Achtung vor FCZ-Bastida!
VON MAX KERN
DERBY GC – FCZ
BLICK auf Spionage-Tour
FCZ-EXPERTE ROTH: Wo bleibt GC-Goldfuss Nuñez?
«Ich will am Sonntag Stolz sehen!» 9.02 Uhr wars gestern, als FC-Zürich-Trainer Lucien Favre (46) auf dem Sportplatz Buchleren über Zürich-Altstetten zu seinen sieglosen Kickern sprach. Leise, aber für Spionen-Ohren am Spielfeldrand deutlich hörbar.
«Wir haben 1:2 gegen Basel verloren, 0:1 gegen Servette…» Der Romand leiert auf Hochdeutsch den ganzen verpassten Saisonstart runter. Und sagt dann: «Es genügt. Ich will Stolz sehen.» Noch ein kleiner Satz zum Gegner: «GC spielt 4-3-3.» Dann gehts los.
Einlaufen. Stimmung, wie wenn der «Z» an der Tabellenspitze stehen würde. Daniel Tarone witzelt beim Vorbeilaufen zum Fotografen: «Habe soeben 100 Franken verloren. Wenn ich dich getroffen hätte, hätte ich einen Hunderter kassiert.»
Ein Blinder mit langem weissen Stock und Blindenhund joggt hinter dem Trainingsplatz. Eine junge Mutter mit Kinderwagen spaziert.
Favre bildet zwei Gruppen, lässt 7 gegen 3 spielen. Plötzlich fährt der Trainer verbal dazwischen. «Gehen Sie raus», massregelt er Sergio Bastida, «ich spiele jetzt den Joker.»
Bei der zweiten Gruppe weiter hinten tönts lauter. Assistent Grüter schreit: «Gopfertammi nomal! Ihr könnt gegen GC auch kein Tunnel machen!»
Favre fragt seinen rekonvaleszenten Stürmer André Muff: «Kannst du spielen?» «Ja», antwortet der Luzerner, der vor drei Wochen einen Leistenbruch operieren lassen musste. Bringt Favre den Ex-Hopper am Sonntag als Geheimwaffe?
9.35 Uhr. Traumzuspiel von Gygax auf Chihab. Direkt. Tor.
Später. Hürdentraining. Mal drüber, mal unten durch. Die Stimmung steigt. Tarone wieder im Wettfieber: «Föif Läppä uf de Keita!»
Später. Wieder ein Spielchen. Muff und Yasar (mit Armschiene) machen Intervall-Training. Hinten verteidigen Nef, Chihab, Keller und Buess. Die Aufbauer verteilt Favre auf die zwei Teams. Wegen allfälligen Spionen?
Bastida trifft aus 25 Metern. Nicht zum ersten Mal an diesem Morgen. Unhaltbar für Taini. Favre schnalzt mit der Zunge. «Oh, là, là!»
10.24 Uhr. Favre sagt: «Okay, sehr gut. Stretching.» Trainings-Ende. Der Spion verzieht sich wieder Richtung Hardturm. Er berichtet dort: «Vorsicht, GC! Achtung vor Bastida.»