ouagi hat geschrieben:Und genau das scheint einer der springenden Punkte zu sein: Das Spielsystem des FCZ scheint a) durchschaubar und b) nicht nachhaltig genug
Ich bin mir nicht sicher, ob gleich das Spielsystem an sich hinterfragt werden muss. Mich dünkt eher, dass die Konzentration nicht hoch genug ist. Das äussert sich in diversen Ungenauigkeiten. Dass die Eckbälle und Flanken serienmässig irgendwo im Gaggi landen, hat für mich weniger mit einer (falschen) Strategie zu tun, sondern dass man nicht die notwenige Sorgfalt bei Abgabe dieser Bälle walten lässt. Zusätzlich gibt es nicht allzu viele Abnehmer für die Eckbälle in unserem Zwergenstaat (Nef und Raphael).
Es waren gerade gegen Winterthur sehr viele Unkonzentriertheiten dabei: Es kamen teilweise Pässe über 5 m (!) nicht richtig an (1. Halbzeit!), man rannte kopflos in irgendwelche aussichtslosen Dribblings, in der 2. Hälfte scheiterten Raphael und Winter vor dem 1:1 aus wenigen Meter kläglichst, Lauf- und Stellungsspiel wirkte freestyle und unkoordiniert.
Will heissen, Forte muss sich dringend was einfallen lassen, denn mittlerweile lauert nicht nur Xamax, sondern auf Servette auf weitere Rückschläge des FCZ.
Er ist nun gefordert, dass seine Motivationstricks nicht bereits nach 1/2 Jahr verfliegen. Generell muss es ihm wieder gelingen, die Mannschaft richtig heiss für das kommende Spiel zu machen. Ich finde, eine gewisse unterbewusste Arroganz im Sinne von: "Die schlagen wir als designierter Aufsteiger schon!" war in einigen Spielen auszumachen, gerade auch gegen Winti in den ersten 45 min, aber bspw. auch bei einem Winter vor dem 1:2. Diesem Gegner wäre er im Herbst noch nachgeseckelt!
Wie kann es sein, dass plötzlich so viele Spieler (Voser und Bangura sind nicht die Einzigen!) innerhalb von so kurzer Zeit plötzlich in ein Formtief fallen?
Es fehlen mit Sarr und Kecojevic zwei Defensive, die sich in der Hinrunde sehr, sehr ordentlich schlugen. Yapi und Bangura, m.E. die 2 Schwächsten gegen Winti (sorry Yekini), haben mich diese Saison noch nie wirklich überzeugt. Voser ist zwar sichtlich bemüht, auch Schwung nach vorne zu bringen (vor dem 1:2 ist der Spirit prinzipiell löblich, dass er versucht nach dem Ballverlust sofort gegenzupressen, auch wenn sich die Situation dazu eher suboptimal darstellte), vergisst aber seine wichtigste Aufgabe: Defense first (gerade auch weil Winter defensiv eher ein Laueri ist)! Rodriguez merkt selber, dass es ihm nicht läuft, verkrampft sich zunehmend. Meines Erachtens muss bei ihm Forte dringendst einschreiten und ihm eine Schaffenspause gönnen (erinnert mich etwas an Hitzfeld, der den glücklosen Frei forcierte bis er vom Feld gepfiffen wurde).
Mit Kyreziu, wie sich Mirlind auch immer schreibt :), Kone und Schönbächler ist unsere Ersatzbank ja vorzüglich! Sarr und Keco kommen ja auch demnächst zurück!
Ach ja, zum Glück haben wir Raphael. Das war ein wirklich sauguter Transfer!
Wirklich guter Junge! Super Einsatz, gute Körpersprache, macht Freude (an den Abschlüssen muss er noch etwas feilen).