gc - FC Zürich, So. 23. Juli 2017, 16.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz

Re: gc - FC Zürich, So. 23. Juli 2017, 16.00 Uhr

Beitragvon schwizermeischterfcz » 21.07.17 @ 11:21

alään hat geschrieben:http://www.srf.ch/sport/fussball/super-league/wer-hat-das-schoenste-trikot-der-super-league

Gibts eventuell sogar ein Derbytrikot von uns? Unterscheidung der Trikots wohl zu gering.

Oder GC nimmt das schwarze. Irgendeine Lösung/Kombination wird schon gefunden
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

likavi

Beitragvon likavi » 21.07.17 @ 11:30

roliZ hat geschrieben:Ein Sieg wäre toll. Aber ausser der Südkurve sollen die FCZ-ler den Match am TV verfolgen. Mir stinkts es, dass gc nur wegen uns so einen hohen Zuschaueraufmarsch und somit Einnahmen hat. Wir haben dann gegen Thun evt. nur 12'000 und die Päckler schnöden dann wieder sie hätten mehr Zuschauer als wir.

??? Ich habe immer gedacht, es geht darum, unser Team im Stadion zu unterstützen. Was die anderen sagen, spielt doch keinen Rugel. Wichtig ist, dass wir in der Überzahl sind, und dass die Derby-"Heimspiele" für sie zu Auswärtsspielen werden. Ich fände es genial, wenn bei einem FCZ-Tor auf der Ost mehr Leute jubelnd aufspringen als bei einem (rein theoretischen) GC-Tor. Ausserdem: die Zuschauerzahl beim Derby sagt nichts über die Fanverteilung aus - das sieht man dann an den anderen Spielen.

Sektor D

Beitragvon Sektor D » 21.07.17 @ 11:37

likavi hat geschrieben:Ich fände es genial, wenn bei einem FCZ-Tor auf der Ost mehr Leute jubelnd aufspringen als bei einem (rein theoretischen) GC-Tor.

Aber ganz, ganz graue Theorie :) hoffentlich...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Sektor D

Beitragvon Sektor D » 21.07.17 @ 14:16

GC erwartet 18'000 Fans zum Derby gegen den FCZ

Der FCZ ist zurück in der Super League – und wie: Zum Saisonstart gehts gleich gegen GC. In beiden Lagern freut man sich auf das Spiel nach einem Jahr Derby-Pause.

Der attraktivste Neuzugang: GC verstärkte sich mit dem früheren Barça-Star Jeffrén. Voller Tatendrang: Torjäger Michael Frey wechselte von YB zum FC Zürich. Am 19. April 2016 standen sich GC und der FCZ letztmals in einem Derby gegenüber, ehe der FCZ im Mai abstieg. Beim 1:1 holte das Team von Sami Hyypiä damals den ersten Punkt (2:3, 0:5, 2:4) gegen die Mannschaft von Pierluigi Tami in der Saison 2015/16. Anto Grgic (heute VfB Stuttgart) und FCZ-Schreck Caio (heute Maccabi Haifa) schossen die Tore im Letzigrund. Weder Davide Chiumiento (FCZ) noch Caio und Kim Källström (GC) werden beim 247. Derby dabei sein. 25 Tage später und in arger Abstiegsnot trennte sich FCZ-Präsident Canepa von Trainer Sami Hyypiä und stellte drei Runden vor Schluss Uli Forte als Feuerwehrmann ein. Zu spät. Der FC Zürich stieg am 25. Mai 2016 in die Challenge League ab. Ein Jahr nach dem Abstieg ist der FC Zürich in der Super League zurück. «Zäme abe, zäme ufe»: Die treuesten Fans hielten den Zürchern auch in der Fussball-Provinz die Stange und können sich am 23. Juli 2017 wieder auf ein Stadtderby freuen.

Exakt 424 Tage nach dem letzten Super-League-Spiel gegen Vaduz gibt der FC Zürich am Sonntag sein Comeback in der obersten Schweizer Fussballliga. Dabei hat sich die Liga etwas ganz besonderes als Willkommensgeschenk ausgedacht: das 247. Derby gegen den Stadtrivalen GC.

«Da kann sich GC natürlich glücklich schätzen, da sie das Heimteam sind und somit an den Tausenden von FCZ-Fans mitverdienen werden – selber bringen sie ja nur wenige Fans ins Letzigrund-Stadion», sagt Roger Charbon, Präsident des FCZ-Fanclubs 1896. Auf die neue Saison schaue er durchaus optimistisch: «Ich glaube, als Aufsteiger hat der FCZ nicht viel zu verlieren, und unsere Mannschaft ist definitiv zu stark, um nur um den Klassenerhalt zu spielen», so Charbon. Er würde sich aber noch über einen neuen Innenverteidiger freuen: «Wir brauchen wieder einen Turm dort hinten wie Hannu Tihinen oder Iulian Filipescu in der Vergangenheit.»

«Zum Glück ist Caio weg bei GC»

Aber auch dem jetzigen Team traue er ein Remis oder gar einen Sieg zu. «GC hatte in den vergangenen Saisons Glück, dass es immer Teams gab, die noch schlechter waren als sie – mal schauen, ob das diese Saison wieder der Fall ist», sagt der Fanclub-1896-Präsident. Und: «Caio ist zum Glück weg bei GC, der hat immer gern gegen uns getroffen.» Er glaube zudem, dass die Südkurve in Sachen Choreo etwas Schönes planen werde. «Vielleicht gibt es ja einen Seitenhieb gegen die eher peinliche Saisonabo-Aktion von GC», so Charbon.

Die angesprochene Aktion unter dem Namen «I believe in you» rief GC während der Vorbereitungsphase auf die neue Saison ins Leben. Wären bis zum 10. Juli 4000 Saisonkarten für die Sektoren A, B und C verkauft worden, hätten alle Käufer nachträglich 40 Prozent Rabatt erhalten. Mit 3587 wurde die Marke zwar knapp verpasst – den Rabatt gab es aber trotzdem.

Neuer Rekord bei den Saison-Tickets von GC

«Wir sind zufrieden mit der Aktion, im Sektor B - der Fankurve von GC - haben wir 2816 Saisonkarten verkauft, was ein neuer Rekord ist für GC und dreimal so viel wie in der letzten Saison», so José M. San José, Leiter Vermarktung bei GC. Insgesamt habe man bis heute 6200 Saisonkarten verkauft.

Auch bei GC freut man sich daher auf den Derby-Knaller: «Wir erwarten bis zu 18'000 Zuschauer – es wird sicherlich zu der einen oder anderen kleinen Überraschung kommen im Stadion», so San José. Auch sportlich schaut man zuversichtlich in die neue Saison. «Wir wollen einen Platz erreichen, der zur Teilnahme an den internationalen Wettbewerben berechtigt», sagt GC-Sportchef Mathias Walther. Aber vor allem wolle man am Ende der Saison stärker sein als am Anfang. «Wir möchten, dass die Mannschaftsteile ineinandergreifen und man eine positive Entwicklung sieht.»

Daher sei man auch weiterhin daran, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. «Bis zum Ende des Transferfensters Ende August gibt es noch einzelne ausgewählte Zugänge, aber auch noch Abgänge», so Walther.

Q: 20min Online

Scheint, als ob nicht nur AC seine Ziele bei Zeiten etwas hochsteckt. GC will europäisch spielen, ja easy :D

Aber was ich echt nicht checke ist, wie kommen die auf diese hirnrissige Zahl von 6200 verkauften Saisonkarten?? Und "mit 3587 wurde die Markte knapp verpasst...", hallo? Die haben doch grad geschissen mal die 3000 vollgekriegt? Oder hab ich da massivst etwas verpasst? Sorry, falls das schon thematisiert wurde...

PS: De Charbon isch en geile Siech :)
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

_XP_

Beitragvon _XP_ » 21.07.17 @ 14:33

3587 In der Aktion, dazu kommen:
- Familiensektor (der Teil der Gegentribüne welche bei GC Spielen jeweils am besten besetzt war. Diese waren regulär schon billiger als über die Aktion)
- U16 (diese waren mit regulär CHF 99.- auch billiger als in der Aktion)
- ca. 500-1000 an Teilnehmer des Kids Camp
- ca. 500-1000 an Sponsoren

dann kommt man in etwa auf die angegebenen Zahlen.

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 21.07.17 @ 15:09

heisst der wirklich so? José M. San José
lustiger name

Ansonsten gibts dazu nix zu sagen, ausser: Gwünned das Derby.
Bin jetzt schon total nervös und freue mich tatsächlich jetzt schon auf den Sonntag...
BORGHETTI

8048er

Beitragvon 8048er » 22.07.17 @ 10:19

devante hat geschrieben:heisst der wirklich so? José M. San José
lustiger name

Ansonsten gibts dazu nix zu sagen, ausser: Gwünned das Derby.
Bin jetzt schon total nervös und freue mich tatsächlich jetzt schon auf den Sonntag...

Ja, der heisst echt so :-) Hatten früher geschäftlich zu tun, bevor er zu GC wechselte.
"Da werde ich selbst als Trainer zum Fan"

André Breitenreiter, 27.2.2022

Zurück zu „Fussball Club Zürich“