Yassine Chikhaoui

Jedem Spieler ein Thema
alpo

Re: Yassine Chikhaoui

Beitragvon alpo » 27.05.12 @ 19:49

Vom Blick.ch....
(selbst als Optimist wird man da langsam aber sicher skeptisch)

Der 25-jährige FCZ-Star leidet seit Anfang Mai wieder an einer entzündeten Patella-Sehne, verpasste auch die letzten drei Spiele. Jetzt ist Chikhaouis Vertrauensarzt, der tunesische Nati-Doc, gefordert. Gerüchten zufolge soll die Pa­tella-Sehne sogar angerissen sein.
FCZ-Sportchef Fredy Bickel: «Wir gehen von einer Entzündung aus und warten auf die Diagnose aus Tunesien.» Dabei wollte der neue Trainer Rolf Fringer sein Team um Chikhaoui herum bauen.
Wird der Ball-­Künstler am 13. Juni überhaupt beim Trainings-Auftakt dabei sein? «Da bin ich vorsichtig opti­mistisch», meint Bickel. Eine fast schon euphorische Aussage, immerhin geht es um den Dauerpatienten Chikhaoui.
Der Grund für Bickels Optimismus: Es ist die Patella-Sehne im rechtem Knie, die Probleme macht. Nicht die linke, welche den Fussb-Allah zum Chikh-Aua machte!
Welche ihn während den letzten vier Jahren mehrheitlich am Fussballspielen hinderte und viele Ärzte zum Verzweifeln brachte. Beim FCZ hofft man nun, dass die Erfahrungen aus den jahrelangen Behandlungen am linken Knie helfen. Bickel: «Dass es sich um das rechte Knie handelt, ist das einzig Positive.»
FCZ-Arzt José Romero prognostizierte im SonntagsBlick schon Anfang 2010: «Yassine leidet am Nadal-Knie. Weder irgendeine Behandlungsmethode noch eine lange Pause garantiert Besserung.»
Kommt Yassine nie mehr zurück? Diese Frage stellte der BLICK schon im Oktober 2009. Sie ist aktueller denn je …

m.u.r.i.

Beitragvon m.u.r.i. » 29.05.12 @ 7:49

Chikhaoui WAR mal sensationell gut und eigentlich viel zu gut für den FCZ und die gesamte Superleage. Seit seinen Verletzungen aber ist er mir kaum mehr als überdurchschnittlich aufgefallen. Klar, er dribbelt schön und hat eine gute Technik, aber wer bleibt stehen, wenn er den Ball verliert? Wer verlangsamt das Spiel, wie Margairaz, der dafür ausgepfiffen wurde?

Es dünkt mich, dass man hier mit aller Macht versuchen will, einen "Star" in den eigenen Reihen zu halten und zu fördern, ohne zu merken, dass es ohne ihn eigentlich viel besser geht... Für mich eine Enttäuschung. Okay, war verletzt, findet nur langsam den Tritt wieder, aber die Ligaspiele sollten nicht zum Aufbau einzelner Spieler gebraucht werden, sondern als Ernstkampf, in dem es um Punkte, Geld und die Zukunft des Vereins geht.

Ich hoffe, Yassine kommt wieder. Echt. Aber wenn ers dieses Saison nicht schafft, sehe ich nicht ein, warum man ihn weiterhin beschäftigt... Irgendwann muss man einfach loslassen können...
Proud FCZ-Fan since 1982

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 29.05.12 @ 9:00

m.u.r.i. hat geschrieben:Chikhaoui WAR mal sensationell gut und eigentlich viel zu gut für den FCZ und die gesamte Superleage. Seit seinen Verletzungen aber ist er mir kaum mehr als überdurchschnittlich aufgefallen. Klar, er dribbelt schön und hat eine gute Technik, aber wer bleibt stehen, wenn er den Ball verliert? Wer verlangsamt das Spiel, wie Margairaz, der dafür ausgepfiffen wurde?

Es dünkt mich, dass man hier mit aller Macht versuchen will, einen "Star" in den eigenen Reihen zu halten und zu fördern, ohne zu merken, dass es ohne ihn eigentlich viel besser geht... Für mich eine Enttäuschung. Okay, war verletzt, findet nur langsam den Tritt wieder, aber die Ligaspiele sollten nicht zum Aufbau einzelner Spieler gebraucht werden, sondern als Ernstkampf, in dem es um Punkte, Geld und die Zukunft des Vereins geht.

Ich hoffe, Yassine kommt wieder. Echt. Aber wenn ers dieses Saison nicht schafft, sehe ich nicht ein, warum man ihn weiterhin beschäftigt... Irgendwann muss man einfach loslassen können...

Sorry, du tust ihm unrecht. Nach seinen langen Verletzungen hatte er etwas lange, bis er langsam wieder in Fahrt kam. Ich mag mich aber an mehrere Szenen erinnern, wo er auch zurückgeeilt ist, sich den Ball erkämpft hat, auch das Spiel schnell gemacht hat. Zuckerpässe, Zuckerdribblings. Bevor er aber wieder an die Form vor seinen Verletzungen anknüpfen konnte. Päng. Wieder die Patellasehne. Zwar am anderen Knie, aber trotzdem. Mein Optimismus Yassine betreffend hat vor rund 10 Tagen, als ich das las, auch ziemlich gelitten. Ich fürchte, das wird nichts mehr. Und wünsche ihm ein glückliches, langes Leben, halt ohne professionellen Fussball. Verdient hat er ja genug, um sich ein schönes Leben in seiner Heimat aufzubauen.

Bartholomeus

Beitragvon Bartholomeus » 30.05.12 @ 12:20

bluesoul hat geschrieben: Ich fürchte, das wird nichts mehr.

Das befürchte isch schon lange. Den FCZ um Chikhaoui herum aufzubauen, wäre bereits der erste grosse Fehler von Fringer.

Istvan a kiraly

Beitragvon Istvan a kiraly » 30.05.12 @ 20:54

Und wereliewer hats schon vor 3 Jahren geschrieben. Damals glaubte mir niemand.
ich bin für immer en fan vo däm rumän...

novak
Forumsarzt

Beitragvon novak » 30.05.12 @ 23:10

Fringers Angst um seinen Lieblingsspieler

Yassine Chikhaoui, der Dauerpatient, ist wieder verletzt. Sein Problem ist die Patellasehne. «Yassine weilt zurzeit beim Nationalmannschaftsarzt der Tunesier», sagt FCZ-Sportchef Fredy Bickel gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet. Die Patellasehne im rechten Knie sei diesmal entzündet. Das gleiche Problem habe der tunesische Nationalspieler schon einmal im linken Knie gehabt und deswegen sogar operiert werden müssen. «Ich bezweifle aber, ob eine Operation an der Patellasehne tatsächlich Sinn macht. Als er das letzte Mal dort operiert wurde, fiel er trotzdem fast drei Jahre lang aus», bedauert Bickel. Chikhaoui habe damals den Rat von deutschen Ärzte befolgt und sei auch in Deutschland operiert worden.

Bickel ist verhalten optimistisch

«Die meisten Ärzte, deren Meinung wir im Fall von Chikhaoui eingeholt haben, empfehlen jedoch, dass man die Patellasehne einfach ruhen lassen und während einer gewissen Zeit überhaupt keinen Sport betreiben soll», sagt Bickel. Der FCZ muss sich die bange Frage stellen: Schliesst sich die Krankenakte Chikhaouis denn nie? Auch Bickel macht sich Gedanken. «Bei seiner Krankheitsgeschichte muss man immer davon ausgehen, dass alles möglich ist», sagt Bickel. Er sei für alle Eventualitäten gewappnet und diesmal verhalten optimistisch. Ein erneuter Ausfall Chikhaouis wäre ein herber Schlag für den designierten FCZ-Trainer Rolf Fringer. In seinen Planungen spielt der Tunesier eine zentrale Rolle, er will die neue Mannschaft sogar um Chikhaoui herumbauen. «Wir erwarten Yassine am 13. Juni zum Trainingsstart zurück. Dann werden wir das weitere Vorgehen besprechen.»

«Das Geheimnis ist die richtige Diagnose»

Heinz Bühlmann, ehemaliger Teamarzt von GC und dem FCZ, sagt: «Das grosse Geheimnis bei der Patellasehne ist die richtige Diagnose.» Man müsse einen diagnostischen Ultraschall machen, bei dem der Patient das Knie bewegen müsse. «Man kann dabei herausfinden, ob die Patellasehne nur entzündet oder verletzt ist. Die Patellasehne besteht aus tausend Fasern. Sind diese in Mitleidenschaft gezogen, entsteht eine Narbe, und dann spricht man von einer Verletzung», sagt der Experte. Dann müsse man sich für die richtige Therapie entscheiden.

Probleme an der Patellasehne würden meistens deshalb erfolgen, weil die Pflege vernachlässigt würde. «Der Oberschenkelmuskel oberhalb der Patellasehne muss regelmässig gestretcht und massiert werden. Ist das nicht der Fall, entsteht ein chronischer Zug auf die Sehne und somit eine Überbelastung», so Bühlmann. Auch er rät eher nicht zu einer Operation. «Afrikanische Spieler haben oft Plattfüsse, die zu den Problemen an der Patellasehne führen. Ich habe mit Einlagen in den Fussballschuhen schon oft gute Resultate erzielen können», so Bühlmann. Im Fall von Chikhaoui sei es von Vorteil, dass nicht die bereits operierte Patellasehne wieder entzündet sei. «Wenn man jetzt sofort die richtige Diagnose stellt, dann hat er sehr gute Chancen, wieder ganz gesund zu werden.»

Q: Tagi online

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 31.05.12 @ 12:57

Der Oberschenkelmuskel oberhalb der Patellasehne muss regelmässig gestretcht und massiert werden

^Machen die eigentlich je ein Auslaufen und Dehnungsübungen nach einem Spiel?
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Zurück zu „Spielerthreads“