Servette oder der FCZ - Wer bleibt auf Erfolgskurs?

Diskussionen zum FCZ
Philippescu
ADMIN
Servette oder der FCZ - Wer bleibt auf Erfolgskurs?

Beitragvon Philippescu » 19.02.04 @ 18:45

Bild
Für Lucien Favre liegt die Favoritenrolle klar bei Servette.
Foto: Alexander Wagner (EQ Images)

Bild
Marco Schällibaum lobt die Qualität in der Mannschaft des FCZ.
Foto: Manu Friederich (EQ Images)

Auf dem Papier ist das Spiel FCZ gegen Servette eine klare Sache für die Genfer. Aber der FCZ ist ebenfalls erfolgreich in die Saison gestartet, während bei Servette immer weniger über Fussball und stattdessen über Geld geredet wird.

Lucien Favre, FC Zürich:

Servette und der FCZ gingen beim Rückrundenauftakt als Sieger hervor. Gleichzeitig ist Servette in der Tabelle besser klassiert, hat jedoch viel Unruhe im Umfeld. Wer ist Favorit?

"Sie kennen doch den Favoriten, warum fragen das? Die Mannschaft von Servette ist auf Grund der Situation erst recht gefährlich, nur Journalisten sehen in diesen Schwierigkeiten eine sportliche Schwäche. Die Spieler der AS Rom erhalten seit vier Monaten keinen Lohn mehr, trotzdem spielen sie um den Titel mit. In solchen Situationen solidarisieren sich die Spieler, denn es geht um ihre Zukunft."

Ihre Mannschaft konnte in Aarau 4:2 gewinnen. Was können Sie an Erkenntnissen aus dieser Partie für das Spiel gegen Servette mitnehmen?

"Der Unterschied gegen Aarau waren nur Details, trotzdem war es natürlich ein guter Start. Aber das ist jetzt vorbei und nun müssen wir dieses Ergebnis bestätigen. Positiv war unsere Reaktion nach dem Rückstand, verbessern müssen wir das Spiel nach vorne - es muss schneller werden."

Was spricht für eine Sieg des FCZ und was für einen Sieg von Servette?

"Das interessiert mich nicht, wir wollen einfach gewinnen."

Marco Schällibaum, Servette:

Servette und Zürich sind erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Wer ist auf Grund dieser Ausgangslage zu favorisieren?

"Zürich hat mit seinem Auswärtssieg Selbstvertrauen getankt und spielt zu Hause. Allerdings ist die Mannschaft auch in einer schwierigen Tabellensituation. Wir sind aber auch gut gestartet und haben eine komfortable Tabellensituation. Es ist also alles möglich."

Ihre Mannschaft hat gegen St. Gallen die erhoffte Trotzreaktion auf die schwierige Situation gezeigt…

"Richtig, die Mannschaft hat auf dem Platz gezeigt, was sie trotzdem kann. Es war wirklich ein gutes Spiel, vor allem nach dem Führungstreffer, der befreiend gewirkt hat. Bis dahin war noch eine gewisse Unsicherheit spürbar. Selbst wenn wir also gegen den FCZ in Rückstand geraten sollten, würde ich mir keine Sorgen um das Team machen. In diesem Fall erwarte ich erst recht eine Trotzreaktion, zumal Zürich auch sehr unter Druck steht."

Charakteristisch für die Mannschaft von Lucien Favre ist die fehlende Konstanz. Wie bereiten Sie Ihre Mannschaft darauf vor?

"Egal ob der Gegner konstant spielt oder nicht, ich gehe bei der Vorbereitung immer von der maximalen Leistung aus."

Welche Punkte sprechen für einen Sieg des FCZ und welche für einen Sieg Ihrer Mannschaft?

"Zürich hat sich viel Moral getankt und in der Mannschaft viel Qualität. Trotzdem werden wir versuchen die Aufgabe offensiv anzugehen. Personell sieht es so aus, dass einige Spieler in die Mannschaft zurückkehren werden. Dadurch kommt es zu einem Kampf um die Plätze und das ist für mich als Trainer ideal."

tr (Quelle: fussball.ch)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“