pexito hat geschrieben:Manoel Francisco do Santo hat geschrieben:pepino hat geschrieben:Okonkwo war besser als auch schon aber wenn es tatsächlich Leute gibt die ihn hier loben, dann ist für mich schon mal klar wie tief die messlatte bei ihm inzwischen ist. hatte zwar defensiv viele "balleroberungen" - 90% der bälle wurden ihm aber auch von den erschöpten grazern in die beine gespielt. was dann folgte verursachte bei mir verstärkten haupthaarverlust - trotz 10-30m NIE tempo oder überraschung ins spiel gebracht, stattdessen folgte ein dribbling übers halbe feld welches gewöhnlich in einem fehlpass mündete. BRAVO!
der penalty war für mich sinnbildlich - dieser spieler war NIE eine verstärkung und wird NIE eine sein.
normalerweise bin ich derjenige, der sich sehr kritisch und herablassend über einzelne spieler äussert. aber seit mir pexito gesagt hat, ich soll mal wieder konstruktiv sein, versuche ich vermehrt nur das positive in meinem leben, also beim fcz, zu sehen.
gestern fiel mir das ganz leicht. fast der ganze fcz hat gestern gut gespielt (und ihr wisst schon, wer mir nicht so gut gefallen hat). tico aber war sogar besonders gut. dass du das nicht so siehst, ist aber völlig ok. ich zb habe aus lokalpatriotischen gründen eine schwäche für brasilianer und wer technisch auf dem niveau von lamotte spielt, hat aus meiner sicht auf dem fussballplatz nichts verloren. mir ist bewusst, dass diese haltung aegerter gegenüber nicht ok ist. aber so bin ich nun mal.
ich schlage darum vor, dass wir warten, bis das orakel pexito zum spiel von tico etwas gesagt hat. danach wissen wir beide, wo wir mit unserem urteil wirklich stehen.
Es gab mal eine Zeit im Forum, die ich unter dem Motto "Simon says" ablege. Auf keinen Fall möchte ich nun dessen Stelle einnehmen.
Es gibt verschiedene Ansätze einen Tico zu bewerten:
A) man vergleicht ihn mit allen DM an der Fussballweltspitze
B) man vergleicht ihn mit allen DM die jemals für den FCZ gespielt haben (darunter fällt auch Tara)
C) man vergleicht ihn mit allen DM in der Super League
D) man vergleicht ihn mit allen DM die aktuell im Kader des FCZ vorhanden sind.
Beim Ansatz A und B, hat es Tico sehr schwer. A bleibt für Tico einen Traum um sich mit denen messen zu können und im Fall B hatte er relativ starke Vorgänger (Dzemaili, Inler, Tara).
Im Ansatz C, kann sich Tico zeigen lassen. Huggel ist momentan vorne weg und auch bei YB sind da mehrere gute Spieler auf dieser Position, danach aber gibts nicht viel.
Gemessen an D, bleibt Tico unverzichtbar. Auch wenn Tico kein Ausnahmekönner ist, wollte der FCZ ihn verpflichten, für einen SuperLeague gerechten Preis (ca. 400K). Stucki z.B. ist grottenschlecht, aber da muss sich eher der Vorstand darüber äussern, warum ein solcher beim "grossen" und "finanzstarken" FCZ spielt. Zurück zu Tico. Barmettler ist keine Alternative, Kondé auch nicht und Aergerter hinkt hinten nach. Deshalb wiederhole ich mich gerne, momentan ist Tico beim FCZ gesetzt. Einzig neben dem Fussballplatz ist Tico wohl etwas zu "afrikanisch", für einige Kenner füge ich hinzu, etwas zu "nigerianisch".
Das Orakel verkündet:
Tico gehörte auch gestern zu den besseren und ich schliesse mich dem MaFradoSa an, nach Abdi wohl der Beste. Viel Laufpensum, übernimmt Verantwortung und fordert den Ball. Alle hier wissen er ist kein Pirlo oder Xabi Alonso. Er macht Fehler in der Vorwärtsbewegung, einverstanden. Positiv: er scheint taktisch besser zu sein als er wirkt, steht oft in der Passstrasse und sorgt in der Defensive für Stablilität. Er kann den Ball 'administrieren', viele dauert es zu lange. Obs am Spieler liegt oder an ungenügenden Laufwegen, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht kann ein Trainingsberichterstatter mehr dazu sagen.