Transfersieger Zuerich

Diskussionen zum FCZ
Rotblau

Beitragvon Rotblau » 03.07.03 @ 21:30

Wilco Hellinga hat geschrieben:auch dieser meinung!! hast du den text selber erfunden?? oder hast den von irgendwo??

Ich habe den Text selber geschrieben, sonst haette ich die Quelle angegeben. Ich bin erstaunt ob dieser Frage.

Ich gehe davon aus, dass das Lohnniveau beim FCB ohne Abgang etwas 2 Mio pro Jahr hoeher ist als letzte Saison.

Ich bin mir sicher, dass in Sachen neue Spieler noch einiges drin liegt, ohne dass Gigi Oeri einschuetten muss.

Gigi Oeri wird erst dann fuer den FC Basel so wichtig wie Sven Hotz fuer Zuerich, wenn die Zuschauermassen ausbleiben. Da aber fuer die kommende Herbstrunde kaum noch gute Plaetze zu haben sind, wird dies vorerst (noch?) nicht geschehen.

Florian

Beitragvon Florian » 03.07.03 @ 21:37

@rotblau: glaubst du denn an einen zuschauerrückgang in absehbarer zeit? meiner meinung nach wird basel auch bei misserfolg noch einen schnitt von mindestens 20'000 haben, was aber wie man ja schon jetzt sieht, trotzdem nicht bedeutet, dass gigi ihr scheckheft stecken lässt (siehe gross und jetzt auch h. yakin)...oder glaubst du, dass diese immensen lohnsummen alle ohne zuschuss bezahlt werden können, jetzt wo die cl einnamen ausbleiben?

Gruess Florian

Rotblau

Beitragvon Rotblau » 03.07.03 @ 21:49

Mageta hat geschrieben:oder glaubst du, dass diese immensen lohnsummen alle ohne zuschuss bezahlt werden können, jetzt wo die cl einnamen ausbleiben?

Gruess Florian

Ja, davon bin ich ueberzeugt. Rechne doch nach.
Zuschauerennahmen: 20 Mio
Sponsoren, Werbung: 5 Mio
Fanartikel 4 Mio

Ausgaben: 10 Spieler a 1 Mio pro Jahr 10 Mio
15 Spieler a 0,4 Mio proJahr 6 Mio
Restliche Loehne Umfeld NLA-Team 3 Mio

Ich habe da mit eher hoeheren Loehnen kalkuliert, dennoch bleiben 10 Mio ausserhalb der NLA uebrig. Da sind die 13,5 Mio CL-Gelder, die bald bezahlt werden, noch nicht dabei.

Ob die Zuschauerzahlen auch bei Misserfolg so hoch bleiben, bezweifle ich. Nach den goldenen Jahren 1966 bis 1980 ging es keine 2 Jahre und die Zuschauerzahlen waren im Keller. Wenn's soweit ist, dann ist der FC Basel das, was die FC Zuerich-Fans jetzt schon zu Unrecht behaupten, naemlich auf Gedeih und Verderb Gigis Kohle ausgeliefert, aber heute noch nicht!!!

Florian

Beitragvon Florian » 03.07.03 @ 22:25

20 Mio. Zuschauereinnahmen? Ist das eine Schätzung oder belegt? Mir kommt diese Zahl jedenfall sehr hoch vor, denn bei 18 Heimspielen wäre dies ja mehr als eine Million pro Spiel und ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einem CL-Spiel mit teurerern Preisen 1,5 Mio. reinkommen, wovon aber noch einiges für Stadionmiete und Sicherheitskräfte weggeht.

Ich als Unwissender würde jetzt mal eher auf etwa 18*600'000 schätzen also insgesamt 10,8 Mio. Franken und dann bist du mit deinem Budget schon am Anschlag und jeder zusätzliche Transfer müsste von Gigi bezahlt werden...

Wenn deine Zahl trotzdem stimmen sollte, würde mich noch interessieren, wie man auf sie kommt, denn Einnahmen aus einem Meisterschaftsspiel abzüglich Miete und Sicherheitskräfte kann meiner Meinung nach eine Million gar nicht überschreiten, wenn man von den CL-Zahlen ausgeht...

Gruess Florian

Rotblau

Beitragvon Rotblau » 05.07.03 @ 0:28

Mageta hat geschrieben:20 Mio. Zuschauereinnahmen? Ist das eine Schätzung oder belegt? Mir kommt diese Zahl jedenfall sehr hoch vor, denn bei 18 Heimspielen wäre dies ja mehr als eine Million pro Spiel und ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einem CL-Spiel mit teurerern Preisen 1,5 Mio. reinkommen, wovon aber noch einiges für Stadionmiete und Sicherheitskräfte weggeht.

Ich als Unwissender würde jetzt mal eher auf etwa 18*600'000 schätzen also insgesamt 10,8 Mio. Franken und dann bist du mit deinem Budget schon am Anschlag und jeder zusätzliche Transfer müsste von Gigi bezahlt werden...

Wenn deine Zahl trotzdem stimmen sollte, würde mich noch interessieren, wie man auf sie kommt, denn Einnahmen aus einem Meisterschaftsspiel abzüglich Miete und Sicherheitskräfte kann meiner Meinung nach eine Million gar nicht überschreiten, wenn man von den CL-Zahlen ausgeht...

Gruess Florian

Die Zahl von 20 Mio berechne ich mit durchschnittlich 26'000 Zuschauern, die im Schnitt etwa CHF 43.70 pro Spiel bezahlen. Alle weiteren Freundschaftsspiele, Cupspiele inklusive VIP- und Logenplätze inbegriffen. Diese Zahlen gehen sehr gut auf, solange der Zuschauerdurchschnitt nicht unter 26'000 faellt.

Ich bleibe dabei, um den Status Quo zu halten bei 26'000 Zuschauern braucht der FCB Gigis Geld nicht.

Klar, mir waere lieber, Gigi wuerde noch ein paar Mio locker machen um Spieler wie Jerome Rothen, Mathieu Berson, Mario Jardel oder Parick Mueller zu posten.

Ich gehe nun 2 Wochen in die Ferien (ich verpasse leider FC Basel - FC Zuerich, wenn der FCB verliert bin ich schuld) und kann daher nicht mehr auf Antworten reagieren.

HOPP FCB!!!!

coolio
alkoholisierter fcb-"fan"

Beitragvon coolio » 05.07.03 @ 1:54

hope hat geschrieben:. Ich freue mich:-).

Stu hat geschrieben:Ich gönne es den Baslern..

REDL hat geschrieben:..., schön...

@stu, hope,redl: gut so, freut euch! .....

.

... könnt ihr ja schliesslich nur solange die saison noch nicht angefangen hat Bild
züri-latino hat geschrieben:Immer diese Basler!!!!!

Cheated by an Urs hole!

JjAB

Beitragvon JjAB » 06.07.03 @ 14:10

Zuschauereinnahmen des FCB in der Meistersaison 01/02: 15 Mio. Franken. Dies mit 18 Heimspielen in der NLA und ohne CL (mit UI Cup, das machte aber nicht viel aus: Nur ein Mal kamen mehr als 20'000 Zuschauer in ein UIC Spiel, gegen Aston Villa).

Der FCB hat, ohne Gigi ein Budget von ca. 25 Mio Franken (4 Mio Fanartikel, 6 Mio. Sponsoren, 15. Mio Zuschauer).

Nur so, schönen Tag noch.

Gruess...
Gruess us Basel

Zurück zu „Fussball Club Zürich“