FCZ Fan hat geschrieben:Welches Trio hat den gepfiffen ?
Es pfeiffen immer wieder Schweizer in Östereich... wie auch umgekehrt.
Letzthin war Wildhaber dort...
müller hat geschrieben:... Mich ärgert es masslos, wenn nach so einem Spiel über diese Szene diskutiert wird....
müller hat geschrieben: ..... Also? ....
züri-latino hat geschrieben:Immer diese Basler!!!!!
Romi hat geschrieben:Doch die Fernsehbilder zeigen leider klar, sich Pallas an des Wilers Arsch (Genitiv darf nicht sterben) geklammert hat (häsch rächt gha Chrigi). So was tut man halt nicht im 16er.
Dieter hat geschrieben:Romi hat geschrieben:ie FCZ-Fans sollten sich nicht zu sehr auf die Schiris einschiessen. Wenn diese im Letzi immer mit "Schwarze Sau" und "oh Schiri du Arschloch" begrüsst werden, wundere ich mich auch nicht, wenn sie, im Zweifelsfall, mal gegen uns pfeifen. Sind Menschen. Zudem kann man sich im Stadion auch schwer täuschen. Beim Penalty für Wil haben auch alle fürchterlich geschumpfen und ich dachte eigentlich auch, dass der Penalty ungerechtfertigt sei. Doch die Fernsehbilder zeigen leider klar, sich Pallas an des Wilers Arsch (Genitiv darf nicht sterben) geklammert hat (häsch rächt gha Chrigi). So was tut man halt nicht im 16er.
Was nichts zur Sache tut, dass Ref Meier sicher lieber mit den GC-Bossen Cüpli trinkt, als eine Stange Bier mit Hermann. Und da hilft es ihm sicher, mal einen Penalty zu übersehen od. Cabanas drinzulassen.
Du gehst nicht an viele Spiele, oder? Wann jedenfalls wurde das letzte mal ein Schiedsrichter unflätig begrüsst?
Klar, dass man über ihn her zieht, wenn man mit einer Entscheidung nicht zufrieden ist... machen alle fans. Daraus aber ein Nachteil für uns zu schliessen ist nicht grad weitsichtig.
billy hat geschrieben:«Das ärgert mich masslos»
ZÜRICH Als sich die Schweizer Fussballschiedsrichter Mitte Januar in Gran Canaria versammelten, um sich gemeinsam auf den Frühling einzustimmen, tat ihr Chef Werner Müller, was er traditionsgemäss tut: Er zeigte ein Lehrvideo mit Sequenzen, in denen er Fehler seiner Leute aufdeckte. «Insgesamt ein Dutzend Penaltys mehr» hätten nach Ansicht Müllers in der Vorrunde gepfiffen werden müssen. Und mehr als einmal wäre es Pflicht gewesen, einen Penalty wiederholen zu lassen, weil Mit- oder Gegenspieler zu früh in den Strafraum liefen.
Kaum war der Meisterschaftsbetrieb wieder aufgenommen, fällten die Schiedsrichter im Zürcher Hardturm drei Entscheide, die zu reden gaben: Bei GC - Xamax liess Claudio Circhetta einen Penalty der Neuenburger wiederholen (Forschelet verschoss); bei GC - St. Gallen zeigte der Assistent ein umstrittenes Tor Ganes an; bei GC - Zürich verweigerte Urs Meier nach einem Foul Denicolas an Nef dem FCZ den Penalty.
Werner Müller, Sie waren am Mittwoch im Hardturm, sahen ein spektakuläres Spiel und werden sich nach fast zwei Stunden Fussball geärgert haben . . .
Weil Denicolas Foul an Nef nicht bestraft wurde? Die Position des Schiedsrichters war nicht günstig, er konnte es nicht sehen. Aber einer der beiden Assistenten hätte das Vergehen ahnden müssen. Nur: Mich ärgert es masslos, wenn nach so einem Spiel über diese Szene diskutiert und so von den eigenen Unzulänglichkeiten abgelenkt wird. Das Trio musste bis zu 400 Entscheide fällen, es gab über 25 Vorteilsituationen, und die Spielleitung hat auch ihren Anteil zu diesem Schlagabtausch beigetragen.
Aber die Szene nach 116 Minuten . . .
. . . war ein Fehler, das streite ich nicht ab. Aber warum sind die Konter kein Thema, die GC danach nicht erfolgreich abschloss? Oder warum spricht niemand von der durchaus vorhandenen Möglichkeit für den FCZ, das Spiel nach einer 5:2-Führung zu gewinnen? Ich finde es verfehlt, die Diskussionen um diesen Cuphalbfinal auf dieser Szene aufzubauen. So blöd es tönt, aber auch Schiedsrichter haben das Recht, Fehler zu machen. Aber sie haben, im Gegensatz zu den Spielern, keine Chance, Fehler zu korrigieren. Das ist der Unterschied. Und dann interessiert es leider keinen Menschen mehr, wenn er die Partie zu 99 Prozent sauber über die Bühne gebracht hat.
Was sagen Sie zum groben Foul von Cabanas an Dal Santo vor der Pause?
Dass es tatsächlich ein grobes Foul war und sich der Spieler nicht hätte beschweren können, wenn er Rot gesehen hätte. Aber das lässt sich anhand der isolierten Fernsehbilder einfach sagen. Es war nach einer fairen Halbzeit mit wenigen Fouls die erste unschöne Szene.
Im Hardturm gab es schon vor dem Mittwoch zwei diskutable Entscheide. Bei GC - Xamax wurde ein Penalty wiederholt . . .
. . . das ist für mich kein Fall, das ist einfach richtig, was Claudio Circhetta gemacht hat. Die Vereine haben die Weisung schriftlich erhalten und wissen, dass ausser dem Schützen niemand den Strafraum vor der Ausführung eines Penaltys betreten darf. Wenn das in Deutschland passiert, heisst es: Korrekt, so sind die Regeln. In der Schweiz wird ständig herumgemäkelt. Dabei wissen die Spieler genau, was sie dürfen und was nicht. Ausserdem setzen wir nur die Weisungen der Fifa und der Uefa um.
Zwei Wochen später zeigte ein Assistent ein Tor von Ionel Gane gegen St. Gallen an, das keines war.
Wer sagt, dass es keines war? Die Fernsehbilder belegen weder das eine noch das andere. Tendenziell würde ich auch eher sagen, dass der Ball die Linie nicht vollumfänglich überquerte. Aber der Assistent hat den Ball drin gesehen. Es liegt in seinem Kompetenzbereich, das mit der Fahne auch anzuzeigen.
Dass GC dreimal bevorteilt wurde . . .
. . . ist falsch. Über die Penaltyszene am Mittwoch müssen wir nicht weiter diskutieren. Aber die Penaltywiederholung gegen Xamax ist nicht einmal erwähnenswert. Und das Tor von Gane war laut Schiedsrichterassistent ein Tor. Also?
Lassen sich solche Streitfälle überhaupt vermeiden?
Kaum. Es sei denn, wir würden auf technische Hilfsmittel zurückgreifen.
Zum Beispiel? Auf Torkameras?
Ja, dagegen hätte ich grundsätzlich nichts, wenn es nicht das Problem der Finanzierung gäbe. Wenn wir das Geld hätten, um Torkameras zu installieren, wären wir die Ersten, die bei der Fifa eine Versuchsphase beantragen würden.
INTERVIEW: PETER M. BIRRER
Quelle: sonntagszeitung
Zurück zu „Fussball Club Zürich“
Mitglieder in diesem Forum: Bicicletta, D27, Joan, kokalol, Kollegah, kramer, oma, Ruud Gullit, spitzkicker, yellow und 274 Gäste