FCZ mit Gewinn im Geschäftsjahr 08/09

Diskussionen zum FCZ
chnobli
Verlorener Sohn

Re: FCZ mit Gewinn im Geschäftsjahr 08/09

Beitragvon chnobli » 17.03.10 @ 13:13

gelbeseite hat geschrieben:
chnobli hat geschrieben:
Auswärtsreisen, Prämien, Sicherheitskosten, eine Person beschäftigen die alles organisiert, Tickets drucken, etc. Weiss auch nicht was man da alles aufwenden kann, jedoch ist es nicht gratis.

Ohne Zweifel ist das so. Ich denke es kommt auch noch zusätzliche Stadionmiete hinzu. Nur sehe ich da trotzdem nicht wie man über 2-3 Millionen Aufwand hat. Bei 7M Gewinn bleiben da noch stolze 13M übrig, vo denen irgendwie momentan sehr undurchsichtig ist, wo sie versickert sind.

Definitiv, ja. Darum wäre es meiner Meinung nach sinnvoll dies irgendwie zu trennen (Normaler Betrieb und CL-Bezogene Sachen). Vielleicht haben sies ja sogar gemacht, hab die Unterlagen noch nicht bekommen / gesehen.

Aber man muss halt schon sehen: Weniger Zuschauer, mehr Bussen, Geisterspiele (waren glaub ich auch noch in dieser Periode), das frühe Ausscheiden aus dem Uefa Cup letze Saison, Misserfolg im Cup und die Transfers. Zusätzlich noch Spieler auf der Gehaltsliste wie Tahirovic und Vasquez die nichts gebracht haben.

Millwall ZH

Beitragvon Millwall ZH » 17.03.10 @ 13:25

gibts dividende?

Bart

Beitragvon Bart » 17.03.10 @ 13:29

chnobli hat geschrieben:Aber man muss halt schon sehen: Weniger Zuschauer, mehr Bussen, Geisterspiele (waren glaub ich auch noch in dieser Periode), das frühe Ausscheiden aus dem Uefa Cup letze Saison, Misserfolg im Cup und die Transfers. Zusätzlich noch Spieler auf der Gehaltsliste wie Tahirovic und Vasquez die nichts gebracht haben.

So schlimm war doch die letzte Saion nicht ? Wir hatten immerhin im UEFA Cup gegen Milan ein fast volles Haus. Zudem am Ende der Meisterschaft noch zweimal voll gegen Basel und GC.
Da frag ich mich schon, wo das Geld hingekommen ist.

Wie wird es aber für das neue Geschäftsjahr aussehen ? Sind die Saisonkarten 09/10 voll im Geschäftsjahr 09/09 enthalten oder wird ein Anteil auf dieses Jahr verrechnet ? Magnin wird auch nicht gratis spielen.
Unser System ist simpel. Wir spielen den Ball einfach auf Chikhaoui und schauen, was er damit macht.» (Hannu Tihinen)

Sandman

Beitragvon Sandman » 17.03.10 @ 14:13

Fakt ist, und dies nicht seit heute, dass ohne Spielerverkauf und lukrative internationale Spiele ein Sockelverlust besteht, zumal der FCZ trotz aller Erfolge (und Preissenkungen) die Massen nicht im gleichen Ausmass anzieht wie ein FC Basel, neuerdings YB oder auch ein FC St. Gallen. Also sind das schon mal Gründe für 2-3 Mio. weniger. ^

Dann wurde das Kader per Sommer 2010 ausgebaut mit teuren Spielern wie Margairaz oder Vonlanthen. Nur schon die zusätzlichen Lohnkosten für die beiden würde ich auf mind. 1.5 Mio. schätzen.

Dann bekamen die Spieler lukrative Prämien für die CL-Teilnahme etc., was auch bereits wieder Ausgaben im Mio. sind. Meinte mal eine Zahl für die ganze Crew etc. von total ca. 4 Mio. gelesen zu haben. Hier liegt der Nachteil, wenn man wie der FCZ eher tiefere Basislöhne und mehr auf Erfolgsprämien setzt.

Dann kommen zusätzliche Auslagen für Stadionmieten (Letzi, St. Gallen), Hundertschaften an Personal für Sicherheit etc., Reisespesen für alle Auswärtsspiele.

Das sind alles nur Schätzungen meinerseits. Deshalb schlage ich vor doch mal die Details abzuwarten, bevor wieder wie so oft über die Clubführung gejammert wird.¨

PS: Bin kein CFO, aber ein Gewinn von über 7 Mio CHF bei einem Umsatz von rund 50 Mio. kann kein schlechtes Ergebnis sein.
Zuletzt geändert von Sandman am 17.03.10 @ 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 17.03.10 @ 14:18

Sandman hat geschrieben:Das sind alles nur Schätzungen meinerseits. Deshalb schlage ich vor doch mal die Details abzuwarten, bevor wieder wie so oft über die Clubführung gejammert wird.

Guter Post!! Würde auch vorschlagen bis wir mal die details kennen. Dass die CL-Umsätze nicht Reingewinn ist sondern schlussendlich nur ein (eher kleiner = weniger als die Hälfte) Teil davon übrigbleibt unter dem Strich, vermute ich zudem ebenfalls.
BORGHETTI

Millwall ZH

Beitragvon Millwall ZH » 17.03.10 @ 14:34

devante hat geschrieben:
Sandman hat geschrieben:Das sind alles nur Schätzungen meinerseits. Deshalb schlage ich vor doch mal die Details abzuwarten, bevor wieder wie so oft über die Clubführung gejammert wird.

Guter Post!! Würde auch vorschlagen bis wir mal die details kennen. Dass die CL-Umsätze nicht Reingewinn ist sondern schlussendlich nur ein (eher kleiner = weniger als die Hälfte) Teil davon übrigbleibt unter dem Strich, vermute ich zudem ebenfalls.

generell würde ich aber sagen, dass es in einer saison ohne cl und ohne transfers noch schwieriger als früher sein wird, eine ausgeglichene rechnung zu präsentieren bei diesem verwaltungsapparat, fanshop, kader usw.

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 17.03.10 @ 14:50

Millwall ZH hat geschrieben:
devante hat geschrieben:

generell würde ich aber sagen, dass es in einer saison ohne cl und ohne transfers noch schwieriger als früher sein wird, eine ausgeglichene rechnung zu präsentieren bei diesem verwaltungsapparat, fanshop, kader usw.

Der shop alleine scheint ja angeblich schwarze zahlen zu schreiben.....aber ja, mal schauen was passiert, wenn wie früher wieder 1-3 kisten verlust rausschauen, Herr Hotz ist ja nun nicht mehr hier...
BORGHETTI

Zurück zu „Fussball Club Zürich“