Beitragvon Dräcksocke » 22.06.14 @ 12:20
Die Frage ist vielmehr, ob Yapi Yapo nach einem Jahr Dubai nochmals so stark werden kann, wie zu seinen Zeiten in der Schweiz oder ob er ein 2. Magnin oder Nef wird. Das Risiko wurde mit dem Jahres-Vertrag ja schon ziemlich minimiert (im Gegensatz zu Magnin oder Nef). Man hat ihn auch bestimmt in den Aarau-Testspielen beobachtet.
Zur Position: Da heult das Forum seit Jahren rum, dass wir keinen richtigen 6er haben, dann kommt einer und man ist nicht zufrieden, weil alle Mittelfeldspieler die Qualitäten haben? Klar sind es insgesamt zu viele zentrale Mittelfeldspieler, aber eben auch viele mit ähnlichen, eher offensiveren Qualitäten.
Eines der grössten Defizite im Mittelfeld letzte Saison war die Ballrückeroberung. Buff und Chiumento waren in dieser Hinsicht kaum zu gebrauchen, schlicht zu zweikampfschwach. Rikan ist auch besser als 8 oder über die Flügel aufgehoben, denn als reiner Abräumer. Das Gleiche gilt für Chikhaoui, der ja eher noch offfensiver ist. Mariani ist gelernter Flügel und taugt, für mich, als 6 nichts. Das Gleiche gilt für Kajevic, der sicher auch keine 6 ist.
Die einzigen gelernten 6er die wir im Team haben (Kukeli und C. Brunner) sind riesen Fragzeichen, da Kukeli letzte Saison verletzt war und C. Brunner 0 SL-Erfahrung hat. Kukelis Vertrag läuft Ende nächste Saison aus. Möglicherweise will man C. Brunner hinter den Ü30 behutsam aufbauen und möglichst keine Risiken eingehen.
Zur IV: 6 Innenverteidiger sind def. genug für 3 Positionen (Djimsity, Kecojevic, P. Koch, Elvedi, R. Koch, Näf). Ich hoffe stark, dass P. Koch die Form vor seiner Verletzung wieder findet.