FCZ mit Gewinn im Geschäftsjahr 08/09

Diskussionen zum FCZ
devante
ADMIN

FCZ mit Gewinn im Geschäftsjahr 08/09

Beitragvon devante » 16.03.10 @ 17:16

Dienstag, 16. März 2010, ac/gm
FCZ schliesst Geschäftsjahr 2008/09 mit einem Umsatz von 51,6 Mio Fr. und einem Gewinn von 7,1 Mio Fr. ab
Der FC Zürich konnte in der 18-monatigen Geschäftsperiode 2008/2009 (1. Juli 2008 - 31. Dezember 2009) einen Umsatz von 51,6 Mio Fr. generieren und einen operativen Gewinn von 7,1 Mio Fr. erwirtschaften. Primär dank der Teilnahme an der UEFA-Champions League 2009 konnte der FC Zürich seine wirtschaftliche Position erheblich verbessern und stabilisieren. Auch die Liquidität konnte massiv verbessert werden: Sie betrug per 31. Dezember 2009 rund 16,5 Mio Fr. Ausserdem konnte das Aktienkapital von 9,8 Mio Fr. wieder vollumfänglich hergestellt werden.

Allein die UEFA-Champions League hat dem FCZ einen Umsatz von 23,4 Mio Fr. eingebracht. Während sich die ordentlichen TV-Entschädigungen und die Transfererlöse rückläufig entwickelten, erzielte der FCZ mit seinem Merchandising-Verkauf einen Rekord-Umsatz von 3,3 Mio Fr.

Die von der Revisionsstelle KPMG geprüfte Jahresrechnung inklusiv einem detaillierten Anhang wird anfangs April im Zuge der bevorstehenden Generalversammlung vom 26. April 2010 auf der Homepage veröffentlicht.

www.fcz.ch
BORGHETTI

Roger Kundert

Re: FCZ mit Gewinn im Geschäftsjahr 08/09

Beitragvon Roger Kundert » 16.03.10 @ 17:28

devante hat geschrieben:Dienstag, 16. März 2010, ac/gm
FCZ schliesst Geschäftsjahr 2008/09 mit einem Umsatz von 51,6 Mio Fr. und einem Gewinn von 7,1 Mio Fr. ab
Der FC Zürich konnte in der 18-monatigen Geschäftsperiode 2008/2009 (1. Juli 2008 - 31. Dezember 2009) einen Umsatz von 51,6 Mio Fr. generieren und einen operativen Gewinn von 7,1 Mio Fr. erwirtschaften. Primär dank der Teilnahme an der UEFA-Champions League 2009 konnte der FC Zürich seine wirtschaftliche Position erheblich verbessern und stabilisieren. Auch die Liquidität konnte massiv verbessert werden: Sie betrug per 31. Dezember 2009 rund 16,5 Mio Fr. Ausserdem konnte das Aktienkapital von 9,8 Mio Fr. wieder vollumfänglich hergestellt werden.

Allein die UEFA-Champions League hat dem FCZ einen Umsatz von 23,4 Mio Fr. eingebracht. Während sich die ordentlichen TV-Entschädigungen und die Transfererlöse rückläufig entwickelten, erzielte der FCZ mit seinem Merchandising-Verkauf einen Rekord-Umsatz von 3,3 Mio Fr.

Die von der Revisionsstelle KPMG geprüfte Jahresrechnung inklusiv einem detaillierten Anhang wird anfangs April im Zuge der bevorstehenden Generalversammlung vom 26. April 2010 auf der Homepage veröffentlicht.

http://www.fcz.ch

Fast die Hälfte des Umsatzes dieser 18 Monate floss durch die CL in diesen 6 Spielen!
Das sagt eigentlich alles, wie unsere Gurkenliga vermarktet werden kann.

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 16.03.10 @ 18:00

Obwohl bei den 23M von Umsatz und nicht von Gewinn gesprochen wird, kann man Annehmen dass der FCZ ein nettes zweistelliges Sümmchen aus der CL generieren konnte. Dementsprechend sind die 7.1M Gewinn für mich ein erschreckend dürftiges Puls. Hoffentlich werden bald die Unterlagen zur GV eintreffen, damit man sie sorgfältig studieren kann.

Stutzig macht mich die Passage "ordentliche Transfererlöse", dachte Transfererlöse werden stets als ausserordentlich ausgewiesen.

Ohne CL ca 10+Kisten in der Kreide häh? Wer hat denn bitteschön diese Finanzlage zu verantworten?
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Shao Diese

Beitragvon Shao Diese » 16.03.10 @ 19:07

gelbeseite hat geschrieben:Obwohl bei den 23M von Umsatz und nicht von Gewinn gesprochen wird, kann man Annehmen dass der FCZ ein nettes zweistelliges Sümmchen aus der CL generieren konnte. Dementsprechend sind die 7.1M Gewinn für mich ein erschreckend dürftiges Puls. Hoffentlich werden bald die Unterlagen zur GV eintreffen, damit man sie sorgfältig studieren kann.

Stutzig macht mich die Passage "ordentliche Transfererlöse", dachte Transfererlöse werden stets als ausserordentlich ausgewiesen.

Ohne CL ca 10+Kisten in der Kreide häh? Wer hat denn bitteschön diese Finanzlage zu verantworten?

Das finde ich jetzt auch extrem verwirrend....mir ja bewusst, dass für die Durchführung CL-Spielen auch Geld investiert werden muss, die Auswärtsreisen organisiert und bezahlt werden müssen und auch dass die Spieler eine Prämie erhalten, aber interessant wär zu erfahren wie vill Gewinn durch die CL generiert werden konnte! Wie hoch wäre der Erfolg (+/-) denn ohne CL gewesen?

Wir werden hoffentlich diese Fragen an der GV stellen können, wenn die Unterlagen keine Auskunft dazu liefern!
Shao Diese Online

Persönliches Forumshighlight 2011:
rbau hat geschrieben:Wenn du den Stuss den du erzählst auch noch glaubst hast du schlimmere psychische probleme als ich zuerst gedacht habe. Aber belustigend bist du allemal.

neinei

Beitragvon neinei » 16.03.10 @ 22:55

Shao Diese hat geschrieben:
gelbeseite hat geschrieben:Obwohl bei den 23M von Umsatz und nicht von Gewinn gesprochen wird, kann man Annehmen dass der FCZ ein nettes zweistelliges Sümmchen aus der CL generieren konnte. Dementsprechend sind die 7.1M Gewinn für mich ein erschreckend dürftiges Puls. Hoffentlich werden bald die Unterlagen zur GV eintreffen, damit man sie sorgfältig studieren kann.

Das finde ich jetzt auch extrem verwirrend....mir ja bewusst, dass für die Durchführung CL-Spielen auch Geld investiert werden muss, die Auswärtsreisen organisiert und bezahlt werden müssen und auch dass die Spieler eine Prämie erhalten, aber interessant wär zu erfahren wie vill Gewinn durch die CL generiert werden konnte! Wie hoch wäre der Erfolg (+/-) denn ohne CL gewesen?

Wir werden hoffentlich diese Fragen an der GV stellen können, wenn die Unterlagen keine Auskunft dazu liefern!

Ich würde halt einfach die Frage umformulieren. EIne Rechnung à la "was wäre denn ohne CL gewesen" gibt es nicht.
Aber auf zu schlüsseln, wo das CL Geld hin ging (Anteil Spieler/ Staffprämien, etc. ) wäre schon Dokumentationspflichtig, finde ich.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 17.03.10 @ 0:00

neinei hat geschrieben:
Shao Diese hat geschrieben:

Ich würde halt einfach die Frage umformulieren. EIne Rechnung à la "was wäre denn ohne CL gewesen" gibt es nicht.
Aber auf zu schlüsseln, wo das CL Geld hin ging (Anteil Spieler/ Staffprämien, etc. ) wäre schon Dokumentationspflichtig, finde ich.

Mal schauen wie weit der angekündigte Bericht Licht ins Dunkel bringen wird. Anhand kommunizierter Zahlen (Prämien, Sicherheit, Stadion etc.) von UefaCup-/Spielen bzw Gruppenphase, kann das jeder mit geringem Aufwand etwa hochrechnen.
Als Canepa sagte, man brauche solche Saisons in der CL aka ausserordentliche Einnahmen, ging ich davon aus der FCZ hätte wenigstens noch etwas Luft ausblickend auf die nächsten 2-3 Jahre. Allem Anschein nach würde aber der Löwenanteil der CL Gelder schon zur Deckung / Ausgleich vergangener Saisons verwendet. Vielleicht ist es auch eine Informationslücke meinerseits, aber warum höre ich von dem Aktienkapital-Trick zum ersten mal?
Wie auch immer, im Sommer 2008 hat der FCZ einen Reingewinn von .7M ausgewiesen, wenn ich mich richtig erinnere. Wie also kam es dazu, (man möge es wenden und drehen wie man möchte) dass in diesen 18 Monaten ein Leck von meiner Rechnung nach 10 Millionen gestopft werden musste. Oder wurde gar vor 18 Monaten in der Buchhaltung etwas kreativ gearbeitet. Ich mag mich erinnern wie dort unter "Sonstiges" ein 6-7stelliger Betrag aufgeführt wurde, und auch Spieler als Anlage bzw Wert ins Buch aufgenommen wurden.
War ja auch mehr als eine glückliche Fügung, dass man ausgerechnet dieses Jahr das Geschäftsjahr um 6 Monate verlängert hat um in Zukunft das Geschäftsjahr auf den Kalender und nicht auf die Saison legt, im November vergangenen Jahres hätte man schliesslich nicht so schöne Zahlen präsentieren können.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Mahatma

Beitragvon Mahatma » 17.03.10 @ 0:15

Eigenartige Periode von 18 Monaten.
Gab es einen Verlust in der Saison 2008/09 der nicht gezeigt werden soll?
Wollte man verschleiern, dass der FCZ das höchste Budget für die Saison 2009/10 hat? (Und dabei ohne Titel ist. Pardon, theoretisch ist der Meister ja möglich. Das Kokettierte kommt zurück).

Zurück zu „Fussball Club Zürich“