn seit Tagen wird nur noch ueber den Trainer gesprochen :-)
@ULF: ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dir (trotz den Coachingfehlern gegen Basel) :-)

100% Einverstanden

Josi hat geschrieben:Jetzt über eine Absetzung von Uli Forte zu diskutieren ist so müssig, wie Wasser in den See zu schleppen.
Ich finde diese Diskussion auch überflüssig, den Forte macht einen guten Job.. Also was soll diese Diskussion.

Also mit meinem Post wollte ich bloss sagen, dass es im Moment keine wirklichen Alternativen gibt (ausser man wird gezwungen).
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

CT
Beiträge: 1226
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon CT » 27.09.17 @ 15:00

Josi hat geschrieben:Jetzt über eine Absetzung von Uli Forte zu diskutieren ist so müssig, wie Wasser in den See zu schleppen.


tatsächlich. forte sitzt momentan fest im sattel.

Josi hat geschrieben:Hätte Kone gegen Lausanne und Frey gegen den FCB getroffen, gebe es diese Diskussion gar nicht.


einspruch. mit jeweils einer klaren torchance pro spiel kommst du in der regel nicht weit. findest du wirklich, dass der FCZ unter forte spielerisch überzeugt, sich mehr als nur halbchancen recht eigentlich "herausspielt"?

ich habe schon ein paarmal ausgeführt, was mE. fortes stärken (defensive, "taktik", mannschaftsführung) und schwächen (offensive) sind. so wie ich das sehe, "erreicht" forte die mannschaft immer noch. sie macht nachwievor einen fokussierten eindruck auf dem platz und secklet, in der defensive lässt man wenig zu. wenn ich bickel wäre, würde ich momentan nicht ernsthaft über eine entlassung fortes nachdenken. aber die teils lamentablen spielerischen leistungen würden mir sehr zu denken geben und ich würde sie intern sehr ernsthaft ansprechen. denn so ein stillstand kann eine gefährliche schlagseite entwickeln, sollten die hübschen resultate für ein paar spiele ausbleiben.

als fan allerdings habe ich die schnauze voll von diesem uli. ich habe mich zuerst mit ihm abgefunden, mit seiner vergangenheit als wanderpokal der schweizer trainergilde, mit seiner selbstgefälligen dampfplauderi-art. über seinen grossspurigen, gönnerhaften amtsantritt ("wenn der FCZ ruft, muss man helfen") wollte ich hinwegsehen. und zwischendurch fand ich ihn gar nicht mal so unsympathisch, wenn er das FCZ-spiel relativ kritisch analysierte. dass das spielerische nicht so das gelbe vom ei ist? wer bin ich schon, um genau beurteilen zu können, was sache ist und wie es besser werden könnte? aber mit diesem unsäglichen BLÖCK-inti, wo er geschlagene zwei minuten über CC herzieht und seiner empörungssucht frönt, hat er es sich bei mir ein für alle mal vergeben.

man wird finden: "c'mon, nur wegen so einem inti!" das finde ich nicht. mir ist wichtig, wie der FCZ repräsentiert wird. HC&AC mögen etwas schrullig sein, aber damit kann ich am ende des tages leben. aber forte? der missbraucht das traineramt beim FCZ, um sich mit dem BLÖCK ins bett zu legen. und das will ich nicht. nicht mit dieser zeitung. nicht mit diesem *****loch von chefredaktor bingesser, der sich die fankurven in der schweiz als reine claquere wünscht, damit das ringier-produkt "schweizer fussball" gut vermarktet werden kann und der darum auf sie reinhaut, wann immer etwas nicht ganz sauber war. deshalb ist für mich klar: forte soll sein jöbli machen. vielleicht wird's ja noch was mit einem vernünftigen angriffsspiel. hey, wir haben einen der aktuell heissesten stürmer der schweizer liga in unseren reihen! aber wenn forte dann eines tages geht, bin ich froh, dass der kelch endlich an mir vorübergegangen ist.
Zuletzt geändert von CT am 29.09.17 @ 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zanni hat nicht aufgepasst!

Franky_H
Beiträge: 573
Registriert: 20.10.15 @ 13:57

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Franky_H » 27.09.17 @ 16:20

fczlol hat geschrieben:Bei Bedarf hier weiter. Schneider in Ehren. kurzpassspiel ist wohl nicht das was er vermittelt. Von dem her nicht der Trainer den sich viele Wünschen. Celestini glaube ich nicht das es passen würde. Weiler ausserhalb unseres Budget. Fischer unmöglich. Und Fringer wurde geschlagen.. ;-) Also ich sehe keine realistische Lösung. Aber ich suche auch nicht, weil ich mit Forte und dem Staff immer noch zufrieden bin. Auch wenn er nicht alles richtig macht.


Wieso passt Schneider nicht? Mir gefällt sein Anspruch immer mitspielen zu wollen, aktiv zu sein. Zudem holt er wohl so ziemlich das Maximum aus dem heraus was ihm zur Verfügung steht.

Celestini ist für mich seit letztem Jahr ein Trainer dem ich zutraue mit dem richtigen Spielermaterial sehr dominanten und erfolgreichen Fussball zu spielen.

Fischer wäre wohl nur denkbar wenn AC den FCZ verkaufen sollte und Fringer je wieder als Trainer irgendwo zu sehen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Zudem selbst wenn, den will doch niemand geschenkt kriegen!
JUBEL!!!

cucinotta
Beiträge: 90
Registriert: 11.11.02 @ 9:46

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon cucinotta » 27.09.17 @ 16:50

@ct +1
schade hat der cc nicht dem bingesser eins aufs Maul gehauen....

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6173
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon gelbeseite » 27.09.17 @ 17:31

Für mich ist die Trainer-Frage aktuell, nicht nur weil ich Forte mit seiner Vergangenheit nicht mag- dies hilft mir ihn sicher kritisch gegenüber zu stehen- sondern, weil schon in der Rückrunde in der Challenge League der Lack ab war und der Hype vorbei. Vorübergehend liess auch ich mich davon blenden, dass man ordentlich den Geldbeutel geöffnet hat und auch mit einer Portion Glück (Koné, Dwamena) Talente und Ergänzungsspieler an sich binden konnte. Aber dann kamen Spiele wie das Wiederholungsspiel in Aarau, wo man kämpferisch, aber auch sportlich seine Limiten aufgezeigt bekam. Schöne Niederlagen wie unter Favre, wo man zwar dominant auf dem Platz war aber vielleicht zu verspielt und zu wenig effizient war, gibt es schon lange nicht mehr. Sich aber ideenlos den Ball hin und her zu schieben ist schon eine ganz andere Nummer, sofern man davor über Jahrzehnte eine Liga höher gespielt hat.
Es ist deshalb wichtig, Forte und Bickel genau auf die Finger zu schauen, weil man es nach den fetten Jahren versäumt hat, eine Kontinuität aufzubauen. Es wurden viel zu viele Transfers durchgewinkt und akzeptiert, die im besten Falle Mittelmass waren. Auch Trainer die wir mochten und menschlich Top waren, liessen derweil berechenbaren, langweiligen Fussball spielen. Zu viele Namen kommen wir in den Sinn, die beim FCZ die letzten Jahre Schlüsselrollen inne hatten und gesetzt waren, die nach ihrem Abgang für immer in der Versenkung verschwunden sind.

Nach dem turnaround braucht es einen Aufbau. Etwas zählbares, eine Struktur, auf der man als Fundament wieder mehrere Jahre aufbauen kann. Und genau das erkenne ich nicht unter Forte.
Die Verstärkungen für die Flügel mit Winter und Rodriguez sind leider weit von ihrer dominanten Form bzw. Leistung entfernt. Jedoch müssten diese und Schönbächler im System Forte eigentlich das Spiel breit machen und mit Rushes/ Ballstafetten öffnen. Momentan geschieht das kaum, und über die Zentrale kommt zu wenig. Wir sind schon in der eigenen Platzhälfte darauf angewiesen, dass sich Pa Modou über den Flügel durchtankt oder der junge Rüegg versucht tiefe Pässe zu schlagen. Mit Palsson als Verstärkung im DMF kann sich dies vielleicht noch ändern. Sarr ist bis jetzt in meinen Augen nur ein Abräumer, auch wenn er zuletzt einen Aufwärtstrend bei offensiven Aktionen erkennen liess. Die dritte Möglichkeit, mit der wir in die gegenerische Platzhälfte gelangen, ist wenn sich einer der 3 Stürmer an der Mittellinie anbietet oder sich die Bäll direkt holt. Auch das führt dazu, dass im Abschluss in letzter Zeit die nötige Präzision fehlt. Weil der Gegner besser mitspielt als letzte Saison, und weil die Stürmer schon 30-40 Meter Laufwege in den Beinen haben, wenn sie zum Abschluss kommen. Steht der Gegner Tief, überwindet man zwar die Mittellinie, aber dasselbe Spiel findet 20 Meter versetzt statt.
Ich kann mich CT nur anschliessen, unser Problem ist die Offensive. Gegen Basel war man defensiv solide, aber nach vorne mehr als handzahm. Den 3 jungen Stürmern ist derweil auch keinen Vorwurf zu machen. So waren mit Vanins, Nef, Thelander, Bangura, Brunner, Sarr und Palsson 7 defensive Spieler im Einsatz, die offensiv keine berauschenden Qualitäten besitzen (auch wenn sich Brunner über die Seite einschalten kann). Auch Winter hatte keine grossen Freiheiten und musste nach hinten arbeiten. Mit diesem System sehe ich in nährere Zukunft keine Möglichkeit, gegen die Top3 der Liga mehr als ein Unentschieden rauszuholen. Ein Konzept oder einen Weg dahin genau so wenig.
Deshalb ist die Perspektive für mich 1) ein neuer Trainer muss her oder 2) wir öffnen unsere Herzen und begnügen uns längerfristig mit den Plätzen 4-10.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schmiedrich » 27.09.17 @ 17:46

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 27.08.20 @ 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zhyrus, zuerchergoalie und 431 Gäste