neinei hat geschrieben:Shao Diese hat geschrieben:gelbeseite hat geschrieben:Obwohl bei den 23M von Umsatz und nicht von Gewinn gesprochen wird, kann man Annehmen dass der FCZ ein nettes zweistelliges Sümmchen aus der CL generieren konnte. Dementsprechend sind die 7.1M Gewinn für mich ein erschreckend dürftiges Puls. Hoffentlich werden bald die Unterlagen zur GV eintreffen, damit man sie sorgfältig studieren kann.
Stutzig macht mich die Passage "ordentliche Transfererlöse", dachte Transfererlöse werden stets als ausserordentlich ausgewiesen.
Ohne CL ca 10+Kisten in der Kreide häh? Wer hat denn bitteschön diese Finanzlage zu verantworten?
Das finde ich jetzt auch extrem verwirrend....mir ja bewusst, dass für die Durchführung CL-Spielen auch Geld investiert werden muss, die Auswärtsreisen organisiert und bezahlt werden müssen und auch dass die Spieler eine Prämie erhalten, aber interessant wär zu erfahren wie vill Gewinn durch die CL generiert werden konnte! Wie hoch wäre der Erfolg (+/-) denn ohne CL gewesen?
Wir werden hoffentlich diese Fragen an der GV stellen können, wenn die Unterlagen keine Auskunft dazu liefern!
Ich würde halt einfach die Frage umformulieren. EIne Rechnung à la "was wäre denn ohne CL gewesen" gibt es nicht.
Aber auf zu schlüsseln, wo das CL Geld hin ging (Anteil Spieler/ Staffprämien, etc. ) wäre schon Dokumentationspflichtig, finde ich.
Mal schauen wie weit der angekündigte Bericht Licht ins Dunkel bringen wird. Anhand kommunizierter Zahlen (Prämien, Sicherheit, Stadion etc.) von UefaCup-/Spielen bzw Gruppenphase, kann das jeder mit geringem Aufwand etwa hochrechnen.
Als Canepa sagte, man brauche solche Saisons in der CL aka ausserordentliche Einnahmen, ging ich davon aus der FCZ hätte wenigstens noch etwas Luft ausblickend auf die nächsten 2-3 Jahre. Allem Anschein nach würde aber der Löwenanteil der CL Gelder schon zur Deckung / Ausgleich vergangener Saisons verwendet. Vielleicht ist es auch eine Informationslücke meinerseits, aber warum höre ich von dem Aktienkapital-Trick zum ersten mal?
Wie auch immer, im Sommer 2008 hat der FCZ einen Reingewinn von .7M ausgewiesen, wenn ich mich richtig erinnere. Wie also kam es dazu, (man möge es wenden und drehen wie man möchte) dass in diesen 18 Monaten ein Leck von meiner Rechnung nach 10 Millionen gestopft werden musste. Oder wurde gar vor 18 Monaten in der Buchhaltung etwas kreativ gearbeitet. Ich mag mich erinnern wie dort unter "Sonstiges" ein 6-7stelliger Betrag aufgeführt wurde, und auch Spieler als Anlage bzw Wert ins Buch aufgenommen wurden.
War ja auch mehr als eine glückliche Fügung, dass man ausgerechnet dieses Jahr das Geschäftsjahr um 6 Monate verlängert hat um in Zukunft das Geschäftsjahr auf den Kalender und nicht auf die Saison legt, im November vergangenen Jahres hätte man schliesslich nicht so schöne Zahlen präsentieren können.