Beitragvon Salvo Paradiso » 03.01.15 @ 16:15
Bin persönlich erfreut über die Meldung des Schneuwly-Transfers. Es wurde rasch und gezielt gehandelt in diesem Transferfenster. Meines Erachtens war die Suche nach einem Aussenläufer der Grund für die Verpflichtung. Zentral defensiv sind wir mit Kukeli, Buff, Rikan, Kajevic und Perspektivspieler Brunner für den Rest der Saison gewappnet. Auf den Flügeln haben wir mit Schönbächler nur einen veritablen Stammspieler. Rodriguez braucht noch Zeit, Maurice Brunner tut sich immer noch schwer mit durchsetzen und für Kleiber wäre es sicherlich zu früh. Zudem sehe ich Avi lieber zentral als auf dem Flügel. Philippe Koch könnte noch einspringen, das wars dann aber auch schon.
Zudem ist ja bekannt, dass Thun auf jeden Franken angewiesen ist - und den formschwachen Sadik zu verkaufen wird nicht einfach. Denke da war der FCZ in einer guten Verhandlungsposition. Schneuwly war mit seinen 9 Skorerpunkten massgeblich am erfreulichen Abschneiden des FCT in der Vorrunde beteiligt. Bei YB fehlte es ihm zwar an Konstanz, mal schauen was er bei uns bringen kann. Ich bin auch der Meinung, dass etwas Erfahrung dem FCZ gut tun wird, jugendliche Euphorie haben wir genug an Board.
Zu Yapi: So wie ich die Geschichte verstanden habe war Yapi eher ein Gelegenheitskauf (nach Freundschaftsspiel gegen Aarau - mit Testspieler Yapi), eine Chance die man wahrnehmen wollte. Hätte man im Sommer nach einer Verstärkung im DM gesucht, wäre Gilles hoffentlich bei uns und nicht bei Aarau im Probetraining gewesen. Ich weiss - es gibt kein Leben im Konjunktiv. Auch hoffe ich, dass Spieler wie Sow oder Grgic näher an die 1. Mannschaft gerückt sind. Freue mich auf die beiden.
In der Verteidigung wird sich wohl auch nichts tun, sofern uns keiner Verlässt. Mit Kecojevic, Berat, Ph Koch, Nef, Elvedi, R Koch und Alesevic sind wir mehr als doppelt besetzt - trotz der Verletzungen. Für eine Rückrunde ohne EL wird's reichen.
Im dem Sinne - an der richtigen Stelle gehandelt und ein Optimum rausgeholt, hoffentlich auch finanziell.