Was steht fuer den FCZ?

Diskussionen zum FCZ
Romi

Beitragvon Romi » 08.03.04 @ 11:26

Mein persönliches Saisonziel für den FCZ: 4. Rang, vor dem Pack. Dazu müssen wir mind. 1 Derby gewinnen und keines verlieren. Liegt absolut drin. Warum kann die NLA eigentlich nicht, neben dem Cupsieger, 2 Klubs in den UEFA schicken (3. und 4.)?
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 08.03.04 @ 11:37

Romi hat geschrieben:Mein persönliches Saisonziel für den FCZ: 4. Rang, vor dem Pack. Dazu müssen wir mind. 1 Derby gewinnen und keines verlieren. Liegt absolut drin. Warum kann die NLA eigentlich nicht, neben dem Cupsieger, 2 Klubs in den UEFA schicken (3. und 4.)?

Weil die Position der Schweiz auf der UEFA-Koeffizienten-Rangliste zwar 2 CL-Plätze sichert, aber nach wie vor nur 4 Mannschaften nach Europa schicken kann. Demnach 2 CL + 2 Uefa (3.Platz plus Cupsieger).

Der zusätzliche CL Platz kostete 1 UEFA-Cup Platz. Darum wird es wohl auch sehr schwierig noch irgendetwas zu erreichen. Denn 16 Punkte auf Servette in 14 Spielen aufzholen wird sehr schwierig. Auch Intertoto wird kaum ein Thema sein. Denn Qualifikationschancen sind doch sehr gering. Man scheitert dann meist an englische, italienische, spanische Klubs.

Also die minimale Chance auf den UEFA-Cup muss reichen. Nicht das ich es denn Genfer wünsche, aber sollten die in einen finanziellen Strudel kommen, könnte jemand den 3 Platz erben.

Vorschau aufs Programm: Wie alle wissen kommen nun GC und Basel als Gegner. Da ist von 0 bis 6 Punkte alles drin. Aber nachher kommt die vorentscheidende Phase. 6 Spiele mit den Gegner St.Gallen, Xamax, Thun (alle zweimal). Da muss massiv Punkte gesammelt werden um sich genügend von der Gefahrenzone abzuwenden und den kleinen Chancen auf UEFA noch gerecht zu werden.

Grüsse Pexito
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Zurück zu „Fussball Club Zürich“