CUPFINAL! Lugano - FCZ (29. Mai 2016 / 16.15 Uhr)

Diskussionen zum FCZ
SchKG

Re: CUPFINAL! Lugano - FCZ (29. Mai 2016 / 16.15 Uhr)

Beitragvon SchKG » 30.05.16 @ 12:36

Inishmore hat geschrieben:Hier doch noch meine eigene Meinung zu dem ganzen, wir sind hier ja in einem Forum, also sollten wir auch diskutieren können
Erstens wir sind CUPSIEGER. Also kommt mal alle wieder runter. Wir spielen in der Europa League und das als Absteiger, das hat neben uns nur Lausanne geschafft, aber die haben den Cupfinal 6:0 verloren.

Zweitens, und das ist meine ganz persönliche Meinung, bin ich von der Kurve doch enttäuscht. Nicht wegen der Böller, nicht wegen der Vermummten (die hatte man relativ schnell im Griff dank der OT) sondern wegen dem «trötzele». Das Spruchband war in Ordnung, die Einstellung des koordinierten Supports für 30 oder 45 Minuten wäre auch in Ordnung gewesen. Aber das ganze Spiel durch? Wirklich? Wie ging das schon wieder mit «a jedem Spiel…» und «mit ganzem Härz debi…» und was war da noch von wegen «und mängisch spieleds schlächt…» wie geht das Lied weiter?

Ich hatte gestern das Gefühl, der Kurve haben die erfolgreichen Jahre nicht gut getan. Wir wurden selbstgefällig und überheblich. Die Jungen kennen vielleicht auch nichts anderes mehr, aber ich erinnere mich an Zeiten, als wir zu Hause 5:0 gegen YB verloren haben (ca. 2003) und die Kurve «ja das isch oise FCZ» angestimmt hat und konsequent jeden geraden Pass der ankam wie ein Tor bejubelte. Ich erinnere mich daran, dass die Hoppers mit Pfiffen auf das «ihr seid Zürcher asoziale Zürcher» der Basler reagierten, während die SK spontan miteinstimmte und es seither selber singt. Ich habe es aber schon lange nicht mehr gehört. Gestern in den hinteren Rängen haben es ein paar doch wieder mal angestimmt. Vielleicht waren das auch ein paar Ü30 und Ü40 Fans, welche sich daran erinnern, dass diese Kurve mal Selbstironie besass. Ja, man musste früher eigentlich Selbstironie besitzen, wollte man FCZ sein.

Und so kommt es, dass sich für mich der Kreis schliesst: Mein erstes FCZ Auswärtsspiel mit der Südkurve war in Neuenburg, als wir mit ca. 50 Nasen durch die Schweiz getuckert sich. Und nächste Saison werden wie diese Reise wieder antreten und wahrscheinlich werde ich diese Reise lediglich mit den paar Jungs und Mädels antreten, die gestern die alten Lieder anstimmten. Wir werden weniger sein, aber wir werden wieder über uns und den FCZ lachen können und vielleicht auch müssen, damit wir die Saison aushalten. Aber wir werden da sein, wir werden nicht den Kopf in den Sand stecken, wir werden nicht beleidigte Leberwurst spielen, wir werden wieder «mit ganzem Härz debi» si und so zogen wir in die Nati A…

Toller Post, ich kann mich dem nur anschliessen... Oder der legendäre Cuphalbfinal gegen GC, der nur mit Selbstironie zu überwinden war. Und der auf gewisse Weise ja das letzte Spiel dieser erfolglosen Ära war. Aber es ist ja klar: Uns allen bedeutet der FCZ viel, aber eben nicht das Gleiche....

Shorunmu

Beitragvon Shorunmu » 30.05.16 @ 12:37

Zum Spiel:
Läck, war das ein Grottenkick. Aber hey, Cupsieger, immerhin. Die Spieler haben gefightet und sich verdammt ins Zeugs gelegt. Aber spielerisch war es trotzdem sackschwach.

Zu den Emotionen:
- Fand das Spruchband i.O.
- Ist auch i.O. nicht den grossen Support zu leisten. Man darf entäuscht sein.
- Im D30 war die Stimmung eigentlich ganz gut, auch wurden immer wieder Lieder angestimmt. Viel selbstironie im D30 gespürt, wie früher. Leidensgenossen, die der Frust verbindet. Was Jahre lang den FCZ ausgemacht hat.
- Scharmützel am Schluss: Sorry, geht gar nicht! Respekt vor den eigenen Fans nicht vorhanden. Zum Kotzen

Rund herum:
- scheiss Böller. Enorm nervig.
- Wieso vor dem Match im Food-Stände-Bereich (D29/D30) diverse vermummte rumlaufen und präsenz markieren, ist einfach nicht nachzuvollziehen. Miliz-artige Selbstdarstellung. Diversen Matchbesuchern sah man das mulmige Gefühl an. Sorry, braucht es echt nicht. Weiss nicht, wie viele Nachwuchs-Fans durch diese Aktionen vergrault wurden. Müssen die eigenen Fans vor ein paar Kurvengängern Angst haben?
- Alkoholhaltiges Bier am Cupfinal: tolle Überraschung! Hat mich echt gefreut
Zuletzt geändert von Shorunmu am 30.05.16 @ 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

8048er

Beitragvon 8048er » 30.05.16 @ 13:09

So, endlich ist diese Saison vorbei. Und ich komplett hinüber. Viel länger hätte ich das nicht mehr ausgehalten. Was ich in den letzten Wochen durchmachen musste, muss ich euch ja nicht erklären, wir sassen und sitzen immer noch im gleichen Boot. Für mich zwar kein versöhnlicher, (der Stachel sitzt immer noch tief) aber ein anständiger Abschluss einer Saison, welche so wie es aussieht, jede FCZ-Generation MIND. einmal durchmachen muss, damit man sich wieder mal vor Augen führt, wer wir sind und woher wir kommen.

Umso enttäuschter war ich, als ich gestern vernommen habe, dass die SK 90 Minuten lang nichts anstimmt. Für mich war sofort klar, dass es heute nichts mit guter Stimmung wird, im Gegenteil, was am Schluss passiert ist, war fast noch trauriger anzusehen, als die Scheisse mit dem Fackelwurf beim Derbyabbruch. Mir war auch nicht nach Singen und Klatschen zumute, aber 45 Minuten Ruhe hätten gereicht, Transparent weg und 45 Minuten alles rausschreien, was sich in den letzten Tagen, Wochen und Monaten angestaut hat und komplett mit der Saison abschliessen. Ich wette, alle hätten mitgemacht, auch wenn einige das Gegenteil behaupten. So bleibt ein Gefühl, dass wir noch etwas offen haben, dass noch etwas bereinigt werden muss, es fühlt sich zumindest für mich noch nicht nach einem Neuanfang an, für das hätte es gestern eine "Versöhnung" mit der Mannschaft gebraucht. Sie reichten uns die Hand, welche leider abgeschmettert wurde. Grosse Geste von Nef und Yapi, das braucht Mut, das braucht Einsicht und vor allem darf man das als Versprechen sehen. Die wollen ihre Fehler gutmachen, ein erster Schritt in die richtige Richtung ist für mich mit dem Cupsieg gemacht. Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Böller unso...apropos:

PS: Scheiss Böller!
PPS: GRANDE OSTTRIBÜNE!
PPPS: Scheiss Böllerwerfer, der den Balljungen zum Glück nicht verletzt hat!
"Da werde ich selbst als Trainer zum Fan"

André Breitenreiter, 27.2.2022

gulp

Beitragvon gulp » 30.05.16 @ 13:16

Deepblue hat geschrieben:Im übrigen darf man auch die Deltas gestern loben.
Sie haben meiner Meinung richtig reagiert, indem sie (noch) nicht eingegriffen haben.
Habe mich zwar zuerst gefragt wieso nicht, aber ich denke dies wäre höchst explosiv geworden,
wenn die direkt an SK/OT gestanden wären (Standen dann im Sektor 22/23, wenn auch etwas spät).

Echt jetzt?
Ist es nicht der Job dieser ‚Rambos‘ mit der Vollpanzerung und Helm für Sicherheit zu sorgen?
Werden diese nicht dafür bezahlt, bzw. zahlen wir nicht alle für das?
Müssen dies Familienväter etc. übernehmen?
Wenn es ja ‚nur‘ 20-30 Idioten sind, sollte dies für die Deltas doch kein Problem sein.
Ist nicht das erste Mal, dass diese Ihren Job nicht machen, schon damals nach dem Spaziergang über die ganze OT und dem Fakelwurf, hat niemand von denen reagiert..

sonst: Transparent fand ich 100% ok.
Betr. dem Nichtsupport, finde 1Hz hätte gereicht, aber da gehen die Meinungen auseinander.
Das ist absolut zentral.

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 30.05.16 @ 13:22

gulp hat geschrieben:
Deepblue hat geschrieben:Im übrigen darf man auch die Deltas gestern loben.
Sie haben meiner Meinung richtig reagiert, indem sie (noch) nicht eingegriffen haben.
Habe mich zwar zuerst gefragt wieso nicht, aber ich denke dies wäre höchst explosiv geworden,
wenn die direkt an SK/OT gestanden wären (Standen dann im Sektor 22/23, wenn auch etwas spät).

Echt jetzt?
Ist es nicht der Job dieser ‚Rambos‘ mit der Vollpanzerung und Helm für Sicherheit zu sorgen?
Werden diese nicht dafür bezahlt, bzw. zahlen wir nicht alle für das?
Müssen dies Familienväter etc. übernehmen?
Wenn es ja ‚nur‘ 20-30 Idioten sind, sollte dies für die Deltas doch kein Problem sein.
Ist nicht das erste Mal, dass diese Ihren Job nicht machen, schon damals nach dem Spaziergang über die ganze OT und dem Fakelwurf, hat niemand von denen reagiert..

Ich bin selbst Familienvater, und wenns halt sein muss ja (war auch auf der OT, C23).
Aber kannst du dir vorstellen, wie die SK reagiert hätte, wenn die Deltas in Ihre Richtung gestürmt wären?
Nicht auszudenken, dann hätten wir alle einpacken können.
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

der Katalane

Beitragvon der Katalane » 30.05.16 @ 15:18

Inishmore hat geschrieben:Hier doch noch meine eigene Meinung zu dem ganzen, wir sind hier ja in einem Forum, also sollten wir auch diskutieren können
Erstens wir sind CUPSIEGER. Also kommt mal alle wieder runter. Wir spielen in der Europa League und das als Absteiger, das hat neben uns nur Lausanne geschafft, aber die haben den Cupfinal 6:0 verloren.

Zweitens, und das ist meine ganz persönliche Meinung, bin ich von der Kurve doch enttäuscht. Nicht wegen der Böller, nicht wegen der Vermummten (die hatte man relativ schnell im Griff dank der OT) sondern wegen dem «trötzele». Das Spruchband war in Ordnung, die Einstellung des koordinierten Supports für 30 oder 45 Minuten wäre auch in Ordnung gewesen. Aber das ganze Spiel durch? Wirklich? Wie ging das schon wieder mit «a jedem Spiel…» und «mit ganzem Härz debi…» und was war da noch von wegen «und mängisch spieleds schlächt…» wie geht das Lied weiter?

Ich hatte gestern das Gefühl, der Kurve haben die erfolgreichen Jahre nicht gut getan. Wir wurden selbstgefällig und überheblich. Die Jungen kennen vielleicht auch nichts anderes mehr, aber ich erinnere mich an Zeiten, als wir zu Hause 5:0 gegen YB verloren haben (ca. 2003) und die Kurve «ja das isch oise FCZ» angestimmt hat und konsequent jeden geraden Pass der ankam wie ein Tor bejubelte. Ich erinnere mich daran, dass die Hoppers mit Pfiffen auf das «ihr seid Zürcher asoziale Zürcher» der Basler reagierten, während die SK spontan miteinstimmte und es seither selber singt. Ich habe es aber schon lange nicht mehr gehört. Gestern in den hinteren Rängen haben es ein paar doch wieder mal angestimmt. Vielleicht waren das auch ein paar Ü30 und Ü40 Fans, welche sich daran erinnern, dass diese Kurve mal Selbstironie besass. Ja, man musste früher eigentlich Selbstironie besitzen, wollte man FCZ sein.

Und so kommt es, dass sich für mich der Kreis schliesst: Mein erstes FCZ Auswärtsspiel mit der Südkurve war in Neuenburg, als wir mit ca. 50 Nasen durch die Schweiz getuckert sich. Und nächste Saison werden wie diese Reise wieder antreten und wahrscheinlich werde ich diese Reise lediglich mit den paar Jungs und Mädels antreten, die gestern die alten Lieder anstimmten. Wir werden weniger sein, aber wir werden wieder über uns und den FCZ lachen können und vielleicht auch müssen, damit wir die Saison aushalten. Aber wir werden da sein, wir werden nicht den Kopf in den Sand stecken, wir werden nicht beleidigte Leberwurst spielen, wir werden wieder «mit ganzem Härz debi» si und so zogen wir in die Nati A…

Word!

Dieter

Beitragvon Dieter » 30.05.16 @ 15:29

Jetzt hört man jahrelang, wie schlecht der Dauersupport ist und wie toll es doch früher mit Spontansupport war - und jetzt, wo die Kurve einmal nicht organisiert Stimmung machte, ist es ein beleidigte Leberwurst spielen? Wenn Du Dich so gerne an alte Zeiten erinnerst, dann hätte es Dir gestern ja um so mehr gefallen müssen. So war es nämlich immer. (Klar war man damals etwas eingespielter, der Karli stimmte immer das an, diese Gruppe immer das, etc.)

Es wurde weder zum Stimmungsboykott aufgerufen, noch Leute am Stimmung machen gehindert - im Gegenteil, auch Gruppierungsleute beteiligten sich am Spontansupport.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“