NEIN ZU GAMMA: Abstimmung vom 27.9.09

Diskussionen zum FCZ
schabani

Re: Gamma-NEIN Abstimmung vom 27.9.09(ehemals HooliganDB-Thread)

Beitragvon schabani » 09.09.09 @ 23:34

Detlef von Doncaster hat geschrieben:
TRC hat geschrieben:
schabani hat geschrieben:3. Das ganze Projekt ist vorerst bis 2010 befristet und schon deshalb einen Versuch wert.

Dieser Vorwand wird oft benutzt um fragwürdige Gesetze und Massnahmen durchzubringen, man nehme die beliebte «Hooligan Datenbank» die war ja auch nur für die EM08 vorgesehen. Damit kann man das beschneiden von Grundrechten einfach besser rechtfertigen und gemässigte Gegner etwas beschwichtigen. Die sogenannte «Hooligan Datenbank» wurde aber nach der EM08 nicht wieder zurückgezogen, sondern in einer verschärften Version weitergezogen.

Oder wie die Autobahn-Vignette, die sollte seinerzeit auch nur für einen kurzen Zeitraum eingeführt werden, jetzt läuft das einfach weiter und weiter und keiner fragt mehr danach. Wer tatsächlich glaubt dass diese Datenbank nach 2010 wieder gelöscht wird (sofern sie denn überhaupt eingeführt wird) ist entweder sehr naiv oder ziemlich dumm.

Die Stadtpolizei muss der Geschäftsprüfungskommission des Gemeinderats und auch den Datenschutzbeauftragten der Stadt Zürich jährlihch einen Bericht über Nutzen und Wirksamkeit von Gamma vorlegen. Daraus werden wir sehen, ob das etwas bringt oder nicht? Und dann kann auch entschieden werden, ob diese befristete Massnahme fortgesetzt werden soll oder nicht. Ich bin gerne bereit, meine Meinung darüber nochmals zu ändern, wenn diese Datenbank sich tatsächlich als nutzlos erweisen sollte. Aber eben, ein Versuch ist es wert.

TRC

Re: NEIN ZU GAMMA: Abstimmung vom 27.9.09

Beitragvon TRC » 09.09.09 @ 23:37

deinen einträgen nach zu beurteilen arbeitest du bei der polizei oder?

schabani

Beitragvon schabani » 09.09.09 @ 23:50

TRC hat geschrieben:deinen einträgen nach zu beurteilen arbeitest du bei der polizei oder?

überhaupt nicht, wie kommst du da drauf? nur weil ich hier für die Gamma argumentiere? es tut mir leid aber von den Gegnern höre ich nichts als "fichierung" + "Polizeistaat" etc. Ich kann nichts dafür, dass gewisse Personen negative Erlebnisse mit der Polizei hatten genauso wenig verstehe ich die Gegner welche eine Willkür der Polizei erwarten. Grundsätzlich versucht diese doch nur Ihren Job zu machen und mit der DB und der daraus folgenden Deanonymisierung wird genau diese Arbeit unterstütz. Im Ausland hat es funktioniert wieso also nicht auch in der Schweiz?
Zuletzt geändert von schabani am 10.09.09 @ 0:15, insgesamt 1-mal geändert.

Maloney

Beitragvon Maloney » 10.09.09 @ 0:14

schabani hat geschrieben:
TRC hat geschrieben:deinen einträgen nach zu beurteilen arbeitest du bei der polizei oder?

überhaupt nicht, wie kommst du da drauf?

Hmm.... Es mutet schon etwas komisch an, wenn sich jemand extra im Forum registriert, um dann einfach das GAMMA-Bringt-uns-Frieden-und-Sicherheits-Programm abzuspulen. Es gibt bis jetzt KEINEN EINZIGEN anderen Post von dir!

schabani hat geschrieben:Im Ausland hat es funktioniert wieso also nicht auch in der Schweiz?
Wo hat das funktioniert? In welchem Land bitteschön?

schabani

Beitragvon schabani » 10.09.09 @ 0:20

Maloney hat geschrieben:
schabani hat geschrieben:

überhaupt nicht, wie kommst du da drauf?

Hmm.... Es mutet schon etwas komisch an, wenn sich jemand extra im Forum registriert, um dann einfach das GAMMA-Bringt-uns-Frieden-und-Sicherheits-Programm abzuspulen. Es gibt bis jetzt KEINEN EINZIGEN anderen Post von dir!

Sorry wenn du eine Meinung daran gewichtest wie oft jemand Postet dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Bin seit 2007 im offiziell im Forum registriert, schau mehrmals in der Woche hier rein hatte bisher nur nicht das Bedürfniss mich an irgendwelchen Threads wie "FCZ Vertragsverlängerungen Gerüchte" oder "Wie sieht unser neues Leibchen im 2009 aus?" zu beteiligen. Als bitte! Ich versuche hier nur Argumente eines nicht SK'lers Saisonkartenbesitzers einzubringen.

sub

Beitragvon sub » 10.09.09 @ 0:59

Lieber schabani,

Stimm doch wie du willst.

PS: Judenstempel waren auch gut.

PS2: Ach, da war noch was... http://de.wikipedia.org/wiki/Fichenskandal
Dä chunnt no!

din Vater

Re: Gamma-NEIN Abstimmung vom 27.9.09(ehemals HooliganDB-Thread)

Beitragvon din Vater » 10.09.09 @ 1:03

schabani hat geschrieben:Art. 3, Abs. 2 der Verordnung erklärt, wer als gewaltsuchend zu verstehen ist. Es sind Personen, die sich a) über einen längeren Zeitraum Ansammlungen von denen Gewalt ausgeht anschliessen oder b) eine Bedrohunglsage gegenüber Personen oder Eigentum schaffen.

Also gut, da du es nicht zu verstehen scheinst, warum auch der von dir zitierte Artikel sehr ungenau definiert ist, hier meine Kritik zu den Punkten:

a) "über einen längeren Zeitraum", was heist das genau 5min? 10min? oder gar 20min?, wenn die Polizei will reicht vielleicht auch 1min. --> Diese Definition ist ungenau und überlässt den Ermessensspielraum der Polizei. Dies ist sehr fragwürdig, da die Datenbank von Polizisten gefüttert wird, die offensichtlich das Gesetz nicht kennen. Nimmt mich wunder was du zu diesem Vorfall sagst (Beschlagnahmung von Abstimmungsflyern beim letzten GC Heimspiel)?

b)"Bedrohungslage gegenüber Personen und Eigentum schaffen" --> Das lässt doch den ermessensspielraum auch sehr weit offen. Da fällt doch das Abrennen von Pyro auch darunter, oder etwa nicht?

Ich glaube nicht, dass die Polizei hier so völlig willkürlich vorgehen wird, GERADE WEIL die GPK des Gemeinderates (die ja eher polizeikritisch ist) die Daten jederzeit überprüfen kann.

Auf deinen Glauben will ich mich nicht verlassen.

So Argumente wie "man wird erfasst, wenn man sich neben Personen aufhält, die Pyro anzünden" ist daher auch Blödsinn. Die Polizei muss ja ausführlich erfassen, wer, warum registriert wurde. Will die Polizei da wirklich eintragen "hat sich neben Personen,die Pyro abgebrannt haben aufgehalten"? Wie gesagt, man darf nicht vergessen, dass die GPK jederzeit die Daten überprüfen kann.

Das ist eben genau kein Blödsinn. Mit dem Artikel der Verordnung, denn du oben zitierst, ist doch genau das erfassen von Personen neben Pyrozündern gewährleistet. Bei einem Match schliesse ich mich in einem Fanblock über einen längeren Zeitraum einer Ansammlung an, von der Gewalt ausgeht (das Pyrozünden). Oder kann man diesen Artikel nicht so interpretieren? Und ja, genau solche Sachen wie "hat sich neben Personen, die Pyro abgebrannt haben aufgehalten" werden in dieser Datenbank festgehalten.

Gamma ist ja kein Strafregister. Der Eintrag sagt nichts über die Schuld oder Unschuld einer Person aus, er gibt lediglich der Polizei ein Mittel zur Deanonymisierung in die Hand. Gerade deswegen ist der Eintrag auch präventiv gedacht: Mit diesem Eintrag will die Polizei den Mitläufern einfach zeigen, dass sie sich in ein gefährliches Fahrwasser begeben. Es sagt aber nicht, dass diese Personen kriminell sind (die straffälligen Personen sind ja in der Hooligandatenbank registriert). Die Daten dürfen ja auch nicht automatisch an Strafverfolgungsbehörden weitergegeben werden.

Genau du sagst es: In dieser Datenbank werden unschuldige Personen registriert und du findest das noch gut.

Aber, hat jemand von euch diese Hetze im Forum oder diese persönlichen Kommentare verurteilt?

Ja, das wurde in einigen Kommentaren kritisiert. Ich finde das "auf den Mann schiessen" auch nicht gut, aber wer mit solch einer Kampagne und einem solchen Bild wirbt (Mangel an Argumenten und Niveau), der will auch gezielt emotionen schüren. Ausserdem war der Name auf der Homepage schon entfernt (wenn er denn überhaupt mal dort stand), bevor die "Hetze" hier im Forum begonnen hat.

Was sagst du eigentlich zu dem Punkt, dass die Datenbank bereits illegal besteht? Hat sie was gebracht bis jetzt?

Im Ausland hat es funktioniert wieso also nicht auch in der Schweiz?

Wo hat was funktioniert? Die Gewalt im Fussball ist in der Schweiz, im Vergleich mit fast allen europäischen Ländern, sehr gering. Und komm mir jetzt bitte nicht mit England oder Deutschland. Das würde nur noch mehr zeigen, dass du keine Ahnung hast.

Gibs doch zu, dir sind die Ultra-dominierten Fankurven in der Schweiz ein Dorn im Auge, genau wie der Politik und der Polizei. Man will diese Zerschlagen, dazu ist doch diese Datenbank gedacht
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Zurück zu „Fussball Club Zürich“