likavi hat geschrieben:Cavoka hat geschrieben:Nicht vergessen. Die EL ist Dessert. Im Vordergrung kann nur der Wiederaufstieg stehen. Ein Ausscheiden haette daher zumindest physisch einen Vorteil.
Psychologisch hätte aber ein Weiterkommen grosse Vorteile. Als zusätzlicher Impuls, in der Wintervorbereitung Vollgas zu geben und eventuell auch für einen allfälligen Wintertransfer. Ausserdem gibt es im Frühling sowieso nicht mehr so viele Spiele wie im Herbst.
Sehe ich auch so. Wir haben inzwischen ein breites Kader. Die Mannschaft tritt in der NLB dominant auf. Das Selbstbewusstsein dafür zieht sie gerade aus den EL-Spielen. Aber auch wenn wir ausscheiden sollten, wird die bisherige EL-Campagne die Mannschaft enorm weitergebracht haben.
likavi hat geschrieben:Es ist mehr als ein Dessert. Europa League Gruppenphase ist für den FCZ eine aussergewöhnliche Geschichte und die Chance, die K.O.-Runde zu erreichen, hat man nicht alle Tage. Das sind auch die Dinge, die später in Erinnerung bleiben.
...und die Chance kommt vielleicht nicht so schnell wieder (NLA, NLB hin oder her). Darum sollte man alles Menschenmögliche tun, um diese Chance auch wahrzunehmen. Unsere Jungs können mit der Überzeugung ins Spiel gehen, dass sie ebenbürtig sind und gewinnen können. Dafür braucht man sich nur die Tabelle in der Gruppe L anzuschauen.
likavi hat geschrieben:Und was den Aufstieg betrifft - für diese Saison sieht es gut aus. Aber selbst wenn es nicht klappen sollte, gehöre ich nicht zu den Weltuntergangspropheten. Der FCZ als Klub hat gegenüber den Ligakonkurrenten genug grundlegende Vorteile (Juniorenabteilung, Anziehungskraft/Name, Standort/Stadt, Kontinuität im Verein), so dass der Aufstieg so oder so in den nächsten 3 Jahren Realität werden wird.
Das ist ein Aspekt, den ich noch nicht gesehen habe. Ich bin aber eher dafür, gleich den 1. Matchball zu verwandeln und es nicht unnötig komliziert zu machen :-)
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?