[Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Diskussionen zum FCZ
Ensis

Re: [Sammelthread] Abstieg - 25.05.2016

Beitragvon Ensis » 26.05.16 @ 9:02

Schweri hat geschrieben:Nun ist es also Tatsache. Der FCZ steigt ab!
Was sich wie ein schlechter Witz anhört ist eingetroffen.
Hätte uns das einer anfangs Saison prognostiziert, er wäre für verrückt erklärt worden.

Ich habe mir nach dem ersten Frust überlegt:
Was ändert genau?
Grundsätzlich gehe ich an ein Fussballspiel weil ich eben Fussball sehen will.
Ob das nun gegen Basel oder gegen Winterthur ist, spielt doch eigentlich gar nicht so eine grosse Rolle.
Im Gegenteil: Die Chance dass wir nächste Saison mehr Siege einfahren als diese ist doch sehr gross.
Und wenn wir am Sonntag noch den Cupfinal gewinnen sind wir sogar europäisch mit dabei.

Vielleicht hat das Ganze sogar eine reinigende Wirkung. Vielleicht kommen nun nur noch die Besucher an die Spiele die wirklich wegen dem Fussball und dem FCZ kommen und nicht um in einer anonymem Gruppe ihr pubertierendes Verhalten auszuleben.

Ich habe den Abstieg 1988 mit-und überlebt. Ich war halt in Baden, Wettingen und Schaffhausen statt in Basel und Bern.
Spass hat es trotzdem gemacht und eines ist klar: Aufsteigen ist fast so schön wie Meister werden. Und welche der beiden Optionen im Moment besser stehen weiss wohl jeder selber.

Da kann ich nur zustimmen: Ich bin dort, wo der FCZ ist. Nein, Meister werden können wir nächste Saison nicht. Aber hätten wir das gekonnt, wenn wir oben geblieben wären? Sind Thun, Vaduz, Lugano oder Lausanne prickelndere Gegner als Servette, Xamax, Aarau, Winterthur oder Wil? Die CHL ist zum Glück nicht mehr das aufgeblasene Gebilde von früher. Ich hoffe auf ein wenig Spass in der nächsten Saison, bin aber weit davon entfernt mit dem sofortigen Wiederaufstieg zu rechnen. Und auch wenn zurzeit beim FCZ alles schlecht ist, kann ich mich nicht erinnern, dass wir in den letzten 30 Jahren bei einer derart katastrophalen Tabellenlage einmal 16'000 FCZ-Fans im Stadion hatten. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Die Scheiss-Niederhaslis hätten das nicht einmal bei einer Meisterfeier. Der FCZ bleibt (trotz Canepa!) die grosse Liebe Zürichs!

Übrigens: 2 für 1 Saisonkarte wäre in der jetzigen Situation genau die richtige Aktion!!
Zuletzt geändert von Ensis am 26.05.16 @ 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

fczlol

Beitragvon fczlol » 26.05.16 @ 9:05

Mir fehlen die richtigen Worte. Der Abstieg ist nun definitiv. Klar ändert dieser nichts an der Liebe von mir zum FCZ. Dennoch hat es einfach einen krass bitteren Beigeschmack. Niemand weiss so recht wie es weitergehen wird und das ist genau meine Sorge. Was wir uns wünschen und für uns das logische ist wissen wir. AC und HC verkaufen ihre Aktien oder verpissen sich aus dem sportlichen Bereich. Ob sie das aber machen ist eine andere Frage. Wobei ich denke jetzt hat auch der letzte Mensch (AC) erkennt das man ihn nicht als Sportchef akzeptieren kann. Auch wenn er hie und da mal ein gutes Talent (z.B. Bua) gefunden hat, weiss er einfach nicht was es für ein gutes Kader braucht.

Noch nebenbei. Ich hoffe, dass Uli Forte als Trainer bleibt zusammen mit Magnin und als TW - Trainer Taini. Wichtig auch, dass man es schafft ein paar der stärkeren Spieler zu halten. Egal ob diese Buff, Schöbächler oder Sànchez heissen.
FCZ

Dräcksocke
Sternlibueb

Beitragvon Dräcksocke » 26.05.16 @ 9:06

likavi hat geschrieben:
Dräcksocke hat geschrieben:Wenn wir Fans nicht jahrelang in der Challenge League verharren wollen oder sogar nochmals absteigen, dann muss genau jetzt zur Stunde 0 damit begonnen werden uns vom Krebsgeschwür des Vereins zu trennen. Es muss ein Masterplan erstellt werden. Alle Finanzkräftigen Personen, welche bereit sind, um das Aktienpaket von Canepa zu übernehmen, sind aufgerufen! Ein Konzept muss aufgstellt werden und durch den Druck der Fans, deren Fernbleiben von den HEIM-Spielen und keinerlei Investitionen in den Verein zur Isolation des Präsidenten führen, damit er erstmals so richtig blechen und dessen Abgang erzwungen werden kann. Da sein Ego zu gross ist, wird er von allein nie und nimmer gehen.

Ich glaube Fernbleiben wäre kontraproduktiv. Dadurch sinkt der Einfluss der Fans. Und in der Challenge League kann man mit ein paar Millionen durchaus noch relativ lange über die Runden kommen. Zudem wäre es doch noch groovy in der Challenge League mehr Zuschauer zu haben, als die anderen Stadionmieter in der Super League.

Ich glaube nicht. Eine leere Kurve oder ein Stadion mit so vielen Zuschauern wie bei Le Mont, wäre aus finanzieller wie auch optischer Sicht ein Schlag ins Gesicht für Canepa. Ich kann dem nichts abgewinnen in unserer Situation, dass wir die höchsten Zuschauerzahlen haben könnten im B und dafür mit unserer Präsi-Fumpe weiterzumachen.
Einfluss auf was, auf die Mannschaft? Ja, für das geht man an die Auswärtsspiele...

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 26.05.16 @ 9:08

Wunschszenario
Wir bleiben 2-3 Jahre in der Challenge League,kriegen eine anständige Führung, bauen ein eigenes schmuckes 16‘000 Stadion im Raum Zürich, steigen auf und sind in 5 Jahren über viele Jahre immer in den Top 3 (Modell Basel).
Dabei wird mit der Stadt vereinbart, dass auf dem Hardturmgelände kein Stadion mehr gebaut werden darf dafür wird für unser Stadion eine andere Gegend umgezont.
GC wird somit bis auf weiteres oder ewig im ungeliebten Letzi spielen müssen. Man könnte durchaus der Stadt signalisieren das man das Stadion mit GC zusammen umsetzen möchte, bis wir haben was wir brauchen und lassen dann die Hoppers fallen.

Hoffnungsszenario
Wir bekommen anständige Strukturen und schaffen innerhalb der nächsten 3 Jahre den Wiederaufstieg und etablieren uns wieder unter den Top 5.

Angstszenario
Die Canepas führen ihre Kim Dynasty weiter und wursteln uns noch über Jahre irgendwo in die Vergessenheit der Challenge League.

Horrorszenario
Feindliche Übernahme, Fusion etc..
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Beast from the East
Spast

Beitragvon Beast from the East » 26.05.16 @ 9:08

Klar ist es wohl unwahrscheinlich was ich jetzt sage, aber diese Aktion 2 für eine SK könnte man doch die ganze ChL Saison einführen so kann man trotz unterklassigkeit mehr Zuschauer hineinbringen man sieht doch das kaum einer der nicht Kurvengänger für ein FCZ Spiel bezahlen will.

Schweri

Beitragvon Schweri » 26.05.16 @ 9:13

Wie steht es eigentlich um Marchesano von Biel?
Der Junge hat doch einen Vorvertrag bei uns unterschrieben?

Beast from the East
Spast

Beitragvon Beast from the East » 26.05.16 @ 9:15

Er kommt definitiv, dieser Transfer könnte im Nachinein doch sehr Hilfreich sein für die ChL.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“