CHAMPIONS LEAGUE

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Tschik Cajkovski

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Tschik Cajkovski » 07.12.16 @ 10:33

Demokrit hat geschrieben:
Charakterlumpen

Ist jetzt ein bischen hart ausgedrückt.
Fakt scheint aber wirklich zu sein, dass Fischer international weniger Durchsetzung erzeugt als national.
Er hat ja schon mit Thun ausgezeichnet gearbeitet und er tut das jetzt auch mit dem FCB, unabhängig davon was für ein Kader sie haben. Wahrscheinlich wird es das beste für ihn sein auf die nächste Gelegenheit beim FCZ zu warten.
Mit Forte rauf und mit Urs weiter, wäre auch ein Gedankenspiel.

bitte nur das nicht. ich kann auch heute noch kein interview mit fischer zu ende hören. er mag ja ein lieber kerl sein, aber ich war nicht böse als man sich von ihm trennte.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Dave

Beitragvon Dave » 07.12.16 @ 10:46

Tschik Cajkovski hat geschrieben:
bitte nur das nicht. ich kann auch heute noch kein interview mit fischer zu ende hören. er mag ja ein lieber kerl sein, aber ich war nicht böse als man sich von ihm trennte.

JAAAAAAAAAAAAAAA äh ich dänke mier händ es guets Spiel gmacht...
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Glarona
ADMIN

Beitragvon Glarona » 07.12.16 @ 10:55

Ich sehe das Tief beim FCB bei Internationalen Spielen eher hausgemacht.
Wenn man sich die letzten Transfers anschaut sind das alle, um notabene international zu bestehen, in der Sparte unseres Zaren einzuordnen. Das sind Spieler die in Europa nie grosse Stricke zerrissen haben oder schein Talente sind. Die besten Transfers hat der FCB mit Steffen und Lang gemacht. Klingt doof ist aber so.
Wir hatten ja genau das selbe Problem mit diesen C Fussball Stars.
Mit der Wahl Fischer als Trainer hat sich der FCB auch keinen Gefallen gemacht. Es war klar das alle gleich auf den Fischer einprüglen.
MIr soll es recht sein. Sollen Sie doch weiter viel Geld rauspulvern. Das Ende der Dominanz des FCB ist in Sicht. Nicht diese Saison eventuell auch nicht nächste aber der Zerfall hat begonnen.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 07.12.16 @ 11:44

Wie kommt man auf die Idee bei einem Aufstieg den Trainer zu feuern? Das wäre nicht nur aus sportlicher Sicht dumm, sondern auch charakterlos gegenüber Forte, der nun wirklich sehr ordentliche Arbeit hier verrichtet - Vergangenheit hin, die eine oder andere Plattitüde her!

Basel ist an seinen eigenen Ansprüchen gescheitert! Man hatte das Gefühl, dass man Rasgrad zweimal locker wegputzt und mit Arsenal (O-Ton gegen Engländer haben wir immer gut ausgesehen) und PSG, um Rang 2 kämpft. Dazu genügt der Kader nicht, zumal einige Leistungsträger eine akute Formschwäche aufweisen (Serey Die, Zuffi, Janko) und ein Delgado mittlerweile arg ins Alter gekommen ist. Das Ausscheiden ist auch nicht so dramatisch, wie es die Verzweiflung im Gesicht von Pipi Streller glaubhaft machen wollte, kann jedem Schweizer Team passieren.

Bartholomeus

Beitragvon Bartholomeus » 07.12.16 @ 12:00

Dramatisch nicht. Aber wenn man schon so stark auf Söldner setzt, muss am Ende schon mehr rausschauen.
Den Zerfall Basels sehe ich nicht. Eher den Beginn eines Zwischentiefs. Die Führung des FCB kann halt nicht jede Saison neue Shaqiris, Xhakas und Embolos hochziehen oder irgendwelche Salahs aus dem Hut zaubern. Zudem profitierte Basel in den vergangenen Jahren enorm von den Rückkehrer Frei, Streller und Huggel. Solche Identifikationsfiguren und Leader fehlen zurzeit komplett.
Dem FCB werden in Zukunft wieder bessere Transfers gelingen und ein paar Ehemalige werden vermutlich auch wieder zurückkehren.

Fischer zurückholen macht für mich gar keinen Sinn und sollte auch gar kein Thema sein. Aber ich hoffe, dass Fischer Basel bald verlässt (wohin auch immer). Denn bei Basel kann er nur verlieren. (edit: gerade gesehen, dass sein Vertrag ohnehin nächsten Sommer ausläuft).

FritzRosa

Beitragvon FritzRosa » 07.12.16 @ 13:01

Seit Heusler bei den Debbis entscheidenden Einfluss nehmen kann, sind diese aus jedem kleineren oder grösseren Tief stärker zurückgekehrt.

Fischer werden besonders von den Basler Medien verschiedene Kritikpunkte entgegengehalten:
- keine Handschrift des Trainer im Spiel erkennbar (Das ist einer der schlimmsten Vorwürfe für jeden Trainer)
- das Team spielt nicht mehr den attraktivsten Fussball der Liga (YB spielt attraktiver, wenn Guillaume Hoarau gesund ist)
- ausser Vaclik, Xhaka, teilweise Delgado und Lang sind alle andern Spieler nur noch schlechter geworden
- kaum noch Eigengewächse im Kader, gegenwärtig nur zwei
- dafür 17 Legionäre
- einzelne, gute Spieler aus dem eigenen Nachwuchs spielen bei andern Clubs der Super League als Stammspieler oder als erfolgreiche Ergänzungsspieler
- gemessen daran ist die Art des Scheiterns in der Champions League ein Misserfolg

Die Debbis werden wohl spätestens im Sommer einen Trainer suchen und finden, der diese Punkte wieder ändern wird.

Z

Beitragvon Z » 07.12.16 @ 13:35

FritzRosa hat geschrieben:Seit Heusler bei den Debbis entscheidenden Einfluss nehmen kann, sind diese aus jedem kleineren oder grösseren Tief stärker zurückgekehrt.

Fischer werden besonders von den Basler Medien verschiedene Kritikpunkte entgegengehalten:
- keine Handschrift des Trainer im Spiel erkennbar (Das ist einer der schlimmsten Vorwürfe für jeden Trainer)
- das Team spielt nicht mehr den attraktivsten Fussball der Liga (YB spielt attraktiver, wenn Guillaume Hoarau gesund ist)
- ausser Vaclik, Xhaka, teilweise Delgado und Lang sind alle andern Spieler nur noch schlechter geworden
- kaum noch Eigengewächse im Kader, gegenwärtig nur zwei
- dafür 17 Legionäre
- einzelne, gute Spieler aus dem eigenen Nachwuchs spielen bei andern Clubs der Super League als Stammspieler oder als erfolgreiche Ergänzungsspieler
- gemessen daran ist die Art des Scheiterns in der Champions League ein Misserfolg

Die Debbis werden wohl spätestens im Sommer einen Trainer suchen und finden, der diese Punkte wieder ändern wird.

Die Frage dürfte aber sein, ob Basel zumindest kurz- oder mittelfristig überhaupt Talente hochziehen kann...
Das Problem ist der Erwartungshaltung geschuldet. Ein guter '97er oder '98er kommt nicht an den aktuellen Top 14 vorbei und wegen dem Erfolgsdruck, kann es sich der Trainer nicht leisten, diese Talente einzusetzen. So kommt es, dass Talente von der Basler U21 nach Sion, GC oder in das nahe Ausland abwandern. (auch bei uns wandern die tollen U21er ab, wenn sie keine Einsatzchancen im 1 sehen...)

Entsprechend glaube ich nicht, dass wir nächste Saison einen neuen XS, Xhaka oder Embolo in Basel sehen werden.

Basel erwirtschaftet ohne CL Mio und Transfers in Mio Höhe ein strukturelles Defizit von ca. 10Mio - trotz der, für Schweizer Verhältnisse - astronomischen Ticketing Einnahmen. Weder im Winter noch im Sommer dürfte ein Transfer in dieser Dimension gelingen und ob die Basler nächste Saison nochmals in die CL vorstossen werden, darf ebenfalls bezweifelt werden. Ab 2018 gilt dann noch das neue UEFA Regime und Basel wird regelmässig EL statt CL spielen....das kommt der Landesmeisterschaft entgegen und dürfte auch für die Basler Talente förderlicher sein.

Zurück zu „Fussball allgemein“