FC Basel - FC Zürich / 14.04.13 / 13.45 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Julian

FC Basel - FC Zürich / 14.04.13 / 13.45 Uhr

Beitragvon Julian » 07.04.13 @ 20:53

Jetzt gilt es sich aufzuraffen und die nötigen Schlüsse aus der Derbyniederlage zu ziehen und sich in Basel gut zu verkaufen. Man kann das Spiel gegen Basel böse gesagt auch schon als Test für das "Spiel des Jahres" am 17. April sehen. Gegen die Basler etwas zu holen wird schwierig sein. Jedenfalls hat seit dem Amtsantritt von Murat Yakin als Trainer, noch kein Team das Kunststück geschafft ein Tor im Joggeli zu erzielen.
Unsere Chance ist sicherlich dass die Basler ein schweres Spiel in der Europa League vor sich haben, jedoch wissen wir alle ebenfalls auch dass die Ersatzbank im Stande ist ein Spiel zu gewinnen.

Unsererseits gilt es in erstet Linie, die Verteidigung zu stabilisieren und vorne wieder effizienter aufzuspielen und die Lockerheit vom Februar / März zu finden. Hoffe unser Lazarett lichtet sich bis nächsten Sonntag wieder. In der Verteidigung sollte man auf das Duo Sihlcity & Beda setzen. Im MF hoffe ich dass Buff und Gajic einsatzfähig sind. Falls Schönbächler nicht fit ist, sollte man Chiumiento wieder eine Chance geben. Glarner in Ehren, aber da kommt offensiv zu wenig. Im Sturm gefällt mir das Duo Drmic/Chermiti besser als Drmic/Gavranovic, also sollte Chermiti wieder bereit sein, sollte Chermiti eine Chance kriegen, zudem können wir wieder auf Jahovic als Joker von der Bank zählen.

Mal schauen was möglich ist und versauen wir dem A.F. sein Abschiedsspiel unabhängig ob er überhaupt spielt oder nicht. Ein Sieg gegen Basel ist immer schön und gut fürs Selbstvertrauen vor dem wichtigen Cup-Derby. Wenn man in Basel spielerisch einen Fortschritt macht und die Lehren der gestrigen Niederlage zieht kommt das gut für den 17. April!
königsblau hat geschrieben:Obacht: Der "direkte Wiederaufstieg" ist das neue "wir werden nicht absteigen"!

Jure Jerkovic

Re: FC Basel - FC Zürich / 14.04.13 / 13.45 Uhr

Beitragvon Jure Jerkovic » 08.04.13 @ 0:26

ach, da ist ja noch ein kleines, unbedeutendes spielchen vor dem nächsten derby. fast vergessen. die basler können ja nicht ewig so viel schwein haben wie heute gegen st. gallen und die doppelbelastung so mir nichts, dir nichts wegstecken. ausserdem müssen unsere jungs selbstvertrauen tanken für den cup. ein auswärtssieg wär was ganz feines!

ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir seit dem gestrigen derby keine neuen verletzten haben (bei gajic hoffe ich es inständig) und dass chermiti wieder zur verfügung steht. dann gibts die qual der wahl. meine wäre die:

piu
p. koch - r. koch - djimsiti - benito
gajic - buff
drmic - gavranovic - chikhaoui
chermiti

alternative: gavra als joker, chikhaoui zentral, dafür chiumiento links. habe aber den eindruck, chiumiento ist noch nicht so weit. allerdings fehlt es auch gavra noch spürbar an spielpraxis. falls chermiti weiterhin verletzt fehlt, ganz vorne jahovic bringen.

djimsiti - r. koch scheint mir das stabilste innenduo zu sein, das wir in den letzten anderthalb jahren ausprobiert haben. djimsiti strahlt die ruhe eines routiniers aus, r. koch ist sehr schnell und akzeptiert die rolle als zweite geige. beda hingegen ist einfach zu fehlerhaft, als dass er uns wirklich so verstärken könnte, wie er das von seiner erfahrung her müsste.

es wird schwer, nicht zuletzt weil es freis abschiedsspiel ist, aber wir werden definitiv frischer antreten können. das müssen wir ausnützen!

Sandman

Beitragvon Sandman » 08.04.13 @ 9:07

Die Favoritenrolle ist hier ziemlich einseitig verteilt und ich rechne persönlich auch nicht mit Punkten. Basel dürfte dem Alex eine schöne Abschiedsfete bescheren wollen und wenn unsere Abwehr weiterhin so auftritt wie gegen St. Gallen und Niederhasli, dann dürfte es nicht bei 3 oder 4 Gegentoren bleiben.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

dennisov

Beitragvon dennisov » 08.04.13 @ 9:11

Jure Jerkovic hat geschrieben:ach, da ist ja noch ein kleines, unbedeutendes spielchen vor dem nächsten derby. fast vergessen. die basler können ja nicht ewig so viel schwein haben wie heute gegen st. gallen und die doppelbelastung so mir nichts, dir nichts wegstecken. ausserdem müssen unsere jungs selbstvertrauen tanken für den cup. ein auswärtssieg wär was ganz feines!

ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir seit dem gestrigen derby keine neuen verletzten haben (bei gajic hoffe ich es inständig) und dass chermiti wieder zur verfügung steht. dann gibts die qual der wahl. meine wäre die:

piu
p. koch - r. koch - djimsiti - benito
gajic - buff
drmic - gavranovic - chikhaoui
chermiti

alternative: gavra als joker, chikhaoui zentral, dafür chiumiento links. habe aber den eindruck, chiumiento ist noch nicht so weit. allerdings fehlt es auch gavra noch spürbar an spielpraxis. falls chermiti weiterhin verletzt fehlt, ganz vorne jahovic bringen.

djimsiti - r. koch scheint mir das stabilste innenduo zu sein, das wir in den letzten anderthalb jahren ausprobiert haben. djimsiti strahlt die ruhe eines routiniers aus, r. koch ist sehr schnell und akzeptiert die rolle als zweite geige. beda hingegen ist einfach zu fehlerhaft, als dass er uns wirklich so verstärken könnte, wie er das von seiner erfahrung her müsste.

es wird schwer, nicht zuletzt weil es freis abschiedsspiel ist, aber wir werden definitiv frischer antreten können. das müssen wir ausnützen!

Ich bin absolut selber Meinung, doch denke ich nicht, dass man die Doppelbelastung den Baslern am Sonntag allzufest ansehen wird, denn bei diesem brieten Kader dauert es doch eine gewisse Zeit, als "nur" 4 Spiele in zwei Woche.

Bezüglich der Aufstellung würde ich auf P.Koch verzichten, denn wenn er schon gegen Güllen mit Wüthrich und vorgestern gegen die Floppers mit Zuber/Hajrovic überfordert war, kommt das gegen Stocker oder Salah gar nicht gut.
Deshalb würde ich mich für Glarner entscheiden, obwohl er offensiv eine Null ist, doch defensiv macht er seine Arbeit meistens suverän. Zu dem kommt noch, dass er um einiges schneller ist als Koch.

Ich erhoffe mir zumindest einen Punkt, das wäre sehr wichtig. Denn 3 Niederlagen in folge wären gar nicht gut fürs Selbstvertrauen vor dem wichtigsten Spiel in dieser Saison.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

nino

Beitragvon nino » 08.04.13 @ 10:02

Eigentlich ist Basel - Zürich ein Highlight. Eigentlich ist es so wichtig wie ein Derby gegen die Hoppers. Aber die Situation ist speziell, am Mittwoch danach sind die Cup-Halbfinals. Für Basel spricht sicher das Selbstvertrauen und das bessere Kader, allerdings spielen die Basler auch am Mittwoch in Sion. Ich könnte mir also vorstellen, dass Yakin seien Stars schont. Schliesslich sind es vom Europa League Spiel bis zum Cupspiel auch nur 6 Tage. Für den FCZ ist die Situation relatv simpel, in der Meisterschaft holen wir die nötigen Punkte gegen die schwächeren Teams. Gegen Basel muss nicht umbedingt ein Sieg her, also kann der FCZ ohne Druck aufspielen. Ich hoffe UM stellt seine Jungs nicht zu defensiv auf. Basel ist hinten löcherig wie ein Käse wenn man Druck ausübt. Ich denke eine Überraschung liegt sicher drinn. Holen wir die Basler vom Europa-League-Himmel wieder in die Super-League-Hölle zurück. Einziger Wermutstropfen ist, dass man dann den Hoppers indirekt helfen würde...

Thommy

Beitragvon Thommy » 08.04.13 @ 10:13

nino hat geschrieben:Eigentlich ist Basel - Zürich ein Highlight. Eigentlich ist es so wichtig wie ein Derby gegen die Hoppers. Aber die Situation ist speziell, am Mittwoch danach sind die Cup-Halbfinals. Für Basel spricht sicher das Selbstvertrauen und das bessere Kader, allerdings spielen die Basler auch am Mittwoch in Sion. Ich könnte mir also vorstellen, dass Yakin seien Stars schont. Schliesslich sind es vom Europa League Spiel bis zum Cupspiel auch nur 6 Tage. Für den FCZ ist die Situation relatv simpel, in der Meisterschaft holen wir die nötigen Punkte gegen die schwächeren Teams. Gegen Basel muss nicht umbedingt ein Sieg her, also kann der FCZ ohne Druck aufspielen. Ich hoffe UM stellt seine Jungs nicht zu defensiv auf. Basel ist hinten löcherig wie ein Käse wenn man Druck ausübt. Ich denke eine Überraschung liegt sicher drinn. Holen wir die Basler vom Europa-League-Himmel wieder in die Super-League-Hölle zurück. Einziger Wermutstropfen ist, dass man dann den Hoppers indirekt helfen würde...

Wer ist hinten löcherig wie ein Käse? Sicher nicht der FCB!

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 08.04.13 @ 11:01

Für einmal Wunschkonzert: Ich wünsche mir für nächsten Sonntag drei Auswärtssiege. :-)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“