Trainingslager - Feedback

Diskussionen zum FCZ
Gregor

Trainingslager - Feedback

Beitragvon Gregor » 25.01.04 @ 12:41

Hallo FCZ-Fans, ich war seit dem Donnerstag in Estepona/Marbella im Trainingslager beim FCZ. Wir waren zu viert und hatten einen insgesamt sehr positiven Eindruck mit nach Hause gebracht.

Wichtigster Punkt ist für mich, dass man spürt, dass der sportliche Bereich mit der Führungscrew um Fredy Bickel, Lucien Favre, Harald Gämperle und Martin Brunner, der Mannschaft gegenüber mit der gleichen Sprache auftritt. Das primäre Ziel des Trainingslagers ist, die physischen und konditionellen Werte der Spieler zu verbessern. Sicherlich habt Ihr auch die Diskussion mitverfolgt, welche Klaus Toppmöller beim HSV um die Werte seiner Spieler (unter Trainer Jara) entfacht hat. Bei uns waren diese Werte ebenfalls sehr mangelhaft. Die Verbesserung bedarf einem harten Training. Gewisse Unkonstanz hatten wir alle immer wieder im Herbst bei unseren Spielen feststellen müssen, oder? Wie oft hatten wir eigentlich nur 30-40 Minuten gut gespielt und sind darnach abgefallen! Diese Werte verbessern sich nun täglich und das Trainingsprogramm ist entsprechend hart und auf die einzelnen Spieler und Messwerte ausgerichtet.

Das Freitagmorgen Training mit Start um 10:00 h bei Wärmetemperaturen um die 18° wurde mit einem 6km Lauf für alle (ohne Goalies) begonnen. Die Spieler spulten ihr eigenes Programm - angepasst an die eigenen Werte - unter der Leitung von Harald Gämperle ab. Die Moral war trotz dem hohen Abverlangen an den eigenen Körper gut, einzelne Spieler lieferten sich am Schluss des Laufes sogar noch einen Sprintwettbewerb!

Das Fussballspiel am Donnerstagabend in Gibraltar gegen Real Balompédica Linense war geprägt durch die erwähnte Trainingshärte und die entsprechend mangelnde Spritzigkeit unseres Teams. Dies ist nicht verwunderlich nach einer vollen Trainingswoche. Einzelne Spieler fielen positiv auf und der FCZ hätte genügend Chancen gehabt (Yasar - 3x) das Spiel klar zu entscheiden. Filipescu hatte sich leicht verletzt und wurde wie auch Petrosyan (leichte Grippe) am Freitag im Training geschont.

Nach Hause reisend am Samstag, habe ich und auch meine Kollegen ein insgesamt sehr positives Bild der Stimmung (auch wenn mal Lagerkoller herrscht, aber wer kennt dies nicht selber) mit in den Koffer nach Hause gepackt.

Es ist wichtig zu sehen, dass der FCZ lebt! Die neue Führungscrew im technischen Bereich führt und kontrolliert zusammen das Team. Zuckerbrot und Peitsche! Es wird hart gefordert (vor dem Spiel gegen Wacker musste die Equipe noch 2 1/2 Stunden ein Training absolvieren...) und die Spieler durften am Freitagnachmittag und Samstagmorgen endlich mal ausspannen. Viele hatten dies genutzt, um auch mal die Insel zu erkunden und auch mal den freien Abend zu geniessen...

Als Mitbringsel für meine Töchter habe ich ein paar Fotos gemacht, welche ich Euch hier angehängt habe. Hoffe dies klappt!

Hopp FCZ
Gregor
[E:\DCIM\101MSDCF\DSC00188.JPG]
[E:\DCIM\101MSDCF\DSC00191.JPG]
[E:\DCIM\101MSDCF\DSC00195.JPG]
[E:\DCIM\101MSDCF\DSC00202.JPG]
[E:\DCIM\101MSDCF\DSC00204.JPG]
1896 - ein Glücksjahr für die Stadt Zürich.

Jerkovic
Beitragvon Jerkovic » 25.01.04 @ 13:12

Danke für den Bericht.

Die Fotos werden noch kommen.

Jerk
"Genau: Wie'd Affe: Scho chratze, bevor's überhaupt biisst."
Forums-Beitrag von Bostero am 28.04.07 @ 17:48 //www.fczforum.ch/phpbb2x/letzigrund-t14688.html

Stu
Phil

Beitragvon Stu » 25.01.04 @ 13:14

Herzlichen Dank für Deinen interessanten Bericht, Gregor. Schick mir doch die Pics, dann kann ich sie für Dich verlinken... Ich schicke Dir ein SMS mit meiner E-Mail Adresse.

Gruss Stu

Philippescu
ADMIN
Beitragvon Philippescu » 25.01.04 @ 13:18

schön zu hören was in spanien so läuft.
danke für den bericht.

starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.

Beitragvon starman » 25.01.04 @ 13:35

Gregor, Super Einstand ;-)

Mach weiter so...

Besten Dank für den Bericht.

Hopp Züriii

yellow

Beitragvon yellow » 25.01.04 @ 13:53

In dieser schlimmen - weil fussballlosen - Zeit sind solche Berichte ein richtiger Aufsteller. Deshalb auch vielen Dank von meiner Seite!

Dave

Beitragvon Dave » 25.01.04 @ 14:06

starman hat geschrieben:Gregor, Super Einstand ;-)

Mach weiter so...

Besten Dank für den Bericht.

Hopp Züriii

Ja, ändli wiedermal öpis vernünftigs i däm Forum. :-)))))))))))
Isch würkli usführlich gschribä und sehr interessant... Schad das mit dä Foti nöd klapäd hät...
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Zurück zu „Fussball Club Zürich“