FCZ-Goalie Taini: «Mir ist es egal, ob König bleibt»
Davide Taini (26) will gegen den FC Basel beweisen, dass er zu Recht die neue Nummer eins beim FCZ ist.
Steht heute erstmals als Nummer eins im FCZ-Tor: Davide Taini. (Bild: Keystone)
Davide Taini, am letzten Freitag entschied der Verband im Streit zwischen Winterthur und dem FCZ, dass Sie für die Zürcher spielen dürfen. Zudem meldete der bisherige Stammkeeper Miroslav König Wechselgelüste in die Türkei an. Sie müssten jetzt doch der glücklichste Mensch sein?
Davide Taini: Natürlich ist es eine wunderbare Chance für mich, gerade in Basel von Beginn an dabei sein zu dürfen. Diese einmalige Gelegenheit muss ich nutzen. Als ewige Nummer 2 will ich jedenfalls nicht enden. Und die acht Partien, die ich in der letzten Saison für den FCZ bestreiten durfte, waren mir eindeutig zu wenig.
Dann müsste es Sie doch nerven, dass König mit seiner Unterschrift bei Elazigspor noch zögert, obwohl sich die Klubs einig sind?
Taini: Klar wäre es mir lieber, wenn Miroslav geht. Doch ich verstehe seine Situation. In der Türkei verdient er zwar viel Geld, nur ist das Leben für seine Familie dort bestimmt nicht einfach. Aber eigentlich ist es mir egal, was er tut. Denn falls König geht, wird der FCZ einen Ersatz holen. Also bleibt der Konkurrenzkampf sowieso vorhanden. Ich bin mir ohnehin bewusst, dass ich mich in jedem Spiel neu beweisen muss. Sonst sitze ich bald wieder auf der Bank. Aber damit kann ich leben.
Welche Schlagzeile möchten Sie am Donnerstag lesen?
Taini: «Der FCZ siegt sensationell beim FCB». Das wäre super. Zumal wir uns auf Rang drei hinter GC und Basel konzentrieren müssen.
QUELLE 20 Min.