manolito hat geschrieben:Manoel Francisco do Santo hat geschrieben:ich weiss nicht wie es in der südkurve zurzeit aussieht, aber ich kann sagen, dass im osten der ärger über dieses team ziemlich gross ist. jetzt kann man ja durchaus sagen, alles modefans, alles leute, die keine ahnung von fussball haben, alles leute, die verwöhnt sind und alles leute, die einfach sonst einen dachschaden haben... mir egal. ich habe die südkurve verlassen, weil ich die spiele besser sehen will. und was nun seit bald einem jahr geboten wird, ist nicht einfach auf eine formkrise zurückzuführen. man kann das nicht mehr schönreden und die ausreden von wegen jugend, verletzungen, schiedsrichter, trainer braucht zeit etc. sind einfach nicht mehr glaubwürdig.
dieses team - oder zumindestens teile davon - hat den stecker längst rausgezogen und schiebt nur noch ihren dienst nach vorschrift.
Du bist eine dermassen hysterische Heulsuse, dass es schon fast wieder lustig ist! Hör mal, die anderen Klubs versuchen auch gut zu arbeiten. Es ist nicht so, dass sich die ganze Welt um den FCZ dreht. Es liegt nicht immer alles in der Hand von Challandes und co. Man kann nur möglichst alle Voraussetzungen optimal gestalten und hoffen, dass sich bald wieder ein (Meister-)Sturm zusammenbraut. Wir sind jetzt dritter, wir wurden letztes Jahr dritter. Das ist (leider) in etwa das, was normalerweise realistisch ist. Im Gegensatz zu anderen Fussballlehrern hier war ich nie der Meinung, dass es am fehlenden Willen liegt oder Challandes die Mannschaft nicht mehr erreicht. Es fehlt schlicht und einfach an vielen verschiedenen Stellen. Am Selbstvertrauen, am Vertrauen in den Mitspieler, am Verletzungspech (es ist so), an den Abgängen (die in der Schweiz nicht gleichwertig ersetzt werden können) und natürlich an einigen Fehlern in allen Ebenen des Klubs. Aber jeder im Klub gibt doch sein Bestes, also hab doch ein bisschen mehr Respekt gegenüber den Spielern und dem Staff. Leute wie Du hätten den Stecker bestimmt längst "rausgezogen", aber Du bist nicht beim FCZ - zum Glück!
schön, dass du über meine beiträge auch lachen kannst. unterhaltung ist wichtig. für den einen oder anderen lacher bin ich einigen spielern und vielen forumschreiber auch wirklich dankbar. aber nun zum stecker...
speziell mit meinem letzten beitrag, wollte ich sagen, dass sich unter den fans zunehmend zynismus breit macht. und das kann dir der psychologe von eric sicher auch sagen (das war jetzt grad so eine zynische bemerkung), zynismus ist oft eine folge von resignation. das heisst, zuerst versucht man sich mit der situation abzufinden (da ist die mannschaft schon durch), dann wenns langsam unerträglich wird, probiert man es mit humor (zynische bemerkungen oder aber man grinst nach einer niederlage in die kamera und findet alles lustig) und dann schliesslich resigniert man oder aber zieht den stecker raus (das haben meiner meinung nach schon die meisten spieler gemacht). und weil man als fan der mannschaft folgt, überträgt sich die haltung des teams auf die fans. kurz, ich beobachte wie im osten die sonne untergeht...
ps: woher weisst du, dass ich nicht beim fcz bin? also klappe...