«Hermi» - die treue / Seele vom Letzigrund
Der FC Zürich ist sein Lebenselixier: Hermann Burgermeister, Masseur und Seelendoktor.
Von Peter Bühler, Zürich
Der Hermann? Der war ein wilder Kerl.» Timo Konietzka lacht. Er erinnert sich genau an seine ersten Begegnungen mit Hermann Burgermeister, dabei liegen sie bald 30 Jahre zurück. Burgermeister - das war Mitte der Siebzigerjahre ein junger Mann mit Schnauz und grossen, runden Brillengläsern, hellem Thurgauer Dialekt und einem damals schon unübersehbaren Bauchansatz. 1970 war er aus dem 800-Seelen-Dorf Uttwil in der Bodensee-Region nach Zürich gekommen, er arbeitete als Chauffeur, nachdem er seinen Beruf als Heizungsmonteur wegen eines Augenleidens hatte aufgeben müssen.
In Zürich fühlte sich Burgermeister bald heimisch. Er lernte die einschlägigen Lokale und bald auch Konietzka, den Meistertrainer des FC Zürich, kennen. Man traf sich in der «Chämihütte» oder in der «Playboy»-Bar, der Fussball und der damals so erfolgreiche FCZ waren in der sportinteressierten Zürcher Szene das dominierende Thema. Burgermeister mutierte rasch zum Fan des Stadtklubs, jeden Donnerstagmorgen vergnügte er sich fortan im Letzigrund mit Freunden aus dem FCZ-Umfeld bei einem Plauschmätschli. «Club 74» nannte sich die locker zusammengewürfelte Vereinigung nach ihrem Gründungsdatum, die Bobfahrer Erich und Peter Schärer, der Boxer Heini Glättli, der FCZ-Mannschaftsarzt Ruedi Raschle, Burgermeister und Konietzka waren bei jedem Training dabei.
Es kam der Tag, da Hans Bamert, seit 20 Jahren Pfleger beim FCZ, seinen Job im Letzigrund quittierte. Der Stadtklub stand plötzlich ohne Masseur da. Konietzka wusste, dass Burgermeister nach Feierabend hin und wieder bei den Drittligakickern des FC Romanshorn Hand anlegte, und entschied spontan: «Hermann, du bist unser neuer Masseur.»