FCZ: Europas bester Letzter

Diskussionen zum FCZ
grischuna
drummer
FCZ: Europas bester Letzter

Beitragvon grischuna » 07.10.03 @ 1:01

Quelle: Blick (na klar, wer sonst???)

Jetzt soll ein Mental-Trainer den Knoten lösen

VON STEPHAN ROTH

ZÜRICH – Der FCZ ist das beste Schlusslicht Europas. Verrückt, die Zürcher spielen optisch gut und verlieren meist. Hilft jetzt ein Mentaltrainer?

Das Team von Lucien Favre schoss bisher 17 Tore und kassierte 20 Treffer. Macht eine Tordifferenz von minus 3. Kein Tabellenletzter in ganz Europa hat eine bessere Tordifferenz (siehe Box).

Doch mit dem Titel des besten Letzten Europas kann sich der FCZ nichts kaufen.

Die gute Tordifferenz ist Ausdruck einer Serie von knappen Niederlagen. Sieben Mal verlor der Stadtklub in dieser Saison mit einem Tor Unterschied, zweimal gegen Leader Basel. Und zuletzt am Sonntag in St. Gallen (1:2).

Sportchef Axel Thoma (39) sagt: «Taktisch und technisch ist die Mannschaft gut. Die Probleme liegen im mentalen Bereich. Uns fehlen aggressive Leadertypen.»

Deshalb will der Deutsche einerseits nun vermehrt das Gespräch mit den Spielern suchen. Und anderseits denkt er daran, einen Fachmann beizuziehen. Ein Mentaltrainer soll die Blockade lösen.

Gestern besprach Thoma diese Idee mit Trainer Favre. «Er steht dieser Möglichkeit positiv gegenüber», so der Sportchef.

Verschiedene Mentaltrainer haben Thoma bereits per E-Mail ihre Hilfe angeboten. Thoma: «Es gibt mehrere Möglichkeiten.» Er denkt unter anderem an Ruedi Zahner, der seit längerem den Schweizer Junioren-Nationalteams hilft und vor eineinhalb Jahren Anteil am Europameistertitel der U17 hatte. Thoma: «Ich kenne sein Programm sehr genau.»

Das Schlusslicht, das nun dreimal zu Hause antritt (YB, Xamax, GC), kann derzeit jede Hilfe gebrauchen. Doch hilft ein Mental-Guru dem FCZ aus dem Keller?
FCZ susch gar nüt!!!!

Das neue Stadion kommt, trotzdem darf unsere Forderung für eine EIGENE Fankurve mit Stehplätzen nicht ignoriert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

C.D.M.
Oschttribüne

Beitragvon C.D.M. » 07.10.03 @ 7:37

FCZ: Der Aufschwung soll im Kopf beginnen (20MINUTEN)

Die FCZ-Bosse reagieren auf die Talfahrt und wollen einen Mentaltrainer auf den Letzi holen.

Bei der gestrigen TK-Sitzung des Tabellenletzten der Super League wurde das Thema Mentaltrainer erstmals diskutiert und dabei der Entschluss gefasst, dass man sich nach einer geeigneten Person umsehen will, die den berühmten «Aufschwung im Kopf» durch mentales Training, Entspannungsübungen oder wie auch immer einleiten kann.

Sportchef Axel Thoma erklärt: «Vom taktischen Standpunkt her sind unsere Spieler da. Aber im mentalen Bereich mangelt es. Wir haben auf dem Platz keine Typen mehr wie Fischer oder Hellinga, die aufgrund ihres Charakters auch mal so genannte Schweinehunde sein können. Alle sind bei uns so lieb. Dem wollen wir nun nachhelfen.»

Dass der eher introvertierte Trainer Lucien Favre nicht plötzlich den grossen Motivator herauskehren kann, weiss man bei den Zürchern. Der Welsche wohl selber auch. Sonst würde er kaum Hand zu solch einer Lösung bieten.
Nur, wer im Internet den Begriff «Mentaltrainer» eingibt, kommt auf unzählige Meldungen. Und nicht erst seit der Affäre von Tennis-Star Patty Schnyder mit «Mentaltrainer» Rainer Harnecker hat dieser Berufszweig einen ramponierten Ruf. Vielleicht sollte man beim FCZ an einen Ex-Spieler denken: Ruedi Zahner (46) gilt als äusserst seriöser Vetreter seiner Gilde, arbeitet mit dem SFV zusammen und war massgeblich daran beteiligt, dass die Schweizer U17-Nati Europameister wurde.
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

Luke

Beitragvon Luke » 07.10.03 @ 7:52

Das Problem vieler FCZ-Spieler liegt eindeutig im Kopf. Wer kann diesen Knoten im Hirn lösen? Ich denke, dass ein seriöser Mental-Trainer wie Ruedi Zahner dem FCZ durchaus weiterhelfen kann. Zudem hat Ruedi Zahner auch schon für den Z gekickt. Aus diesem Grund stehe ich dieser Idee grundsätzlich positiv gegenüber.
Nützt es nichts, so schadet es auch nichts ...

Gruss
Dr. psych. Luke
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Sascha
Forum Polizei Aspirant

Beitragvon Sascha » 07.10.03 @ 8:27

BRAVOOOOOOOOO...ENDLICH!

PS: Ganz stark Favres Haltung...er ist sich nicht zu stolz!!!!

Kiwi

Beitragvon Kiwi » 07.10.03 @ 9:11

Naja, schlimmer als bei Patty Schnyder kann es ja wohl nicht werden...! und wenn die Mannschaft endlich auf Touren kommt, ist es mir auch egal, wenn sie pro Tag 3 liter frisch gepressten Orangensaft zu sich nehmen...=))!

sturpi

Beitragvon sturpi » 07.10.03 @ 9:50

Finde ich eine gute Sache, denn der mentale Bereich ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Man kann noch so gut Fussball spielen können, wenn es im Kopf nicht stimmt kann man das Können nicht richtig entfalten. Also, ein Versuch ist es sicher wert ...

Florian

Beitragvon Florian » 07.10.03 @ 10:06

Ich denke, das ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, denn genau in diesem Punkt hat Favre meiner Meinung nach seinen Schwachpunkt (Mentaltraining aber vor allem auch Motivation kann er mit seiner ruhigen Art doch kaum vermitteln....). Es ist aber auch die Frage, ob die Spieler sich wirklich darauf einlassen, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mentaltraining etwas bewirken kann, wenn die Spieler nicht daran glauben...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“