Shorunmu hat geschrieben:Ich weiss nicht woher ein Grossteil diesen Optimismus betreffend Kaderplanung 2016/2017 nimmt.
Was schon länger vermutet wurde, dann auch so recherchiert und vom Verein leider nicht dementiert wurde: die Spieler haben Verträge unabhängig der Liga zu gleichbleibenden Bezügen.
Wie soll ein Umbruch stattfinden und dann noch ein positiver, mit jungen hungrigen Spielern und FCZ-treuen Veteranen wie Stahel oder Nef?? Wie kommt ihr auf so was?!?
Der Russe, Vinicius und Koch werden gehen. Gut, bis auf den Russen können wir davon nur profitieren. Aber dann? Es gibt keinen Markt für Chiumiento, Nef, Kukeli, Kecojevic, Favre, Yapi, Cabral. Diese Grossverdiener werden wir nicht los, die will niemand zu diesen Löhnen, nicht mal ablösefrei. Die werden ihr Verträge aussitzen.
Was aber noch viel schlimmer ist, ein Jahr im B geht auch an die finanzielle Substanz. Das heisst, AC wird sich die Angebote für Sanchez, Etoundi, Grgic, Brunner, Bua, Turkes, Buff und Schönbächler anhören müssen. Für diese Spieler besteht sehr wohl ein Markt. Das Budget muss ja irgendwie entlastet werden.
Dann haben wir noch Koné, Sarr, Simonyan. Ein Rätsel warum man solche Durchschnitts-Spieler holt. Für was hat man eine Academy?!?
Und die U21? Tja, ist leider kein toller Jahrgang. Auch die U18 ist nicht wirklich top. Von unten kann man ev. Novem Baumann, di Gregorio, Pagliuca ins B holen. Für die anderen kommt das noch zu früh. Auf jeden Fall haben wir nicht die grossartigen Talente momentan.
Die Kaderzusammenstellung FCZ 16/17 ist wohl die schwerste Aufgabe im CH-Fussball für nächste Saison.
Canepa hat das mit den Verträgen an der PK bestätigt. Da wurde wieder mal unglaublich geschlampt. Ich dachte mal, solche Abstiegsklauseln seien Standard und sogar ein FCB wird die mit drin haben.
Ich habe ein wenig Angst, dass es so rauskommt wie bei der berühmt berüchtigten "Kropfleerete" vor einem Jahr: Man hat eine schwache Mannschaft, dann gehen die besten Spieler ab und man behält die schlechteren Spieler mit ungenügenden Ergänzungen und so startet man dann mal in die Saison. Ich gehe auch davon aus, dass Canepa wohl das Kader alleine zusammenstellt - egal was bei der "Expertenkommission" rauskommt. Wie soll das auch anders gehen? Man stellt jetzt diese Kommission zusammen, dann untersucht und tagt diese bis es irgendwann zu einem Bericht kommt, welche Änderungsmassnahmen vorschlägt. Dann sind schon mehre Wochen vergangen. Gehen wir davon aus, die Kommission kommt zum Schluss, dass wir einen Sportchef, Technischer Direkton oder was auch immer brauchen. Diese Person muss dann zuerst gefunden werden. Bis die jeweilige Person gefunden wäre, fängt dann die Saison an...
Canepa hat gesagt, dass die Finanzierung des FCZ für die nächste Saison trotz ChL gesichert sei. Es stellt sich aber trotzdem die Frage inwiefern Canepa gewillt ist, den FCZ in der ChL mit dem Budget eines Super League Vereins zu führen. Die Löhne von Chiumiento, Nef, Kukeli, Kecojevic, Favre, Yapi und Cabral sind wohl schon höher als das Gesamtbudget einiger ChL-Vereine.