Es war einmal ....

Diskussionen zum FCZ
Dave

Re: Es war einmal ....

Beitragvon Dave » 09.02.10 @ 12:48

Ich denke viele mögen oder mochten den FCZ, weil er stehts der Underdog war. Wir verloren praktisch jedes Derby und die Fans leideten chronisch. Der alte Letzi fehlt mir, aber war es wirklich so geil gegen Wil und Baden Zuhause vor 1500 Nasen zu verlieren? Canepas Napoleonmentalität geht mir auch auf den Kecks, aber alleine von Luft und Liebe kann der FCZ nicht leben. Einen zweiten Hotz gibt es nicht mehr, welcher die Millionendefizite deckt. Das beim FCZ Professionalität einkehrt ist eine gute Sache, sonst geht der Club unter. Hört endlich auf, den (guten) alten Zeiten nachzutrauern, sie ist vorbei. Wenn du ein Loserclub sehen willst geh doch Ambri schauen.

Man hat ja genau einenen Rückkehrer geholt und der heisst Magnin. Was ich so am Samstag gesehen habe kann er dem FCZ zu mehr Qualität verhelfen. Ansonsten setzt man auf die Jungen ganz im Gegensatz zu früher. Teure Spieler die nichts leisteten.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Detlef von Doncaster

Beitragvon Detlef von Doncaster » 09.02.10 @ 13:41

Dave hat geschrieben: Man hat ja genau einenen Rückkehrer geholt und der heisst Magnin.

Nun ja, und was ist mit Rochat, Margairaz und Vonlanthen? Die sind alle auch aus einer grösseren ausländischen Liga in die Schweiz bzw. eben zum FCZ zurückgekehrt in den letzten paar Jahren.

In diesem Punkt hat "3 Fragezeichen" definitiv Recht, vor einigen Jahren haben wir FCZ-Fans noch über die Rückkehrer Cabanas, Hakin, Huggel usw gelacht und die Spieler und betreffenden Klubs verhöhnt, und momentan kommen eben diese Rückkehrer die sich im Ausland nicht durchsetzen konnten oder keine Spielpraxis mehr erhalten halt nicht mehr nur zum FCB oder GC zurück, sondern je länger je mehr auch zum FCZ (Erfolg und Geld sei Dank).

Da wurde der FCZ schlicht ein Opfer des eigenen Erfolges, und auch ich habe damit (und mit anderen Begleiterscheinungen des Erfolges im modernen Fussball) zum Teile meine liebe Mühe. Klar mag ich es auch lieber wenn der FCZ gewinnt statt verliert, aber in den letzten paar Jahren gab es halt schon eine sehr grosse einschneidende Veränderung beim FCZ und nicht überall zum Besseren.

Kann das Posting ??? gut nachvollziehen und stimme grösstenteils damit überein.
Filipescu - Tararache - Ilie

LOK

Beitragvon LOK » 09.02.10 @ 14:05

die drei Fragezeichen hat geschrieben:Ein weiteres Beispiel sind die Preise die mir zu hoch erscheinen. Ich will kein "FC Bayern Zürich". Die Fans beim FCZ sind bloss noch ein Mittel zum Zweck.

Der Vergleich ist schlecht, du kennst scheinbar die Preise bei Bayern München nicht, Einzeltickets für die Kurve kosten dort nur 15€, das teuerste 60€, das ist günstiger als bei den meisten anderen Bundesliga-Vereinen!
Und beim FCZ 290 CHF für eine Saisonkarte bzw. 25 CHF für ein Einzelticket in der Kurve finde ich nun wirklich okay! Klar war das mal anders, aber glücklicherweise wurden die Preise inzwischen angepasst...

Pyle

Beitragvon Pyle » 09.02.10 @ 14:07

Canepa ist zweifellos ein (teilweise fast schon penetranter) Selbstdarsteller und Narzist. Aber der Verein ist aus wirtschaftlicher Sicht in guten Händen. Stell dir vor Hotz hätte ein finanzhiell schwaches Duplikat von sich als Nachfolger bestimmt....der FCZ würde vielleicht nicht mehr existieren. Das zeigt eben auch genau das Problem: Alles hat seine Schattenseiten. Der Erfolg verändert bedauerlicherweise Fans, Ansprüche und Vereinsbild. Der Misserfolg mag eine familiäre und traditionelle Atmosphäre beibehalten, doch nach ständigen Existenzängsten und notorischen Niederlagenserien sehne ich mich auch nicht zurück. Und soo gut ist das Letzi auch nicht gefüllt. Da hat sich in Sachen Neu- und Modefans beim Loserklub aus Bern mehr getan.

JohnyJLucky

Beitragvon JohnyJLucky » 09.02.10 @ 14:21

LOK hat geschrieben:
die drei Fragezeichen hat geschrieben:Ein weiteres Beispiel sind die Preise die mir zu hoch erscheinen. Ich will kein "FC Bayern Zürich". Die Fans beim FCZ sind bloss noch ein Mittel zum Zweck.

Der Vergleich ist schlecht, du kennst scheinbar die Preise bei Bayern München nicht, Einzeltickets für die Kurve kosten dort nur 15€, das teuerste 60€, das ist günstiger als bei den meisten anderen Bundesliga-Vereinen!
Und beim FCZ 290 CHF für eine Saisonkarte bzw. 25 CHF für ein Einzelticket in der Kurve finde ich nun wirklich okay! Klar war das mal anders, aber glücklicherweise wurden die Preise inzwischen angepasst...

ja 290 franke ist okay... aber ein einzelticket für 25 franke ist schon happig. wir reden nur von der kurve. ab dann wirds meiner meinung nach unverschähmt.

aber eben, der verein kann immer noch alles auf die hohen mietkosten schieben, und wir meinen immer noch das tiefere preise mehr zuschauern anlocken. aber wenn man einen schnitt hat und dann die preise ausrechnet dann bleibts dabei. wenn man jetzt die preise senkt und dann meint das mehr zuschauer kommen und dies setzt aus haben wir wieder ein defizit in der kasse.

der fussball sport ist ein ernstzunehmendes bussiness geworden das man nicht unterschätzen darf. wirtschaftlichkeit ist meines erachtens das A und O eines vereins und wenns da nicht stimmt, stimmt es meistens auch nicht mit dem erfolg. und wir wollen alle das unsere mannschaft erfolg hat, natürlich nicht zu jedem preis, natürlich wollen wir unsere seele nicht an den teufel verkaufen wir wollen keine real, chealsea oder ManU sein aber wir wollen auch keine blick schlagzeilen wie die hoppers denen es finanziel richtig scheisse geht und jede nur erdenkliche chance nutzen um ein paar rappen zu verdienen.

ich finde canepa macht seine arbeit bis jetzt gut, auch wenn jeder denkt (auch ich) das man einen zusätzlichen spieler verpflichten hätte sollen.
aber schlussendlich geht es uns gut, wirtschaftlich, sportlich könnte mehr drin liegen das weiss jeder von uns, aber da kann canepa und bickel nichts machen, da müssen jetzt die spieler den finger aus dem arsch ziehen und dieses scheiss runde ding endlich ins netz ballern! Ganz eifach! Huere siech! ;D
Maloney hat geschrieben:Ich bitte dich. Wir sind keine Politiker. Wir sind Fussball-Fans. Wir sagen nicht "Mit Verlaub, aber das halten wir nicht für angemessen.", sondern "Figg di!"

Josi

Beitragvon Josi » 09.02.10 @ 14:40

Es ist schon so, wer den FCZ schon lange begleitet weiss, dass seit den 80er Jahren sportlich nur noch Schrott produziert wurde, ausgenommen ein Zwischenhoch mit Raimomdo Ponte mit Nonda, Yekini, Bartlett, Lima, Pascolo und unser unverwüstlicher Urs Fischer. Da lob ich mir das, was mit Lucien Favre begonnen wurde. Und wir alle wissen, wer die Baumeister dieser Erfolge sind. Was Hotz (gegen ende seiner Aera), Canepa, Bickel, Favre und Challandes mit ihren Assistenten zustande gebracht haben, ist aller höchste Klasse. Der FCZ setzt auf junge Spieler, aber nicht alle dieser Jungen können sich in der ASL durchsetzen, was doch auch logisch ist. Dazu kommt, dass der FCZ gereifte Spieler an höhere Ligen übergeben kann, leider hie und da unter Wert. Manchmal wünschte auch ich mir einen etwas reiferen Spieler, gerade jetzt wo die Offensive lädiert ist. Wäre glücklich über einen Transfer Nonda gewesen, aber es entspricht nicht der Philosophie des FCZ. Der Staff des FCZ macht einen sehr guten Job und ich bin sicher, wenn Hassli, JvL und evt. Chicken wieder da sind, geht es steil bergauf. Auf diese absehbare Zeit freue ich mich. Ich verfolge den FCZ seit mitte der 70er Jahren. Ich habe schon oft geweint und war frustriert, aber auch schon das Gegenteil erlebt.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

Yekini

Beitragvon Yekini » 09.02.10 @ 15:03

http://www.suedkurve.ch/statistiken/sta ... _kader.php

...ja wirklich sehr viel Schrott...besonders Mitte 80er - Mitte 90er Jahre...unglaublich diese Zu - und Abgänge...teilweise innerhalb kurzer Zeit...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“